REConf® 2011 – 10. Requirements Engineering Tagung erfolgreich zu Ende gegangen

Oberhaching, 24. März 2011 – Vom 14. bis 18. März 2011 fand zum zehnten Mal die REConf® (Requirements Engineering Tagung) in München statt. Die Konferenz war ein voller Erfolg und über 300 Teilnehmer bildeten einen würdigen Rahmen für die Jubiläumsveranstaltung.

Großes Highlight der REConf® 2011 war die Eröffnungskeynote (Foto) von Dr. Matthias Recknagel und Michael Weber von der Daimler AG, die einen interessanten Rückblick auf die letzten 10 Jahre sowohl der REConf® als auch der Entwicklung des Anforderungsmanagements bei der Daimler AG warfen. Titel der Keynote war: „10 Jahre REConf® – 10 Jahre Anforderungsmanagement bei Daimler: Blick zurück nach vorn“.
Erstmals wurden auf der REConf® 2011 so genannte Thementracks eingeführt – hierbei handelte es sich um Vortragsreihen, die den Zusammenhang von Anforderungsmanagement mit verwandten Disziplinen aus dem Software Engineering darstellten. Ebenfalls neu war der Solutiontrack, in dem Anwenderunternehmen über konkrete Erfahrungen, die zum Beispiel durch den Einsatz bestimmter Werkzeuge gesammelt wurden, berichteten.
Eine begleitende Ausstellung der wichtigsten Hersteller von Werkzeugen, die das Anforderungsmanagement unterstützen sowie Dienstleistungsunternehmen, die ein entsprechendes Consulting in diesem Umfeld anbieten, rundeten die Konferenz ab. Auch die Sponsoren und Aussteller der REConf ® schlossen ein durchweg positives Fazit. Insbesondere die Tatsache, dass sich der Werkzeugmarkt wieder deutlich im Aufschwung befindet, trug zur Zufriedenheit bei.
„Die REConf® hat sich als größte Konferenz mit dem Fokus Anforderungsmanagement in Europa seit einigen Jahren etablieren können“, so Rupert Wiebel, Geschäftsführer der HOOD GmbH. „Die Tatsache, dass sowohl der Werkzeugmarkt durch neu auf den Markt kommende Produkte als auch die methodische Vorgehensweise, zum Beispiel durch den Einsatz agiler Methoden, in Bewegung ist, wird auch weiterhin das Interesse an der REConf® aufrecht erhalten!“
Sämtliche Vorträge der REConf® 2011 werden in Kürze unter www.reconf.de als PDF zum Download bereit stehen, sofern sie von den Referenten freigegeben wurden. Die 11. REConf® ist bereits in Planung und der Termin und Veranstaltungsort wurden schon festgelegt: Vom 12. bis 16. März 2012 findet die REConf® 2012 erneut im nh Hotel München/Dornach statt.

Über HOOD
Die HOOD Group liefert exzellente Dienstleistungen und Lösungen im Systems Engineering durch den Einsatz Ihrer Expertise zur Einführung und Anwendung von Methoden und Prozessen des Requirements Management & Engineering (RM&E). Diese RM&E-Expertise wird auch mit den eng an das Anforderungsmanagement verknüpften Themen des HOOD Center of Competence für Change, Configuration und Version Management (CC&VM) abgedeckt. Gemäß dem Motto „helping you to help yourself“ qualifiziert die HOOD Group europaweit mittels Beratung, Coaching, Workshops, Schulungen und Projektunterstützung die Mitarbeiter seiner Kunden. Im Mittelpunkt steht dabei der Wissenstransfer von RM&E- und CC&VM-Expertise. Unterstützt wird die HOOD Consulting-Division durch die HOOD Software-Division, um erarbeitete kundenspezifische Konzepte in den jeweiligen Werkzeugumgebungen zu implementieren. Hierzu kooperiert sie eng mit den bedeutendsten Softwareherstellern für Anforderungsmanagement und Konfigurations- und Versionsmanagement. Trotzdem ist die HOOD Group unabhängig von Softwareherstellern und bietet eine neutrale Beratung an.
Die HOOD Group hat sich als Veranstalter der größten europäischen Konferenz zum Thema Anforderungsmanagement, der REConf® (www.reconf.de), einen Namen gemacht. Die Büros der HOOD Group befinden sich in England und Deutschland. HOOD ist bei einer stetig wachsenden Zahl bedeutender Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen (z.B. Automotive, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik und Softwareentwicklung) tätig. Unternehmen wie Alcatel, Audi, BMW, Dräger, EADS, Hella, Siemens und Volkswagen vertrauen der Kompentenz der HOOD Group.

Über GfSE
Die gemeinnützige Gesellschaft für Systems Engineering e.V. (GfSE) wurde 1997 mit dem Ziel gegründet, das Systems Engineering Gedankengut im deutschsprachigen Raum zu fördern und weiterzuentwickeln. Im Rahmen von Seminaren, Tagungen und anderen Angeboten stellt sie ein Forum für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Industrie, Forschung und Lehre dar.

Über iX
Seit der Gründung 1988 hat sich iX als Pflichtlektüre des professionellen IT-Anwenders etabliert. Die Redaktion recherchiert alle wichtigen Themen vom Internet über Intranet, Netzwerke, Betriebssysteme und Client-Server-Computing mit Hinblick auf den erfolgreichen Computereinsatz im Unternehmen sorgfältig und untermauert sie mit aufwändigen herstellerunabhängigen Tests. Auf dem redaktionsübergreifenden Internet-Auftritt heise online beteiligt sich auch die iX-Redaktion an der aktuellen Berichterstattung über IT-Themen. Unter www.ix.de finden sich unterschiedliche Angebote wie Blogs zu Themen aus der Softwareentwicklung, aktuelle News, eine monatliche Umfrage und ein Provider-Auskunftsservice für Firmen, die dem professionellen Charakter des Magazins entsprechen. Die Inhalte von iX sind bei eMedia ab Jahrgang 1988 jeweils auf CD-ROM erhältlich. Seit 2003 veranstaltet iX regelmäßig Konferenzen rund um das Thema „Bessere Software“ und bietet unterschiedliche Workshops zu Themen im Software-Engineeringbereich mit internationalen renommierten Speakern an. Ferner veröffentlicht iX unter dem Label „iX-Studie“ regelmäßig Studien und Werkzeugbetrachtung.

Die HLMC Events GmbH hat sich auf die Organisation von Veranstaltungen im IT-Umfeld spezialisiert. Der Schwerpunkt von HLMC liegt dabei sowohl auf der fachlich/inhaltlichen als auch der organisatorischen Abwicklung von Konferenzen, iX-Days und Workshops. Jährlich besuchen über tausend Teilnehmer aus der IT Branche die Veranstaltungen von HLMC.
HLMC thematisiert die aktuellen Trends im IT Umfeld und stellt somit den Erfolg der jeweiligen Veranstaltung sicher. Das Dienstleistungsangebot von HLMC umfasst die Suche und Auswahl von Keynotes, Anwender- und Methodenvorträgen, die Akquisition von Sponsoren und Ausstellern sowie die gesamte organisatorische und administrative Abwicklung der Veranstaltungen. Bei der Teilnehmerakquisition setzt die HLMC auf einen gesunden Marketingmix zwischen Online- und Printbewerbung und zeichnet sich durch immer neue innovative Ideen aus.

HLMC Event GmbH
Gerhard Versteegen
Kirchplatz 6
82041 München
g.versteegen@hlmc.de
+49 89 – 678 055 00
http://www.hlmc.de