Startschuss für das Orthopädikum Allgäu

München, 25.08.2008 – ein professionelles Marketingkonzept mit neuem Namen, neuem Logo und eigenem Internetauftritt, das ist das Ergebnis des Beratungsauftrages, den die Kliniken Oberallgäu an meditrust erteilt haben. Unter dem Namen „Orthopädikum Allgäu“ wird sich das neue orthopädische Zentrum in Oberstdorf zukünftig noch stärker als Anlaufstelle für Hochleistungsmedizin bei allen Fragen der Orthopädie profilieren.

Im ersten Schritt galt es, mit allen verantwortlichen Medizinern einen gemeinsamen Konsens zu finden. Denn im Orthopädikum operieren elf Spezialisten aus verschiedenen Praxen und medizinischen Versorgungszentren im Oberallgäu. „Wir waren uns einig darin, etwas gemeinsam zu tun“, sagt Andreas Ruhland, Geschäftsführer der Kliniken Oberallgäu. „Dazu brauchten wir einen Marketing-Profi, der unsere Ideen und Ziele strukturiert und in ein effektives und professionelles Vermarktungskonzept umwandelt. Mit meditrust haben wir diesen Partner gefunden.“
Startschuss war im November. Bei einem von meditrust moderierten Kreativworkshop wurden die strategische Ausrichtung, das Wettbewerbsumfeld und das eigene Leitbild durchleuchtet und in einem zukunftsweisenden Kommunikationskonzept festgeschrieben. „Im zunehmenden Gesundheitswettbewerb muss sich jede medizinische Einrichtung über ihr Leistungsversprechen und die wichtigen Kommunikationsinhalte Gedanken machen“, sagt Roland Braun, Inhaber von meditrust. „Nur die richtige Kombination aus vorhandener medizinischer Kompetenz und einem umfangreichen Serviceangebot ergibt ein für den Patienten interessantes Gesamtpaket. Das gilt es dann zielgerichtet zu vermarkten“, sagt Braun.
So entstand auch der neue Name: Orthopädikum Allgäu – Spezialklinik für Orthopädie und Sporttraumatologie. „Schon der Name macht die Spezialisierung und den Fokus auf Orthopädie deutlich. Das war uns sehr wichtig“, sagt Professor Dr. Wolfhart Puhl, renommierter Orthopäde und einer der Initiatoren des Orthopädikum. Zum Namen kam dann noch das passende Corporate Design. Die Buchstaben OA im Signet stehen einerseits für Orthopädikum Allgäu. OA, so lautet aber auch das Kfz-Kennzeichen für die Region Oberallgäu.
Die Einbettung des Orthopädikum Allgäu in die Klinik Oberstdorf bringt den Patienten wichtige Vorteile. „Die Patienten werden bei uns in Oberstdorf von 16 hochqualifizierten und hochmotivierten Fachärzten für Anästhesie und Intensivmedizin betreut“, sagt Dr. Martin Fiedermutz, leitender Oberarzt der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin in der Klinik Oberstdorf. Die 13 Narkose-Arbeitsplätze sind mit den modernsten Geräten zur Narkoseführung und zur Überwachung aller lebensnotwendigen Organfunktionen ausgestattet.
Zusätzlich steht den Patienten des Orthopädikum vor und nach der Operation rund um die Uhr ein kompetentes Team von drei Fachärzten und vier Assistenzärzten der Inneren Abteilung unter der Leitung von Chefarzt Dr. Ulrich Bäcker zur Verfügung. Sein Ärzte-Team kann sofort bei möglichen Problemen von Herz, Lunge, Kreislauf, Verdauungsorganen oder Nieren eingreifen. „Dank modernster Telemetriegeräte können auch Patienten mit Herzschrittmacher und Defibrillator jederzeit kontrolliert und bei Bedarf neu eingestellt werden“, sagt Dr. Bäcker.
Um dieses umfangreiche Angebot hochspezialisierter medizinischer Leistung patientenorientiert darzustellen, ging Anfang April die Website des Orthopädikum unter www.orthopädikum-allgäu.de online. „Das Ziel war auch hier, die Rückgewinnung der Mobilität und damit die Verbesserung der Lebensqualität für den Patienten zu kommunizieren“, erklärt Roland Braun von meditrust den hohen Anspruch der Website. Das visuelle Konzept spiegelt den vorhandenen Wohlfühlfaktor gepaart mit der medizinischen Kompetenz des Orthopädikum. In Bildern festgehalten wurde diese Idee bei einem mehrtägigen Fotoshooting vor Ort.

meditrust Marketing Services, München:
meditrust ist eine inhabergeführte Marketingagentur, die sich ausschließlich auf die Vermarktung von Kliniken, Gesundheitszentren und Medizinern spezialisiert hat. Sie wurde 2002 von Roland Braun gegründet und betreut zahlreiche medizinische Institutionen. Neben der klassischen Marketing-beratung coacht meditrust auch Klinikleitungen und Chefärzte in allen Kommunikationsbelangen bei der Neuausrichtung ihrer Unternehmen. Zu den Kunden von meditrust zählen u. a. das Klinikum Garmisch-Partenkirchen, die endogap Klinik für Gelenkersatz, die Barmherzigen Brüder, die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz, die Klinik mednord und mehrere Ärztezentren. meditrust wirkt auch bei der Konzeption von Projekten zur Errichtung von medizinischen Kompetenzzentren mit wie dem Leopold Medical Center München, dem Medicenter Starnberg, dem Haus der Gesundheit Stuttgart und dem Krankenhaus St. Josef Regensburg.

PRESSEMITTEILUNG-DETAILS:
Herausgeber:
Förster Astrid
email:foerster@meditrust.de
Web: http://www.meditrust.de
Tel.: 089/5506700