Grundlagen, Funktionalität und Integration von IPv6
Der zweitägige Workshop richtet sich vor allem an technische Entscheidungsträger, Netzwerkarchitekten, -Analysten und -Engineers, IT-Berater, System-Engineers und -Administratoren, Hersteller sowie Applikationsentwickler. Grundsätzlich ist das Training für all diejenigen interessant, die sich mit der Planung und Integration von IPv6 befassen. Inhaltlich folgt die Schulung im Wesentlichen den Büchern von Silvia Hagen, die alle Protokollelemente gemäß der offiziellen Spezifikation erläutern.
Im Rahmen der Einführung gehen die Kursleiter auf die Struktur des Protokolls sowie auf Mobile IPv6 ein. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Adressierung: Zum einen besprechen die Teilnehmer den aktuellen IPv4-Adressraum, zum anderen die erweiterten Möglichkeiten durch das neue Protokoll. Die folgenden Lernsequenzen befassen sich mit Transition-Mechanismen sowie ICMPv6. Hier kommen u.a. Neighbor Discovery (ND), Stateless Adress Autoconfiguration (SLAAC) sowie Multicast Listener Discovery (MLD) zur Sprache. Im Anschluss stehen DNS sowie DHCPv6 im Fokus. Abschließend beschäftigen sich die Teilnehmer mit Einführungsstrategien und verschiedenen Business Cases.
Kursinhalte im Überblick:
– Einführung
– Die Struktur des Protokolls, der IPv6 Header und die Extension Header-Architektur
– Mobile IPv6
– IPv6-Adressierung, spezielle Adressen und Präfixe, Status-Adressallokation (IPv6 und IPv4)
– ICMPv6-Funktionalität, neue Nachrichtentypen, Neighbor Discovery (ND), Stateless Address Autoconfiguration (SLAAC), Path MTU Discovery (PMTDU). Multicast Listener Discovery (MLD)
– Transition-Mechanismen
– DNS, DHCPv6
– Security, QoS, Übersicht: Routing-Protokolle
– Einführungsstrategien, Business Case, Best Practices
Nächste Termine
Düsseldorf 03.11. – 04.11.2011
Düsseldorf 15.12. – 16.12.2011
Preis: 1.690,- EUR zzgl. MwSt.
Weitere Informationen stehen unter www.flane.de/course/fl-ipv6t zur Verfügung.
Fast Lane-Kurzporträt:
Die Fast Lane-Gruppe mit Hauptsitzen in Berlin, Cary (NC), San Jose de Costa Rica, Ljubljana, St. Petersburg und Tokio ist Spezialist für IT-Training und Beratung im Highend-Bereich. Fast Lane ist unabhängiger und weltweit zertifizierter Cisco Learning Solutions Partner (CLSP) sowie der einzige weltweite Learning-Partner von NetApp und verfügt über die weltweit größten Trainingslabore der beiden Hersteller. Darüber hinaus bietet Fast Lane die Original-Trainings von Check Point, IronPort, HP, Sun, Symantec, VMware und anderen Herstellern sowie eigene IT-Trainings und ITIL- und Projektmanagement-Seminare an. Herstellerübergreifende Beratungsleistungen reichen von vorbereitenden Analysen und Evaluierungen über die Konzipierung zukunftsweisender IT-Lösungen bis zum Projektmanagement und zur Umsetzung der Konzepte im Unternehmen. Training-on-the-Job und Weiterqualifizierung der zuständigen Spezialisten bei den Kunden verbinden die Kernbereiche der Fast Lane-Dienstleistungen Training und Consulting.
Kontakt:
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer GmbH
Barbara Jansen
Gasstraße 4
22761 Hamburg
+49 (0) 40 25 33 46 – 10
www.flane.de
bjansen@flane.de
Pressekontakt:
Sprengel & Partner GmbH
Olaf Heckmann
Nisterstraße 3
56472 Nisterau
bo@sprengel-pr.com
+49 (0) 26 61 91 26 0 – 0
http://www.sprengel-pr.com