Lösungen von Wibu-Systems zum Schutz vor Produktpiraterie auf der SPS/IPC/Drives 2008 in Nürnberg
Die Wibu-Systems AG stellt gemeinsam mit ConImit, SAP, Sick und Bayer Technologies am VDMA-Stand 10-310 auf der SPS-Messe aus. Im Mittelpunkt stehen präventive Lösungen gegen Produktpiraterie. Wibu-Systems als Mitglied des VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. präsentiert sich den Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau am Gemeinschaftsstand vom 25. bis zum 27. November. Zusätzlich veranstaltet Wibu-Systems für Industrieunternehmen aller Branchen während der Messe den zweiten Workshop “Schutz vor Produktpiraterie durch Embedded Security” des Industriearbeitskreises „Pro-Protect”.
„Pro-Protect”, ein Konsortium aus FZI Forschungszentrum Informatik an der Universität Karlsruhe, GIS, Homag, Wibu-Systems und ZSK, erarbeitet Lösungen zum präventiven Schutz vor Produktpiraterie und verfolgt drei Ziele. Erstens soll der Nachbau von Maschinen und Anlagen durch einen Schutz der Embedded-Software erschwert werden. Zweitens sollen digitale Produktionsdaten sicher geschützt und deren Nutzung gemessen werden: damit wird die komplette Wertschöpfungskette geschützt. Das dritte Ziel ist ein digitales Maschinentagebuch, das alle Serviceunterlagen geschützt enthält und Wartungseinsätze sowie Änderungen digital signiert und manipulationssicher speichert.
Im zweiten Industriearbeitskreis, der auch für neue Teilnehmer offen ist, werden die bisher ausgewerteten Ergebnisse der Anforderungsanalyse präsentiert und erste Ansätze der Lösungen im Bereich Schutz von Embedded-Software und Dokumentenschutz vorgestellt. Eine Diskussion rundet den zweistündigen Workshop ab, der am 26. November ab 14:00 Uhr im Raum Athen, 1. OG, des CongressCenter Nürnberg stattfindet. Das sind zwei Stunden, die für jeden Steuerungsanbieter und Maschinenbauer gut angelegt sind. Interessierte Unternehmen können sich über die Internetseite www.pro-protect.de anmelden.
“Die aktuelle VDMA-Umfrage zum Thema Produkt- und Markenpiraterie zeigt deutlich, dass sich die meisten deutschen Unternehmen im Maschinenbau schon mit Produktpiraterie befassen”, erläutert Oliver Winzenried, Vorstand und Gründer der Wibu-Systems AG. “Werden die Produkte eines Unternehmens kopiert, entstehen enorme Schäden durch fehlenden Umsatz, Verlust von Image und Haftungsfragen. Mit „Pro-Protect” kämpfen wir gegen die Piraten und stellen standardisierte Lösungen zur Verfügung, die kostengünstig eine hohe Sicherheit bieten. Ich rechne mit großem Interesse sowohl beim Workshop als auch an unserem Messestand.”
PRESSEMITTEILUNG-DETAILS:
WIBU-SYSTEMS AG
Rüppurrer Str. 52-54
76137 Karlsruhe
email: info@wibu.de
Web: www.wibu.de