Auch 2009 ist der Kalender der Fahrradbranche wieder proppenvoll – ob Rundfahrten, Workshops oder Regional- und Globalmessen. Damit die Auswahl aus dem großen Angebot leichter fällt, hat der pressedienst-fahrrad eine Auswahl der besonderen Highlights getroffen.
bis zum 12.03.2009: Vortragsreihe „Fräulein Smillas großes Abenteuer“
Von Oktober 2007 bis Mai 2008 bereisten Wibke Raßbach und Axel Bauer Neuseeland per Fahrrad. Mit dabei im Kindertransporter war ihre bei Reisebeginn fünf Monate alte Tochter Smilla! Über die Einzigartigkeit dieser Reise mit einem Kleinstkind einerseits und die vielen Gesichter Neuseelands andererseits berichten Eltern und Tochter auf einer Vortragsreihe in Mitteldeutschland – mit vielen atemberaubenden Bildern! Mehr Informationen und genaue Termine unter www.kwerhoch2.de.
07.-08. März 2009 fahrrad.markt.zukunft in Bremen
21.-23. März 2009 fahrrad.markt.zukunft in Karlsruhe
Die Publikumsmesse rund um Fahrrad, Fitness und Tourismus startet pünktlich zum Winterende wieder in Deutschland. Der erste Termin steht am 7. und 8. März auf der Messe Bremen im Kalender, der zweite am 21. und 22. März in Karlsruhe. Besucher können sich hier in Industrieausstellung und Vorträgen über den neusten Stand – von Freizeitfahrrad bis zur hochwertigsten Ausstattung – informieren. Als Hauptthemen werden dabei Ergonomie, der Weg zum Traumrad sowie nationale und internationale Fahrradreisen behandelt. Auf einer Indoor-Teststrecke kann auch gleich direkt ausprobiert werden, was die Händler mitgebracht haben (www.fahrrad-markt-zukunft.de).
13. April 2009: Rund um Köln – Traditionsrennen mit neuem Start
Zum ersten Mal in der 101-jährigen Geschichte des ältesten, regelmäßig am Ostermontag ausgetragenen Eintagesrennens fällt der 93. Startschuss im Oberbergischen Reichshof-Wehnrath auf dem Firmengelände der Ralf Bohle GmbH. Das Unternehmen ist mit seiner Marke Schwalbe (www.schwalbe.de) europäischer Marktführer für Fahrradreifen. Fast eine Million Zuschauer machen die Bedeutung des Rennens im Bergischen Land deutlich. Hier bietet sich für die Radsport begeisterte Bevölkerung die Chance, ihre Stars hautnah zu erleben. (www.rundumkoeln.de)
25.-26. April 2009 Spezialradmesse
Die „Spezi“ (www.spezialradmesse.de) im pfälzischen Germersheim ist Europas größte Messe für alles, was mehr als ein klassisches Fahrrad ist. Nirgends werden die seltenen Spielarten des Pedalantriebs so intensiv behandelt wie hier, seien es Ein-, Zwei-, Drei- oder Vierräder, Tandems, Transporträder, E-Bikes, Liegeräder, Falträder oder Reha-Mobile. Mit großem Testparcours und einer rührigen Kinderbetreuung ist die Spezi auch ein ideales Ziel für einen Familienausflug. Der perfekte Ort also, um sich vor der Anschaffung eines Spezialrades umfassend zu informieren.
12.-15. Mai 2009 Fahrradkonferenz Velocity in Brüssel
2009 wird Brüssel Gastgeber der größten europäischen Konferenz zur Förderung des Radverkehrs sein (www.velo-city2009.com). Die Organisatoren der zweijährig ausgerichteten Konferenz erwarten 2009 ca. 1.000 Teilnehmer aus Politik, Industrie und Non-Governmental-Organisations. Auch der Öffentlichkeit steht die Konferenz zum Besuch offen. Ziel der Veranstaltung ist die verstärkte Berücksichtigung des Fahrrads in der Verkehrspolitik sowie die Hervorhebung der positiven Wirkung des Fahrrades auf Umwelt und Gesundheit.
21.-24. Mai 2009: Tandem-Treffen 2009
Zum viertägigen Kurzurlaub lädt Santana-Importeur Fahrradtechnik Haas aus Rosenheim (www.santana-tandem.com) nach Emmendingen im sonnigen Breisgau ein. Traditionell werden hier Tandem-Enthusiasten aus ganz Europa erwartet. Auch für Familien wird wieder viel geboten: Erfahrungsgemäß bringen viele Teilnehmer ihre Kinder auf den hinteren Tandemsitzen oder im Kindertransporter mit.
06. Juni 2009: Singlespeed-Europameisterschaft (SSEM 2009) in Dresden
Jährlich trifft sich sich die etwas andere Mountainbike-Szene zum Leistungsvergleich. Zum Geländefahren ohne Gangschaltung gehören nicht nur fitte Beine, sondern auch eine gesunde Portion Selbstironie. Beides wird im anspruchsvollen Gelände um Dresden nicht zu kurz kommen und die Erfahrung lehrt, dass der Bierernst des MTB-Rennsports besser zuhause bleiben sollte: Die Preise z. B. gehen in der Singlespeed-Szene nur selten an den tatsächlich Schnellsten! Informationen zu Organisation und Strecke sind in Kürze auf www.erste-mai-brigade.de erhältlich.
24. Juni 2009 Grenzsteintrophy
Man kann sie wegreden oder drauf herumreiten – die ehemalige innerdeutsche Grenze ist ein Streifen wohlerhaltener Natur inmitten des Landes. Gunnar Fehlau hat sich für das Herumreiten entschieden und lädt im 20. Jahr des Mauerfalls auf diesem Streifen zur ersten Grenzsteintrophy ein (www.grenzsteintrophy.de). Nach dem Vorbild großer amerikanischer Selbstversorgerfahrten (z. B. „Tour Divide“) werden die Teilnehmer am 24.06. auf dem Priwall in Lübeck-Travemünde an der Ostsee starten. Ohne Versorgung und fremde Hilfe geht es für die Fahrer ca. 1.300 km bis nach Mittelhammer im Vogtland.
2.-5. September: Eurobike – Europas größte Fach- und Publikumsmesse
Erste Ausblicke auf die Neuheiten des Folgejahres gibt es traditionell auf der Eurobike in Friedrichshafen am Bodensee Anfang September. Im vergangenen Jahr besuchten knapp 37.000 Fachbesucher und 18.000 Fahrradfans die Messe, auf der sich fast 1.000 Aussteller aus 75 Nationen präsentierten. Die Eurobike 2009 ist nur am 5. September für das Publikum zugänglich.
7.-13. Oktober: Roc D’azur – ein weiteres MTB-Fest der Superlative
Als Saisonabschluss der internationalen Mountainbike-Szene Anfang Oktober versteht sich das Roc D’azur Festival (www.rocazur.com) im französischen Fréjus. Mit annähernd 150.000 Besuchern und mehreren Tausend Startern in 14 verschiedenen Rennen an der goldenen Mittelmeerküste spielt Roc D’azur (gelegen zwischen St. Tropez und Cannes) einen ganz besonderen Attraktivitätsjoker aus. Highlight ist das Tandemrennen mit über 150 Doppelsitzern am Start.
PRESSEMITTEILUNG-DETAILS:
pressedienst-fahrrad
Gunnar Fehlau
Ortelsburger Straße 7
37083 Göttingen
t: 0551/5031545
f: 0551/5031547
m: 0171/4155331
e: gf@pd-f.de