Österreichisches Start-up „WebMedian“ ist für den deutschen Innovationspreis-IT 2011 nominiert

Beim diesjährigen Innovationspreis-IT 2011 hat es das Linzer Start-up WebMedian (www.webmedian.at) aus über 2000 Bewerbungen unter die Top3 in der Kategorie „Online-Marketing“ geschafft. Die Sieger werden am 3. März im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung auf der CeBIT bekanntgegeben. Ausgezeichnet werden dabei die innovativsten Produkte und Dienstleistungen der IT-Branche. Die nominierte IT-Lösung, WebMedian-Inside, ist eine revolutionäre Entwicklung im Bereich des Online-Marketings und leitet eine neue Ära der Medienarbeit ein – die personalisierte PR. Diese ermöglicht eine deutliche und nachhaltige Steigerung der Online-Präsenz.

„Wir sind stolz auf diese Nominierung und hoffen den Innovationspreis nach Österreich holen zu können“, freut sich Reinhard Köpf, Geschäftsführer der WebMedian GmbH, bereits auf die Preisverleihung. Bei der innovativen Entwicklung von WebMedian handelt es sich um eine multifunktionale Online-Plattform, welche die vier Themenschwerpunkte Medienüberwachung, Medienanalyse, Medienplanung und Suchmaschinenpositionierung in einer einzigen Anwendung vereint. Die Plattform WebMedian-Inside löst dadurch das grundlegende Problem eines jeden Unternehmens, egal welcher Größe oder welcher Branche: wie schaffe ich Aufmerksamkeit bei meiner Zielgruppe?

Funktionsweise
WebMedian-Inside analysiert wer auf welchen Websites über ähnliche Produkte berichtet. Wo werden relevante Themen diskutiert, was bewegt die Branche und wie kommuniziert die Konkurrenz. Diese Daten werden auf WebMedian-Inside übersichtlich aufbereitet, kategorisiert und sind für die Kunden jederzeit abrufbar. Dieser erste elementare Baustein des Monitorings und der Analyse ist mit der von Google entwickelten Anzeigenwerbung Adwords vergleichbar. Google benutzt die Sucheingaben der Nutzer um herauszufinden, wer nach welchen Wörtern und Wortgruppen sucht. Diese Informationen können die Google Adwords-Nutzer nun gezielt für ihre personalisierte Werbung einsetzen.

WebMedian benutzt hingegen die umfassenden Daten und Informationen des Monitorings um herauszufinden welche Websites über welche Themen berichten. Der Weg zur personalisierten PR ist somit geebnet. Dabei treten die Nutzer direkt über WebMedian-Inside in Kontakt mit den ermittelten Websites und Personen. Die gewünschte Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe wird erreicht und die Online-Präsenz der Unternehmen nachhaltig gesteigert.

War es bisher nur schwer möglich den ROI einer solchen Online-Kampagne zu messen, bietet WebMedian-Inside durch sein ausgeklügeltes System auch hier Abhilfe. Nach dem Launch der Kampagne beginnt sich der Kreislauf zu schließen und die neuen Erkenntnisse werden in den laufenden Monitoring-Prozess integriert. Im Anschluss wird der Erfolg nicht nur bei den anschließenden Analysen und Auswertungen sichtbar, sondern auch durch neue und verbesserte Positionierungen auf Suchmaschinen.

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sorgt für die Referenzen, die einer Werbung Glaubwürdigkeit verschaffen. Um langfristig als Unternehmen erfolgreich zu sein, braucht man die Glaubwürdigkeit und Authentizität, die nur Äußerungen Dritter verleihen können. Dabei kommt dem Internet eine wesentliche Rolle zu. Reinhard Köpf, Geschäftsführer von WebMedian ist sich sicher: „Zukünftig wird Aufmerksamkeit nicht mehr gekauft, sondern muss verdient werden.“

Das 2008 gegründete Unternehmen WebMedian (www.webmedian.at) hat sich auf die Entwicklung von umfassenden Kommunikationslösungen im Internet spezialisiert. WebMedian steht für innovatives Online-Marketing und sieht sich als Ergänzung zur klassischen Unternehmenskommunikation. Das oberösterreichische Unternehmen mit Sitz in Linz ist derzeit im deutschsprachigen Raum, vorrangig Österreich, aktiv.

Geschäftsführer/Gründer: Reinhard Köpf
Mitgründer: Mag. (FH) Philipp Katzenberger
Technische Leitung: Stefan Schober

WebMedian GmbH
Reinhard Köpf
Hofmannstraße 18
4040
Linz
presse@webmedian.at
+43 732 267320
http://www.webmedian.at