Lectra ernennt Anastasia Charbin zum Marketing Director Mode

Die Nominierung folgt auf Lectras jüngste Ankündigung, das Wachstum zu beschleunigen und in den kommenden 18 Monaten wichtige neue Produkte für die Modebranche einzuführen

Lectra ernennt Anastasia Charbin zum Marketing Director Mode
Lectras neuer Marketing Director Mode: Anastasia Charbin

Paris / Ismaning, 7. September 2011 – Lectra, weltweit führender Anbieter von integrierten Technologielösungen für Industrien, die biegeweiche Materialien – wie Stoff, Leder, technische Textilien und Verbundstoffe – verarbeiten, gibt die Ernennung von Anastasia (Stacey) Charbin zum Director Marketing Mode bekannt.

„In der aktuellen Situation nach der Wirtschaftskrise, wo die Marktpositionen leicht geschwächt oder auch gestärkt werden können, sind Kreativität und Reaktionsfähigkeit in Verbindung mit konstanter Qualität zu wesentlichen Unterscheidungsfaktoren für Unternehmen in der Modeindustrie geworden, die heute zahlreiche Herausforderungen bewältigen müssen: Verkürzen der Entwicklungszyklen ihrer Kollektionen, Aufrechterhalten von Markenkultur und Qualität ihrer Produkte oder auch Vereinfachen des Transfers ihrer Produktion in Schwellenländer. Modeunternehmen brauchen bessere Teamarbeit und Prozess-Flexibilität. Beides ist entscheidend, wenn sie den Vorteil aus ihren internen Kenntnissen nützen und effiizienter arbeiten wollen. Darum hat Lectra eine besonders ambitionierte Zukunft: Wir entwickeln ständig unser mode-spezifisches Technologieangebot weiter. Ich bin davon überzeugt, dass Stacey Lectra dabei unterstützen wird unseren Kunden verbesserte Lösungen zu bieten sowie neue Ideen für die Branche als Ganzes zu liefern“, sagt Daniel Harari, CEO von Lectra.

„Die Modeindustrie, die hin- und hergerissen ist zwischen den stark steigenden Kosten und den sinkenden Verkaufspreisen, muss mehr denn je für eine Verkürzung der Entwicklungs- und Markteinführungszeiten ihrer Kollektionen sorgen. Die Entwicklung ihrer Geschäftsmodelle impliziert eine vollständige Neuorganisation der gesamten Kette, vom Design über die Entwicklung bis hin zur Produktion. Diese Transformation muss sich auf eine leistungsstarke technologische Basis stützen, die an die Eigenheiten der Branche angepasst ist. Gleichzeitig ist jedoch auch sehr viel Know-how und Branchenwissen erforderlich, und das kann ihnen nur von Lectra bereitgestellt werden“, verdeutlicht Stacey Charbin. „Ich bin sehr glücklich, Bestandteil dieses dynamischen Rückgrats der Änderungsstrategie sein zu dürfen, die es unseren Kunden erlaubt, immer wettbewerbsfähiger zu werden, während sie mit den Modetrends und Erwartungen der Verbraucher Schritt halten.“

Seit ihrem Eintritt bei Lectra im Mai 2008 als Leiterin des Produktdesigns hat Stacey Charbin die erfolgreiche Einführung von Kaledo® V2 sichergestellt – die Lectra-Designplattform speziell für die Modeindustrie – und in enger Zusammenarbeit mit den Lectra-Kunden in Nordamerika und den F&E-Teams ein Angebot entwickelt, das ganz genau auf die Design-Tätigkeiten abgestimmt ist.

Stacey Charbin arbeitet in Paris und ist direkt Daniel Harari zugeordnet.

Mit mehr als fünfzehn Jahren Erfahrung in den Vereinigten Staaten, Kanada und Frankreich hat Stacey Charbin in den Bereichen Mode und Technologie für Unternehmen wie Gerber Technology, Karat Software, Cross Creek Apparel und Pergiee Software gearbeitet. Sie verfügt über einen Master of Textiles and Apparel Management der Universität von North Carolina und zwei Bachelors (Business Administration und Apparel Design) der Universität von Delaware.

Über Lectra
Lectra ist weltweit führend in integrierten Lösungen (Software, CAD/CAM und ergänzende Services) zur Automatisierung, Rationalisierung sowie Beschleunigung von Design-, Entwicklungs- und Fertigungsprozessen für Industriebereiche, die biegeschlaffe Materialien verarbeiten. Lectra entwickelt innovativste industriespezifische Software und Zuschnittsysteme und bietet ergänzende Dienstleistungen für zahlreiche Märkte an, wie den Modesektor (Bekleidung, Accessoires, Schuhe), die Automobilindustrie (Autositze, Innenausstattung, Airbags), die Polstermöbelindustrie sowie für diverse technische Marktsegmente wie die Luft- und Schifffahrtindustrie, Windenergie und Arbeitsschutzausrüstungen. Lectra bedient mit seinen 1.350 Mitarbeitern 23.000 Kunden in mehr als 100 Ländern und erzielte 2010 einen Umsatz in Höhe von EUR190 Mio. Das Unternehmen ist an der NYSE Euronext Börse notiert.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lectra.com

Kontakt:
Lectra Deutschland GmbH
Jacqueline Kellner
Adalperostraße 80
85737 Ismaning
089 996 26 122

www.lectra.com
j.kellner@lectra.com

Pressekontakt:
Sprachperlen GmbH
Helena Horak
Am Glockenbach 3
80469 München
info@sprachperlen.de
089 41153199
http://www.sprachperlen.de