BBS: Neue Leichtgewichte für die 2011er Saison

RX-R, für alle Fans der Rennstrecke

RE-V und RN, einteilige Schmiederäder im klassischen BBS Design

SV, das neue SUV-Rad, in 20″ und 22″

Das Challenge-Rad CH-R erstmals in Titanmatt-Oberflächenoptik

BBS startet mit zahlreichen Produktneuheiten neu durch und bleibt sich auch im 41ten Jahr seines Bestehens als beliebteste Rädermarke sportlicher Fahrer weiterhin treu: mit neuen Interpretationen der BBS Kreuzspeiche und technischen Details, die nicht nur die zahlreichen Fahrer von Rädern der Schwarzwälder Manufaktur begeistern, sondern dank Gewichtsreduzierung ein agileres Fahrverhalten versprechen. Besonderes Augenmerk verdient das neuen RX-R-Rad. Geradlinig und klar in der Formsprache, die genau das ausdrückt, wofür BBS steht: Stabilität, Dynamik und sportliche Eleganz. Erstmals wieder im 2011er Programm zudem dabei, was Fahrer schon lange wünschen, wenn nicht sogar fordern: einteilige BBS Schmiederäder im klassischen Kreuzspeichendesign und dunkler Oberflächenoptik. Gleich zwei Räder dieser Qualität und Ausfertigung – RE-V und RN – schickt BBS jetzt an den Start. Mit dem neuen SV-Rad bietet BBS ab Sommer neben dem AI-Rad ein weiteres Rad für SUV auch in der Größe 22“ an. Übrigens: Auch 2011 ist BBS wieder Technologiepartner und Räderlieferant für die Teams in Formel 1, Porsche Supercup, WTCC und anderen Motorsport- wie auch Rallyeserien.

Unverkennbar Motorsport: Das RX-R-Rad

Die Motorsport-Gene sind unverkennbar, das RX-R-Rad ist Sportlichkeit pur. Die Geradlinigkeit der Kreuzspeiche steht beim RX-R-Rad für die Kraft und Dynamik, die man selbst bei Supersportlern nicht immer findet. Die Formsprache ist, ohne irgendeinen Zweifel aufkommen zu lassen, auf Sport und Ausdauer ausgelegt, das RX-R wurde bereits in der Konstruktion auf maximale Stabilität für höchste Belastungen ausgelegt. Das einteilige Rad wird im BBS Niederdruckgussverfahren und anschließend im FlowForming im Schiltacher Werk hergestellt. So bringt das RX-R das gewünschte Ergebnis auf die Straße: geringes Gewicht und höchste Stabilität des Materials und der Konstruktion. Das RX-R-Rad ist in den Oberflächen Brillantsilber oder Schwarz-Diamantgedreht Matt in den Größen 19“ und 20“ für die sportlichen Modelle der Fahrzeughersteller verfügbar. Der werterhaltende, weil austauschbare, Anfahrschutz ist in beiden Größen verfügbar.

Lang ersehnt: einteilige Schmiederäder im zeitlosen Kreuzspeichendesign von BBS

Elegant und dunkel, stark und in der Designsprache doch leichtgewichtig – so präsentieren sich die neuen einteiligen Schmiederäder RE-V und RN, die BBS ins 2011er Programm aufgenommen hat. Diamondblack heißt die neue Oberflächenoptik, die nach außen zeigt, was die inneren Werte der neuen Räder versprechen: Höchste Qualität und eine Lebensdauer, die manches Autoleben überdauern wird. Geschmiedet aus einem Aluminiumblock, perfektioniert im FlowForming-Verfahren und in einem weiteren Bearbeitungsschritt dank BBS Hinterschnitttechnologie von nicht festigkeitsrelevanten Massen befreit. So präsentieren sich RE-V (18“ und 19“) sowie RN (20“) als sportliche Leichtgewichte, jedes im klassischen Kreuzspeichendesign, jedes mit einer eigenen Formsprache, die insbesondere Fahrer hochwertiger Fahrzeuge anspricht. Selbstverständlich weiterhin im Programm: das FI-Schmiederad, das mit einem Gewicht von 7,2 Kilogramm (8,5 X 19“) eines der leichtesten Räder am Markt überhaupt ist.

Neue Oberflächenoptik: CH-R in Titanmatt

Was wäre BBS ohne das CH-R-Rad. Schon heute eine Legende, hat das sportliche Challenge-Rad doch zigtausendfach sportliche Fahrer weltweit durch sein Design und seine Qualitäten auf der Straße begeistert. Ab der 2011er Saison wird das CH-R-Rad in der neuen Oberflächenoptik Titanmatt ausgeliefert, der Schriftzug „Motorsport“ hebt sich prägnant ab. Verfügbar ist das CH-R weiterhin in den Farben Brillantsilber und Mattschwarz in den Größen 18″“, 19″“ und 20″“.

Filigran und doch stabil: das SV-Rad für SUV

Beim neuen SV-Rad zeigt BBS eindrucksvoll seine Kernkompetenz: filigrane Radkonstruktionen auch für hohe Fahrzeuggewichte und starke Beanspruchungen. Das Ergebnis ist ein Rad, das sportlichen SUV einerseits Eleganz und Leichtigkeit, andererseits Kraft und Stärke verleiht. Erreicht wird dies durch die klaren Konturen und eine gerade Linienführung. Hergestellt wird das SV-Rad im Niederdruckguss- und anschließendem FlowForming-Verfahren, um das Gewicht des Rades zu reduzieren und die Stabilität des Materials zu erhöhen. Optimiert wurde das SV-Rad, wie inzwischen alle BBS Räder, in der Entwicklung mittels aufwendiger FEM-Analyse. Verfügbar ist das neue SUV-Rad in den Größen 20“ und 22“ in den Oberflächen Titanmatt und Schwarz-Diamantgedreht Matt. Das AI-Rad für SUV mit Air-Inside-Technologie bleibt weiterhin im Programm.
BBS – diese drei Buchstaben stehen für die führende Marke, wenn es um sportliche und qualitativ hochwertige Aluminiumräder geht. BBS Räder setzen technologisch immer wieder neue Maßstäbe, sowohl für die sportlichen Modelle der Fahrzeughersteller, wie auch in der Formel 1 oder bei der Rallye Paris Dakar. Nicht umsonst wird BBS von den Lesern der Motorfachpresse immer wieder zur ‚BestBrand‘ gewählt. Vor 40 Jahren gegründet, fertigt BBS seine Räder ‚made in Germany‘ in den zwei Werken Schiltach und Herbolzheim und beliefert weltweit als Erstausrüster die Automobilhersteller wie auch den Zubehörmarkt.
BBS International GmbH
Florian Fischer
Welschdorf 220
77761 Schiltach
+49 7836 52-0

www.bbs.com
info@bbs.com

Pressekontakt:
Press´n´Relations GmbH Ulm
Desiree Müller
Magirusstraße 33
89077 Ulm
ulm@press-n-relations.de
+49 731 96287-32
http://www. press-n-relations.de