Gesucht sind attraktive Arbeitgeber

Doch was macht Arbeitgeber wirklich attraktiv? Workshop der GFOS mbH gibt Antworten auf diese Frage

Gesucht sind attraktive Arbeitgeber
Stefan Nerger – Geschäftsstellenleiter Hamburg, GFOS mbH

Essen, den 11.10.2011 – Das aktuelle Thema „Attraktiver Arbeitgeber“ will die GFOS mbH an ihrem Standort in Hamburg unter die Lupe nehmen. In einem halbtägigen Workshop kommen ausgesuchte Experten zum Thema Arbeitgeberattraktivität zu Wort. Zielgruppe sind interessierte Unternehmer, Personalleiter und Entscheidungsträger in Sachen Personalarbeit

„Wir sind sicher, mit dieser interaktiven Kurzveranstaltung den Nerv der Zeit zu treffen“, erläutert Stefan Nerger, Geschäftsstellenleiter der GFOS in Hamburg. Gesprochen wird viel über das Thema, doch gehandelt wird in den Unternehmen, gerade im Mittelstand, immer noch viel zu wenig, so die Erfahrung des Essener HR Spezialisten GFOS. Aus diesem Grund hat man handverlesene Experten als Referenten aufgeboten. Hierzu gehört Prof. Dr. Ralf Keim, Professor für Personalmanagement an der FOM Hamburg, der zum Thema Recruiting aus der Sicht von Unternehmen und Bewerbern referiert. Um das Gehörte unmittelbar im Unternehmen umsetzen zu können, hat Prof. Keim eigens einen Leitfaden entwickelt. Anhand dieser Checkliste können die Teilnehmer unmittelbar im Nachgang konkrete Maßnahmen im Unternehmen ergreifen, die sie im Tagesgeschäft gezielt unterstützen, als Arbeitgeber noch attraktiver zu werden.

Diesen Ansatz verfolgt auch Andreas Schubert, geschäftsführender Gesellschafter des Great Place to Work Instituts in Köln. Er wird von seinen Erfahrungen über mögliche Gestaltungsfelder eines attraktiven Arbeitgebers berichten. Abgerundet wird der Workshop durch eine Podiumsdiskussion zum Thema „Was macht Unternehmen tatsächlich als Arbeitgeber attraktiv?“, in die die Teilnehmer aktiv eingebunden werden.

„Es ist nicht damit getan, sich mit den Möglichkeiten zu beschäftigten, die man als Arbeitgeber hat, interessante Nachwuchskräfte zu gewinnen und zu binden. Man muss diese Chancen auch aktiv nutzen und sich immer wieder mit Veränderungen, Neuerungen auseinandersetzen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Dies wollen wir mit unserem Workshop deutlich machen. Aus diesem Grund geben wir auch konkrete Handlungsempfehlungen mit auf den Weg und binden die Teilnehmer aktiv ein“, schließt Nerger.

Über die GFOS

Die GFOS, Gesellschaft für Organisationsberatung und Softwareentwicklung mbH, ist ein führender Anbieter ganzheitlicher IT-Lösungskonzepte. Angefangen bei einer umfassenden Beratung bietet das mittelständische Unternehmen zukunftsorientierte Softwarelösungen in den Bereichen Zeiterfassung, Zutrittskontrolle, Workforce Management und Manufacturing Execution System (MES) aus einer Hand und liefert damit die Grundlage fundierter Management- sowie Mitarbeiterentscheidungen.

Mit der modularen Softwarefamilie GFOS können Bedarfe jeder Branche und Unternehmensgröße optimal abgedeckt und zu einem umfassenden mehrdimensionalen Ressourcen-Management-System ausgebaut werden. Basierend auf modernster JAVA EE Technologie zeichnet sich GFOS zudem durch höchste Funktionalität sowie vollständige Systemunabhängigkeit aus.

1988 gegründet, gehört die GFOS mbH zu den Pionieren der Anwendungsentwicklung und -integration in den Bereichen Personalzeitwirtschaft, Personaleinsatzplanung, Zutrittskontrolle, Betriebsdatenerfassung und Produktionssteuerung. Bei weit über 3.000 Installationen, davon mehr als 440 im Ausland, visualisiert, kontrolliert und steuert GFOS alle Unternehmens-Ressourcen entlang der Wertschöpfungskette. In 18 Ländern weltweit arbeiten weit mehr als 1.000 Kunden mit der Softwarelösung GFOS, die bereits bis heute in 13 Sprachen übersetzt wurde.

Im Rahmen des 1993 gegründeten SAP-Kompetenzcenters leistet die GFOS mbH kompetente Beratung und Service rund um die SAP-Anbindung. Über 450 Projekte, die bereits im SAP-Umfeld realisiert wurden, sprechen für umfassendes Know-how in diesem Bereich.

Kontakt:
GFOS mbH
Christine Lötters
Cathostraße 5
45356 Essen
loetters.christine@gfos.com
0201613000
http://www.gfos.com