OPEN MIND auf der EuroMold – Programmieraufwand reduzieren mit hyperMILL

OPEN MIND auf der EuroMold - Programmieraufwand reduzieren mit hyperMILL
Optimierungsfunktionen reduzieren den Programmieraufwand: Formenbauteil gefräst mit hyperMILL®.

Wessling, 31. Oktober 2011 – Den Programmieraufwand senken, die Bearbeitung effizienter machen – das ist das Leitthema der OPEN MIND Präsentation auf der EuroMold 2011. Am Stand N01 in Halle 8.0 der Messe Frankfurt zeigt der CAM-Softwarehersteller den Besuchern vom 29. November bis zum 02. Dezember intelligente Strategien und effiziente Prozesse, die zu einer optimierten Fertigung führen. Mit hyperMILL® 2011 setzt OPEN MIND auf die automatisierte Programmierung und die durchdachte Nutzung von bestehendem Fertigungs-Know-how. Live-Vorführungen der Software, gemeinsam mit dem Werkzeughersteller EMUGE-FRANKEN auf einer Hermle C30, runden den Messeauftritt ab.

Neue Funktionen ermöglichen mit hyperMILL® 2011 eine einfache, komfortable und zeitsparende Arbeitsweise. Dazu wurde unter anderem eine bewährte Technologie zu den intelligenten Makros weiter entwickelt. Anwender können nun in der CAM-Software made in Germany für jeden Bearbeitungsschritt definierte Regeln und Bedingungen hinterlegen. Basierend auf diesen Regeln und in Abhängigkeit von den Geometrieinformationen wie Durchmesser, Tiefe, offene oder geschlossene Taschen werden die Bearbeitungsschritte nun automatisch zugeordnet und angepasst. Auch die Application Programming Interfaces (APIs) helfen zu automatisieren: Mit ihnen lassen sich Applikationen erstellen, die eine Generierung von kompletten NC-Programmen steuern.

Optimale 5Achs-Bearbeitung

Neue Funktionen sowie Optimierungen der bestehenden Strategien helfen, den Programmieraufwand zu senken und bessere Fräsergebnisse zu erzielen. Das neue Form-Offsetschruppen und -schlichten bewältigt „treppenfrei“ die 5Achs-Bearbeitung von Flächen mit gleichmäßigem Aufmaß. Die automatischen 5Achs-An- und Abfahrstrategien von hyperMILL® sorgen für mehr Qualität und Sicherheit. Die Verbesserungen beim 5Achs-Walzen erhöhen die Oberflächenqualität.

hyperMILL® eröffnet alternative Fertigungswege, indem die Möglichkeiten der 5Achs-Bearbeitung mit innovativen Technologien ausgeschöpft werden und Komplettbearbeitung in einer Aufspannung die Durchlaufzeiten senkt.

64-Bit-Unterstützung für weitere Zeitersparnis

Durch die 64-Bit-Unterstützung steht Anwendern mehr Speicherleistung zur Verfügung. Viele Berechnungen können so deutlich schneller durchgeführt werden. Insbesondere bei großen Modellen, deren Fertigung eine Vielzahl von Arbeitsschritten mit vielen Werkzeugwegen erfordert, kommen diese Vorteile zum Tragen. Für hyperMILL®-Anwender bedeutet dies eine weitere Zeitersparnis bei der täglichen Arbeit.

Die OPEN MIND Technologies AG ist ein führender Entwickler von CAD/CAM-Software und Postprozessoren für das Design und die Fertigung von komplexen Formen und Werkstücken. Das Produktprogramm reicht von 2D-featureorientierten Lösungen für das Fräsen von Serienteilen bis zur Software für die 5Achs-Simultanbearbeitung.

Mit hyperMILL® – eingesetzt in der Automobilindustrie, im Werkzeug- und Formenbau, im Maschinenbau, in der Medizintechnik, in der Aerospace- sowie in der Uhren- und Schmuckindustrie – ist die OPEN MIND Technologies AG in allen wichtigen Märkten in Asien, Europa und Nordamerika vertreten.

Die OPEN MIND Technologies AG ist ein Unternehmen der Mensch und Maschine Unternehmensgruppe (www.mum.de).

Kontakt:
OPEN MIND Technologies AG
Carolin Lang
Argelsrieder Feld 5
82234 Weßling
+49 8153 933-500

www.openmind-tech.com/de
info@openmind-tech.com

Pressekontakt:
HighTech communications GmbH
Brigitte Basilio
Grasserstraße 1c
80339 München
b.basilio@htcm.de
+49 89 500778-20
http://www.htcm.de