Das Netz sprudelt über an neuen Ideen, an innovativen Konzepten. Leben findet interaktiv in sozialen Netzwerken statt. Information ist das große Credo der Netzjünger. Und doch hat es eine Webseite geschafft, sich den Argusaugen der Netcommunity zu entziehen. Sie steht beinahe für sich und niemand weiß, was sich dahinter verbirgt. Auch das ist Web 2.0 – nichts ist unmöglich. Das Phänomen heißt „SomBig“ und was sich dahinter verbirgt, weiß niemand, aber es scheint in der Tat etwas Großes zu sein.
München, 06. April 2011 – Viele Informationen sickern nicht durch. Gibt man www.sombig.de in den Browser ein, landet man auf einer leeren Seite, die Großes ankündigt. „Something big is coming to your town“ – prangt in riesigen Lettern vor dem Hintergrund der nächstgelegenen Großstadt. Was dieses Groß(artige) sein soll, findet sich nirgends auf der Homepage. Auch der Erfinder und Betreiber der Seite hält sich bedeckt.
„Die Webseite ist wie ein Teaser zu einem Film. In deiner Stadt wird sich etwas bewegen, und jeder einzelne hat die Chance dabei zu sein“, so äußert sich Gordon Siese zurückhaltend. Gordon Siese – dahinter steht die Ideenschmiede GmbH. Sie ist die Betreiberin der Webseite und hier hält man sich bedeckt, was das Konzept bedeutet. „Uns geht es um das Neue, das Große, und gleichzeitig sollen alle daran teilhaben können. Es ist keine klassische Werbeanzeige, vielmehr steckt ein neues Konzept einer „Coming soon“-Kampagne dahinter.“
Gordon Siese will und kann nach eigenen Aussagen noch nicht mehr verraten – niemand torpediert das eigene Konzept. Die Netzgemeinde rätselt also weiter, auf Facebook, auf Twitter, man ist stutzig…und neugierig…wer steckt wirklich dahinter, welche Funktionen und welchen Nutzen bringt das neue Konzept. Wer auf diese Information nicht verzichten will, dem bleibt nur eines. Er registriert sich auf der Homepage. Der User begibt sich auf eine virtuelle Suche nach den Hintergründen – und kann sich von seinen Freunden via sozialer Netzwerke unterstützen lassen.
Vielleicht ist auch das der Plan – die Schaffung eines neuen sozialen Netzwerks. Die Betreiber der Seite setzen auf Interaktivität und man muss dabeibleiben, um den nächsten Schritt nicht zu verpassen. Die Webseite schürt die Neugier und sie bedient sie gleichzeitig. Und sie bedeutet Innovation und bringt neues in die Netcommunity, die schwer zu begeistern und schnell zu langweilen ist. „Facebook ist doch out, hier passiert nichts Neues mehr“, schreibt ein User in einem Forum. „Mal sehen, ich werde dabei bleiben. SomeBig, das ist schon mysteriös, was sich dahinter verbirgt.“ Die Meinung ist einhellig, vielleicht ist es viel heiße Luft um nichts, vielleicht ist es noch größer, als es sich ankündigt. Was sicher ist – es begeistert die Netzgemeinde, weil es unvorhersehbar und interaktiv ist. Auch im Web 2.0 gibt es noch unbekannte Weiten.
2.904 Zeichen mit Leerzeichen
Die Ideenschmiede GmbH engagiert sich mit innovativen Konzepten im wachstumsstarken
Segment der social media Portale.
Ideenschmiede GmbH
Gordon Siese
Richard-Wagner-Str. 1
82049 Pullach
gordon@sombig.de
+49 (0)173 379 4889
http://www.sombig.de