Thomas Krenn Wiki bietet das Nagios IPMI Plugin zum Download an
Ein neues Plugin für die freie Netzwerk-Monitoringsoftware Nagios ermöglicht die Überwachung von IPMI (Intelligent Platform ManagementInterface) kompatibler Serverhardware. Das Plugin kann alle IPMI Sensoren eines Servers abfragen – etwa Lüfterdrehzahlen, Temperaturen, Stromspannungen, Netzteilstatusinfos etc. Der Administrator wird bei Problemen mit der Serverhardware von Nagios automatisch verständigt.
Für die Abfrage der Sensorwerte nutzt das Nagios IPMI Plugin (http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/IPMI_Sensor_Monitoring_Plugin) das ipmitool. Dieses wird am Nagios Server installiert. Die Sensorabfrage läuft über das Netzwerk direkt auf das IPMI LAN Interface des überwachten Servers. Am überwachten Server muss somit keinerlei Software installiert werden.
Technische Details zum Nagios IPMI Plugin
Für numerische Daten wie Lüfterdrehzahlen, Temperaturen, Stromspannungen etc. werden zusätzlich Performance-Daten an Nagios übergeben. Damit kann beispielsweise der NagiosGrapher grafische Auswertungen generieren, bei dem z. B. Änderungen der Temperaturen (je nach Tageszeit) sichtbar werden.
Das Plugin wurde in den vergangenen Monaten von der Thomas-Krenn.AG entwickelt und jetzt anlässlich der derzeit in Nürnberg von NETWAYS ausgetragenen ‚Open Source Monitoring Conference 2009 on Nagios veröffentlicht.
Das Nagios IPMI Plugin ist unter der GPLv3 lizensiert. Es steht im Thomas Krenn Server-Wiki (http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Hauptseite) zum Download bereit.
Für Unternehmen, die nach einer Nagios-Komplettlösung suchen bieten NETWAYS und die Thomas-Krenn.AG darüber hinaus kombinierte Hardware- und Dienstleistungsbundles, wie zB die Nagios Monitoring Systeme (http://www.thomas-krenn.com/de/weitere-bereiche/monitoring-systeme.html) an.
PRESSEMITTEILUNG-DETAILS:
Thomas-Krenn.AG
Marlen Eder
Speltenbach-Steinäcker 1
94078
Freyung
presse@e-dialog.at
+49 (8551) 9150-0
http://www.thomas-krenn.com/de