Händlerbund: Rechtstexte für alle Online-Shopsysteme und über 40 Shopping-Plattformen inklusive Abmahnschutz

Rechtstexte für alle Online-Shopsysteme und über 40 Shopping-Plattformen inklusive Abmahnschutz

Der Händlerbund hat sein Leistungsportfolio erweitert. Ab jetzt stehen jedem Mitglied die individuell angepassten Rechtstexte tagesaktuell im Mitgliederbereich zur Verfügung. Erforderliche Änderungen können selbst vorgenommen oder über den als Ansprechpartner zur Verfügung gestellten Juristen veranlasst werden.
Selbst hochindividuelle und komplexe AGB können jederzeit in der aktuellsten Version per Download abgerufen werden.
Der Verband bietet damit noch mehr Rechtssicherheit und Schutz vor Abmahnungen.

Als einziger Anbieter gibt der Händlerbund seinen Mitgliedern Hilfe bei Abmahnungen durch Übernahme der Kosten für eine außergerichtliche und gerichtliche Vertretung ohne Zusatzkosten, und das auch rückwirkend. „Man bekommt somit den Abmahnschutz, wenn es eigentlich schon zu spät ist.“, betont Jan Witzmann, Rechtsanwalt beim Händlerbund.

Anders als andere Rechtstextanbieter bietet der Händlerbund nicht nur Rechtstexte für Online-Shops oder Plattformen wie eBay, Amazon oder Yatego, sondern für bereits über 40 Plattformen an, so unter anderem Hitmeister, dawanda, hood und MeinPaket.de.

Wenn Mitglieder auf einer neuen Plattform handeln wollen, werden hierfür unverzüglich die Rechtstexte ergänzend zur Verfügung gestellt. „Wir prüfen Shops und übernehmen die Haftung für die Rechtssicherheit insgesamt.“, so Andreas Arlt, Vorstandsvorsitzender des Händlerbund e.V. „Es gibt keinen anderen Rechtsdienstleister, der Rechtssicherheit für den eCommerce-Bereich in dieser ganzheitlichen Form zu solchen Konditionen anbietet.“

Es geht dabei nicht nur um telefonischen Beistand oder Hilfe, wenn die Abmahnung aufgrund von Fehlern in den zur Verfügung gestellten Rechtstexten oder bei der Zertifizierung eines Shops erfolgt. Es sollte vielmehr selbstverständlich und nicht nur Rechtslage sein, dass jeder Anbieter für eigene Fehler einsteht und dann für Kosten und Aufwendungen haftet, die einem Onlinehändler dadurch entstanden sind.

„Wir meinen Hilfe bei Abmahnungen ernst.“, so Rechtsanwalt Jan Witzmann. „Gemeint ist die Hilfe bei Abmahnungen, die auf Fehler des Händlers selbst zurückgehen, die im Übrigen auch nach einer Zertifizierung oder trotz korrekter Rechtstexte schnell passieren können. Man denke nur an Artikelbeschreibungen, die täglich aktualisiert oder hinzugefügt werden.“, fügt Witzmann hinzu.

Mitgliedern bietet der Händlerbund neben der Vertretung im Abmahnfall, eine umfassende Rechtsberatung, eine Shop-Tiefenprüfung und die Erstellung der notwendigen Rechtstexte. Darüber hinaus bekommen Mitglieder individuelle Hinweise für den Handel auf den verschiedenen Plattformen.

Über Händlerbund e.V.

Der Händlerbund mit Sitz in Leipzig ist mit über 9.000 geprüften Onlineshops der größte Onlinehandelsverband Deutschlands und einer der führenden Anbieter von Rechtstexten im Internet. Der Verband kann mehr als 6.000 im eCommerce engagierte Unternehmer zu seinen Mitgliedern zählen. Neben der Förderung des Erfahrungsaustauschs und der Vernetzung garantiert der Händlerbund mit seinen verschiedenen Mitgliedschaftspaketen einen umfassenden Rechtsschutz für Onlineshop-, Plattform- und Website-Betreiber durch spezialisierte Volljuristen.

Kontakt:
Händlerbund e.V.
Anja Hentschel
Essener Strasse 39
04357 Leipzig
anja.hentschel@haendlerbund.de
03419265900
http://www.haendlerbund.de