Lebendige Handys im „4010 – der Telekom Shop in Mitte“

Pressemitteilung Herausgeber: Schröder + Schömbs PR GmbH
e-mail: judith@s-plus-s.com
Ihre Webseite: http://www.4010.com
Telefon: 030/3499640

Pressemitteilung:
Lebendige Handys im „4010 – der Telekom Shop in Mitte“

Kontaktadresse:
Schröder +Schömbs PR GmbH
Michael Hetzinger
Torstraße 107
10119 Berlin
030/3499640

Pressmitteilung:
– „4010 – der Telekom Shop in Mitte“ zeigt vom 15. bis 19. März 2010 die Ausstellung „Das lebendige Handy“.
– Ein Blick in die Zukunft des Handys: Vortrag von Entwickler Fabian Hemmert am 17. März.
– Prototypen entstanden in den T-Labs der Deutschen Telekom an der Technischen Universität Berlin.

Berlin, 15. März 2010 – Vom Koffer mit Kabel und schwerem Hörer hin zum modernen und kompakten Smartphone mit Touchscreen und Internet – bereits jetzt hat das Handy ein unglaubliche Entwicklung vollzogen. Was soll da noch kommen? „4010 – der Telekom Shop in Mitte“ wirft im Rahmen einer Ausstellung einen Blick in die Zukunft der Mobiltelefone und präsentiert Prototypen, die versuchen, darauf eine Antwort zu geben. Die Ausstellung „Das lebendige Handy“ ist vom 15. bis 19. März im Concept Room des „4010“ in der Alten Schönhauser Straße 31 zu sehen.

Fabian Hemmert ist Doktorand an der Technischen Universität Berlin und Mitarbeiter der T-Labs, dem Forschungs- und Entwicklungsinstitut der Deutschen Telekom an der TU. Er beschäftigt sich damit, Geräte für den Menschen einfacher und intuitiver zu gestalten. Im Rahmen seiner Überlegungen hatte er die Idee, die Wahrnehmung der „Alltagstechnik Handy“ um eine wesentliche Komponente zu erweitern – dem Fühlen. Es liegt auf der Hand, dass der Mensch eine besondere Sensibilität für lebensnahe Signale besitzt und diese leichter bis ins Unbewusste wahrnimmt. So untersucht Hemmert die Möglichkeit, dem Handynutzer durch imitierten Puls und Atmung des Handys Zustandsinformationen
zu geben. Beispielsweise wird „Aufregung“ ausgedrückt, wenn ein verpasster Anruf vorliegt (hoher Puls, beschleunigte Atmung), „Erschöpfung“ bei schwachem Energieniveau (schwere Atmung) – und auch der Zustand „Alles in Ordnung“ wird aktiv kommuniziert (ruhiger Puls, normale Atmung). Eine weitere Idee, die Hemmert in Form von Prototypen im „4010“ präsentiert, ist beispielsweise ein Gerät, das seinen Schwerpunkt durch Verschieben eines Gewichtes im Handy verlagern kann und so eine „blinde“ Navigation ermöglicht.

Die Ausstellung ist vom 15. bis 19. März täglich von 11 bis 20 Uhr zu sehen. Fabian Hemmert wird im Rahmen eines Vortrags am 17. März um 19 Uhr die Geräte live vorstellen. Presse und Besucher sind herzlich zum Vortrag eingeladen.

Links:
http://www.4010.com
http://www.4010.com/blog/das-lebendige-handy

Telekom Innovation Laboratories