Aufsatteln und durch die „Prärie“: Reiturlaub

Für junge Leute steht auch Westernreiten auf dem Programm

Reiturlaub
Wenn man das Reiten gelernt hat, stehen Ausritte auf dem Programm. Das macht Laune.

August 2011 Altenfelden/Oö. (dia). Rauf aufs Pferd und dann los. Sich beim Ritt über Wiesen und durch Wälder wie in der Prärie fühlen: Da kommt Cowboystimmung auf. Bei den auf dem Portal kinderreitferien.com vereinten Reithöfen und -hotels in Österreich und Südtirol ist vieles möglich. Jugendliche können hier unter fachlicher Anleitung spannende Tage rund ums Reiten erleben.

Manche Kinder und junge Leute haben bereits Erfahrung im Sattel, andere wollen das Reiten unbedingt lernen. Schließlich macht es Laune, sich vom Pferderücken aus die Landschaft anzuschauen, im Galopp über Wiesen zu huschen oder durch Wälder zu streifen. Für Jugendliche gibt es da viele Möglichkeiten. Bei spezialisierten Häusern – wie unter www.kinderreitferien.com zu finden – werden Nachwuchs und Eltern fündig. Wer schon erste Erfahrungen hat, kann noch tiefer in die Reitwelt eintauchen, wer mit dem Reiten beginnen will, ist ebenfalls richtig. Bei der Ausbildung durch Fachleute lernt man, mit Pferden umzugehen und sicher im Sattel zu sitzen. Das sind Voraussetzungen für erste und weitere Ausritte.

Dafür stehen tolle Landschaften in vielen Regionen Österreichs und in Südtirol zur Auswahl. Reiterhöfe und -hotels bieten die erfahrene Unterstützung und professionellen Reitunterricht bis zu Ausritten sowie umfassende Betreuung. In der kleinen Gruppe ist das besonders unterhaltsam und spannend. Und vielleicht werden gleich neue Freundschaften geschlossen. Zum Teil gibt es auch Angebote für Jugendliche, die ohne Eltern reisen.

Das Westernreiten zu erlernen ist natürlich ebenfalls möglich. Das ist „in“. Zum Beispiel hat das Landhotel Tharerwirt in Olang, in den Südtiroler Dolomiten, das Reiten im Westernstil im Programm. Auch nach dem Reitspaß wird man sich wohlfühlen, zum Beispiel in der Wellnessoase des Hauses.
In der Reithalle und auf dem Reitplatz des Landgasthof-Hotels Weererwirt in Tirol können sich Reiter ebenfalls „austoben“. Natürlich stehen für Einsteiger nach der Ausbildung im Reit- und Fahrbetrieb auch Ausritte an.

„Einmal Prärie und zurück“: Für Jung und Alt, ob Reiter oder Einsteiger oder Urlauber, die sonst etwas unternehmen wollen, bestehen darüber hinaus alle Möglichkeiten, sich die Tage abseits des Alltags abwechslungsreich zu gestalten.
Einen Überblick kann sich jeder auf dem Web-Portal www.kinderreitferien.com verschaffen. Ob Anreise oder Beratung: Es gibt auf dem Webportal auch verschiedene Serviceseiten. Klick genügt.

Fotonachweis: kinderreitferien.com

Im Webportal kinderreitferien.com haben es Nutzer leicht, auf die Suche nach Reithotels und -höfen in Österreich und Südtirol zu gehen. Die Angebote sind auch altersmäßig untergliedert. Es können Serviceseiten, von der direkten Anfrage bis zur Anfahrt, aufgerufen werden.
Das PR-Medienbüro DIALOGPresseweller hat seit über 30 Jahren einen seiner Schwerpunkte in Reisen/Tourismus.

Kontakt:
PR-/Medienbüro DIALOGPresseweller
Jürgen Weller
Lessingstr. 8
57074 Siegen
mail@presseweller.de
0271334640
http://www.presseweller.de