München, 27. August 2009 – Die SAE Institute GmbH in Deutschland ist jetzt nach dem internationalen Standard ISO 9001 zertifiziert. Damit erhalten die sieben Niederlassungen von SAE Institute in Deutschland als erste von den weltweit 56 Standorten dieses Siegel. Die Zertifizierung des SAE Qualitätsmanagements war die konsequente Umsetzung des hohen Anspruchs, den der Director of German Operations Andy Grotloh in Deutschland seit Jahren verfolgt. Gute Noten erhält das SAE Institute auch von eigener Seite. In einer kürzlich durchgeführten Umfrage unter den eigenen Studenten werden vor allem praxisorientierte Lernmethoden sowie die engen Verbindungen zur Industrie und potentiellen späteren Arbeitgebern als ausschlaggebende Kriterien genannt, die eine Ausbildung bei SAE besonders attraktiv machen.
In den meisten Ländern unterliegen vor allem private Bildungsanbieter sehr strengen Vorschriften, Deutschland stellt hier eine Ausnahme dar und verzichtet auf jegliche Qualitätsnachweise. „Ein zertifiziertes Qualitätsmanagement sollte gerade im Bildungsbereich als Grundvoraussetzung für alle Aus- und Weiterbildungseinrichtungen vorgeschrieben sein. Denn es geht in diesem Geschäft um die berufliche Zukunft von größtenteils jungen Menschen.“ so Grotloh.
Ein unabhängiges Prüfungsunternehmen hat in den letzten Wochen so genannte Audits in verschiedenen SAE Institute Niederlassungen durchgeführt. Dabei lag das Hauptaugenmerk der Prüfer auf den internen Abläufen, der lückenlosen Unternehmensdokumentation sowie den internen Maßnahmen zur Qualitätssicherung, die seitens SAE getroffen werden. Das einmal erworbene Zertifikat wird in regelmäßigen Abständen durch erneute Audits überprüft. Somit ist sichergestellt, dass es sich nicht um eine Momentaufnahme des Qualitätsstandards handelt, sondern um einen ständig fortlaufenden Prozess der Verbesserung innerhalb des Unternehmens.
Studenten und Interessenten von SAE Institute erhalten durch das Siegel die Sicherheit, dass an allen deutschen Standorten die gleichen umfassenden Qualitätsstandards gegeben sind, um die Absolventen optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten.
Gutes Zeugnis für SAE Institute
Der gute Eindruck, den SAE bei den unabhängigen Prüfungsunternehmen hinterlassen hat, spiegelt zugleich die Stimmung der SAE-Studenten, die in einer erst kürzlich vorgenommenen institutsweiten Umfrage ermittelt wurde, wider. Speziell gelobt wurde die praxisnahe Ausbildung und die breite thematische Palette, mit der sich SAE-Absolventen zu kreativen Multimedia-Allroundern entwickeln können.
Dazu Rainer Schwarz, Manager am SAE Institute in München: „Wir legen sehr großen Wert darauf, unsere Studenten lösungs- und zielorientiert auszubilden. Praxis und Erfahrung zählen dabei oft mehr als die bloße Theorie.“ Gerade in der Medienbranche wird als Einstiegskriterium gefordert, dass die Bewerber den Umgang mit entsprechendem technischen Equipment oder spezieller Software bereits beherrschen. „Unser Ziel ist es daher, die Studenten bestmöglich darauf vorzubereiten“, so Schwarz.
Einzigartig ist SAE nicht nur in Bezug auf den starken Praxisbezug. Auch mit dem Inhouse-Konzept bei der Auswahl von Dozenten unterscheidet sich das Institut von herkömmlichen Ausbildungsstätten. Die Dozenten-Stellen werden in der Regel nur mit Personen besetzt, die selbst ein SAE Studium erfolgreich abgeschlossen haben und über umfangreiche Berufserfahrung verfügen. Dadurch gewährleistet das SAE Institute, dass die Expertise erfahrener SAE-Absolventen an die Studierenden weitergegeben wird. Nicht umsonst stufen die Studenten die Qualität des Lehrpersonals als sehr gut ein.
PRESSEMITTEILUNG-DETAILS:
SAE Institute – Munich
Götz Hannemann
Bayerwaldstr. 46
81737 München
+49 (0)89-1890838 23
www.sae.edu
Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Mario Henneberger
Sendliger Str. 42A
80331
München
mh@schwartzpr.de
+49 (0)89 211871-32
http://www.schwartzpr.de