Beton Kemmler kPark-Garage wird mit IF Award ausgezeichnet

Pressemitteilung Herausgeber:
Beton Kemmler gewinnt wichtigen internationalen Designpreis
e-mail: herbert.fischer@beton-kemmler.de
Ihre Webseite: http://www.kemmler-garage.de
Telefon: 07071/706-0

Pressemitteilung:
Beton Kemmler kPark-Garage wird mit IF Award ausgezeichnet

Kontaktadresse:
Herbert Fischer, Rittweg 35, 72070 Tübingen, herbert.fischer@beton-kemmler.de

Pressmitteilung:
Es ist ein Aufbruch in Form und Farbe, den die „Beton Kemmler GmbH“ in den vergangenen drei Jahren vollzogen hat. Für ihren kreativen Mut zur Veränderung der Fertigteilgarage wurde der Marktführer in Baden-Württemberg jetzt für seine „kPark“-Garage mit einem der weltweit renommiertesten Design-preise, dem „iF product design award 2010“, belohnt.
„Sie haben sich mit ihrem Produkt in einem sehr qualifizierten und internationalen Wettbewerbsumfeld durchgesetzt“, heißt es in der Begründung der Jury. Verliehen wurde der begehrte „iF pro-duct design award 2010“ traditionell am Abend des ersten Tages der CeBIT in Hannover. Beton Kemmler-Geschäftsführer Martin Heimrich war zur feierlichen Zeremonie am 2. März eigens nach Hannover gereist und konnte den Design-preis aus den Händen des Geschäftsführers der „International Forum Design GmbH“, Ralph Wiegmann, entgegennehmen.
„Wir sind sehr stolz über diese Auszeichnung“, betont Heimrich, „dieser Preis ist ein Symbol für herausragende Designleistungen“. Zum ersten Mal überhaupt hatte die „Beton Kemmler GmbH“ mit der „kPark“-Garage ein Produkt ins Rennen um einen Designpreis geschickt und sich sogleich unter den Preisträgern wiedergefunden. Insgesamt haben sich Unternehmen aus 39 Ländern mit knapp 2 500 Produkten in 16 Kategorien um den Designpreis beworben. Der Wettbewerb um das „iF Label“ gilt als einer der ältesten Designwettbewerbe weltweit und wurde in diesem Jahr bereits zum 56. Mal ausgeschrieben.
In den Kemmler-Farben grün und gelb und mit einer kraftvollen Dynamik versehen, zieht die innovative „kPark“-Garage von Beton Kemmler die Blicke auf sich. Ganz bewusst hat das zur Tübinger Unternehmensgruppe Kemmler gehörende Betonfertigteilwerk bei der prämierten Garage mit der klassischen Form gebrochen. „Wir wollten die Fertigteilgarage aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken“, sagt Beton Kemmler-Geschäftsführer Martin Heimrich. Mit dem unverwechselbaren Design der zwischen Carport und geschlossener Garage angesiedelten Neuproduktentwicklung ist Beton Kemmler zum Trendsetter bei den Fertiggaragen aufgestiegen.
Die „kPark“-Garage ist ein Designobjekt mit hohem Wiedererkennungswert. „Das Interesse an dieser Garage ist groß“, sagt Heimrich, „Individualisierung wird vom Kunden derzeit immer stärker nachgefragt“. Mit ihrer transparenten Optik lässt sich das variable Garagensystems mit begrünter Dach- und Rückwandfläche individuell an die verschiedensten Garten- und Geländeformationen anpassen. So kann die Garage als Carport, Einzel-, Doppel- oder Reihengarage eingesetzt werden – freistehend, verbunden und auf Wunsch sogar teilweise mit Erde überdeckt.
Die Grundidee für das Design der „kPark“-Garage stammt vom Tübinger Architekten Winfried Klimesch. 2008 wurde sie vom Architekturbüro „Schmutz & Partner“ aus Stuttgart bei der Planung der neuen Beton Kemmler-Garagenausstellung aufgegriffen und intensiv weiterentwickelt. Mittlerweile ist sie ein Blickfang in der größten Garagenausstellung Deutschlands auf dem Gelände der „Beton Kemmler GmbH“ in Tübingen-Hirschau.
Die charakteristischen Wandöffnungen der Garage können offen bleiben, aber auch transparent oder transluzent mit verschiedenen Materialien, etwa mit Kunststoffvorhängen wie bei dem prämierten Modell, gefüllt werden. Wände und Decken mit integrierten Elektroleitungen erzeugen ein ruhiges Erscheinungsbild im Inneren. Die LED-Lichtleiste ist in den Beton eingelassen.
Die Oberflächenqualität des Betons unterstreicht durch seine Haptik die monolithische Gestalt. Es gibt keine Dachrinnen und Regenfallrohre, auf Flächenversiegelung wurde bewusst verzichtet. Das lichtdurchlässige Falttorsystem betont die mit einem Vordach sehr ausgeprägte Front der Garage und verschwendet keinen Deckenplatz. Erstmals hat Beton Kemmler in der Garage ein elektrisches Parkleitsystem verwirklicht.