Unter dem Motto „Komplexe Strukturen steuern statt verwalten“ hatte die FNT GmbH zum Referenzkundenbesuch bei der AUDI AG in Neckarsulm eingeladen.
Ellwangen, 18. Juli 2011 – Im Bereich des IT Service Managements gibt es viele Methoden und Aktivitäten, um auf der Basis einer modernen IT-Organisation und IT-Infrastruktur Geschäftsprozesse optimal zu unterstützen. Viele Unternehmen bestreiten hier eigene, teilweise hochinnovative und effiziente Wege. Über 60 interessierte Teilnehmer bzw. Unternehmen sind der Einladung ins Audi Forum Neckarsulm gefolgt, um von den Praxiserfahrungen der Projektleiter der Audi AG zu profitieren.
Herr Michael Krämer, verantwortlich für IT Services bei der Audi AG in Neckarsulm, stellte in seinem Vortrag den Einsatz der FNT-Softwaresuite Command bei der Audi AG vor. Er ging dabei vor allem darauf ein, wie Command sich seit 1998 bei der Audi AG zunehmend als strategisches Tool etabliert hat und der Einsatz auf verschiedene Bereiche des Unternehmens, wie beispielsweise auch auf den Werkschutz erweitert wurde. Zunächst zur Dokumentation der aktiven und passiven Datennetzinfrastruktur in Neckarsulm eingesetzt, wurden aufgrund steigender Anforderungen aus dem IT-Betrieb weitere praxiserprobte Command Standardmodule der FNT eingeführt. Sukzessive wurden weitere Gewerke und die Standorte Ingolstadt und Brüssel hinzuaddiert, die Dokumentationstiefe der einzelnen Gewerke optimiert und an die bei Audi eingeführten ITIL Prozesse angepasst.
Mittlerweile wird auch der Standort Györ in Ungarn schrittweise mit neuen Projekten in Command integriert. Ganz aktuell findet momentan die Einführung des RZ-Moduls zur Verwaltung der Rechenzentren bei Audi statt.
Zum Schluss gab Michael Krämer den interessierten Zuhörern den Rat mit auf den Weg, „nicht alles oder zu viel auf einmal zu wollen, auch Teilbereiche sind für den Anfang sinnvoll.“ Und: „Dokumentieren Sie nur das, was auch wirklich nützlich ist.“
FNT ist ein unabhängiges und inhabergeführtes Softwarehaus, das nach über 16 Jahren kontinuierlichen Wachstums heute über 120 Mitarbeiter beschäftigt, einen Großteil davon in der Softwareentwicklung. Durch umfassende Entwicklungsleistungen wurde die qualitativ hochwertige Produktsuite Command entwickelt, die komplexe IT-Strukturen transparent macht und dadurch effektives Informationsmanagement ermöglicht. Command stellt eine Integrationsplattform für ITSM-Daten bereit. Differenzierungsmerkmale der Produktsuite Command sind Tiefe und Vollständigkeit der Integration. Es entsteht ein vollständiges und korrektes Abbild der IT-Systeme.
Niederlassungen befinden sich in der Nähe der Kunden in Berlin, Bremen, München, Duisburg und Wolfsburg. Der Kundenstamm umfasst eine Vielzahl namhafter Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen wie z.B. Automobilindustrie, Banken, Versicherungen, Chemie, Energiewirtschaft, Flughäfen, Kliniken, Medien, produzierendes Gewerbe, Telekommunikations- und IT-Dienstleister sowie öffentliche Einrichtungen. Nahezu die Hälfte der im DAX30 notierten Konzerne setzt heute schon die FNT-Produktsuite Command ein.
Kontakt:
FNT-GmbH
Verena Schäffer
Röhlinger Str. 11
73479 Ellwangen
verena.schaeffer@fnt.de
07961-9039-0
http://www.fnt.de