…für seinen Automotive-Software-Entwicklungs-Prozess
Fujitsu Semiconductor Europe, ein führender Lieferant von Halbleiterprodukten und fortschrittlichen Systemlösungen für den Automotive-Markt, hat die Prozessreife seiner Software-Entwicklung in einem unabhängigen Assessment erfolgreich unter Beweis gestellt.
Der Prüfungsumfang umfasste die Kriterien gemäß „Automotive SPICE® HIS“, jedoch ohne die ACQ.4 Lieferantenbewertung, die zwar in der Prozesslandschaft von Fujitsu Semiconductor Europe berücksichtigt ist, aber nicht Bestandteil des bewerteten Projekts war.
Die Überprüfung wurde von Method Park durchgeführt, einem in Deutschland ansässigen Beratungsunternehmen für Entwicklungsprozesse mit Schwerpunkt Automobilindustrie. Method Park besitzt ein breites Erfahrungs- und Know-how-Spektrum im erfolgreichen Consulting für den gesamten Software- und Systememtwicklungsbereich. Speziell das Consulting für Automotive SPICE® (Software Process Improvement and Capability Determination) unterstützt die Kunden bei der effizienten Implementierung der SPICE-Anforderungen in Entwicklungsprozessen.
„Das Assessment zeigte, dass der Bereich Softwareentwicklung bei Fujitsu Semiconductor Europe in der Lage ist, Produkte unter Einhaltung geeigneter Prozesse zu entwickeln. Eindrucksvoll war vor allem, wie sich die Prozesse gegenüber dem im Jahr 2008 durchgeführten Assessment verbessert haben. Die Entwicklungsorganisation dürfte daher auch für Level 3 bestens gerüstet sein,“ sagte Dr. Holger Höhn, intacs? ISO/IEC 15504 Competent Assessor (Automotive SPICE®) bei Method Park.
Der Prüfbericht stellt mehrere Highlights des Software-Entwicklungsprozesses heraus und spricht von „ausgereiftem Projektmanagement“, „herausragender Software-Architektur“ und „automatisierten Testverfahren mit Integrationstesteinheiten“.
Sven Natus, Manager Software bei Fujitsu Semiconductor Europe, fügt hinzu: „Wir liefern passgenaue Systemlösungen, so genannte „Right Sized System Solutions“, die von Standard-MCU-Produkten bis zu System-on-Chip (SoC) Komponenten reichen. Indem wir uns zum Ziel gesetzt haben, den Automotive SPICE® (ISO15504) Capability Level 2 für HIS zu erreichen, werden wir dem hohen Qualitätsstandard des Automotive-Marktes gerecht. Mit der Unterstützung durch die Berater von Method Park bei der Überprüfung und Abnahme unserer Prozesse sind wir äußerst zufrieden.“
Mit diesem Ergebnis hat Fujitsu Semiconductor einmal mehr seine Möglichkeiten als kompetenter Partner für die Entwicklung von Automotive-Systemlösungen unter Beweis gestellt.
Den strategischen Systemansatz unterstreicht Fujitsu Semiconductor Europe mit der Tochtergesellschaft Fujitsu Embedded Solutions Austria (FEAT) und deren Lieferung von kundenspezifischen Softwarelösungen für Automotive-HMI- und Cluster-Applikationen.
Fujitsu Semiconductor Europe (FSEU)
ist ein führender Lieferant von Halbleiterprodukten. Das Unternehmen bietet fortschrittliche Systemlösungen für die Bereiche Networking, Mobile Kommunikation, Automotive, Digital-TV und Industriesegmente. Die enge Zusammenarbeit der Entwickler aus den FSEU Design Centern
– spezialisiert auf Mixed Signal, Kommunikation, Mikrocontroller, Graphics Controller, Multimedia ICs und ASIC Produkte – mit den Marketing- und Sales-Teams aus ganz Europa trägt dazu bei, den Kunden-Anforderungen bei der Entwicklung von Systemlösungen gerecht zu werden. Dies wird durch eine breite Palette von hochkomplexen Halbleitern, IP-Bausteinen und Software unterstützt.
Für weitere Information: http://emea.fujitsu.com/semiconductor
Fujitsu Semiconductor Europe GmbH
Rainer Reitz
Pittlerstr. 47
63225 Langen
06103-6900
http://emea.fujitsu.com/semiconductor
rainer.reitz@de.fujitsu.com
Pressekontakt:
JDK Marketing Communications
John Kearley
The Oasts, Charmans Farm / Beggars Lane
TN16 1 Westerham, Kent
john@jdk.co.uk
+44 (0) 1959 562 772
http://www.jdk.co.uk/