München, 21. September 2009 – Gerade in wirtschaftlich heiklen Zeiten sollten auch Vereine über einen soliden Versicherungsschutz nachdenken. Auf dem unübersichtlichen Versicherungsmarkt fällt der Durchblick jedoch manchmal schwer, gerade, wenn man kein ausgewiesener Fachmann ist. Bleibt die Frage: Welche Versicherungen für Vereine sind wirklich sinnvoll und wo stehen Preis und Leistung im richtigen Verhältnis? Mit dem Online-Seminar „Versicherungen für Vereine: diese Policen brauchen Sie wirklich!“ bietet das renommierte Portal „www.redmark.de/ verein“ wertvolle Tipps & Tricks rund um das Thema Versicherungsschutz für Vereine. Im Fokus der Veranstaltung wird unter anderem auch die Vereinshaftpflicht stehen.
Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Während einer Vereinsveranstaltung stürzt ein Besucher über eine Unebenheit auf dem Veranstaltungsgelände und bricht sich das Bein. Dadurch muss er für mehrere Tage ins Krankenhaus und wird für einige Wochen arbeitsunfähig. Beim besagten Verein macht der Besucher später Schadenersatzansprüche geltend, die sich auf ein Schmerzensgeld, mögliche Dauerschäden und die Kosten für die ärztliche und stationäre Behandlung beziehen. Da der Verein die Verkehrssicherungspflicht für das Gelände verletzt hat, ist er dem Geschädigten gegenüber zum Schadenersatz verpflichtet.
Diese fiktive Szene kann für jeden Verein schnell zur bitteren wie kostspieligen Realität werden. Um sich vor solch unkalkulierbaren Risiken zu schützen, sollten auch Vereine mit dem Beginn ihrer Aktivitäten bestimmte Versicherungspolicen abschließen. Da manche Policen jedoch überflüssig oder schlicht zu teuer sind, stellt sich die zentrale Frage: Welche Versicherungen braucht ein Verein wirklich?
„Das komplizierte Versicherungssystem hält leider viele Tücken bereit“, weiß redmark-Referent Thomas Rodenbüsch zu berichten. „Viele Vereine sind deutlich überversichert und verschwenden wertvolle Mitgliedsbeiträge, die an anderer Stelle wesentlich nutzbringender eingesetzt werden könnten. Andere Vereine tappen hingegen wie im Eingangsbeispiel in eine fatale Versicherungslücke und müssen sich diese teuer zu stehen lassen kommen. Genau aus diesen Gründen ist ein professioneller Rat als Wegweiser durch den Versicherungsdschungel auch für Vereine unerlässlich“, so der Versicherungsexperte.
Im redmark Online-Seminar „Versicherungen für Vereine: diese Policen brauchen Sie wirklich!“, das am Mittwoch, den 23.09.2009 um 18:30 Uhr stattfindet und etwa 60 bis 90 Minuten dauern wird, gibt Referent Thomas Rodenbüsch Vereinen Tipps und Tricks, was bei der Auswahl von Versicherungen zu beachten ist. Am Beispiel von Rahmenverträgen und anhand der konkreten Rechtsprechung wird erläutert, welcher Versicherungsschutz wichtig und welcher überflüssig ist. Zudem werden weitere wichtige Versicherungen wie die Vermögensschadenshaftpflicht, Rechtsschutzversicherung sowie die Sachversicherungen, zum Beispiel die Gebäude- und Inventarversicherung, ausführlich besprochen.
Anmeldung und weitere Informationen zum Online-Seminar „Versicherungen für Vereine: diese Policen brauchen Sie wirklich!“ finden Sie unter http://www.redmark.de/verein/onlineSeminars
PRESSEMITTEILUNG-DETAILS:
redmark verein
Gesine Anderson
Fraunhoferstrasse 5
82152 Planegg
0761/3683-940
0761/36 83 900
http://www.redmark.de/verein
Pressekontakt:
Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co. KG
Alexandra Rudolf
Hindenburgstr. 64
79102
Freiburg
pressestelle@haufe.de
0761/3683-940
http://www.redmark-presse.de/verein