Ein Hilfe für die Ferienunterkunft, die selbst nie Urlaub macht

Wie ein Vermieter vergeblich eine Software suchte – und sie dann selbst entwickelte

Ein Hilfe für die Ferienunterkunft, die selbst nie Urlaub macht

Christian Becker suchte eine Software, um seine Ferienunterkünfte einfach und kostengünstig zu verwalten. Da er keine fand, begann er mit Gleichgesinnten selbst ein Programm zu entwickeln. Nun bieten sie auch anderen privaten Vermietern die Software RESSYX an, die Geld und Arbeit spart.
Wer ein Produkt sucht, das es noch gar nicht gibt, hat zwei Möglichkeiten: Entweder er verzichtet darauf – oder er beginnt, es selbst zu entwickeln. Christian Becker hat sich für den zweiten Weg entschieden. Als der Betreiber dreier Gruppenhäuser und eines Zeltplatzes in der Eifel sich vor gut drei Jahren nach einer Software umschaute, die die Buchungen für die vier Ferienunterkünfte verwaltet und zugleich die belegten und freien Plätze auf der Internetseite in einem Kalender anzeigt, endete die Suche erfolglos. „Es gab kein Programm, das beides konnte“, erinnert sich Becker. Wenn er damals auf der Homepage seiner Gruppenhäuser belegte und freie Betten auf einen Blick darstellen wollte, musste er dies jeweils per Hand eingeben. „Da manche Feriengäste ihre Reservierungen umbuchen oder stornieren und ich die Ferienunterkünfte auf verschiedenen Internetplattformen anbiete, war ein aktueller Belegungskalender mit einem enormen Aufwand verbunden“, erläutert der Betreiber von Gruppenhäusern.
Daher begann Christian Becker nach Mitstreitern zu suchen, mit deren Hilfe er selbst eine solche Software entwickeln konnte. Gefunden hat er sie in dem Saarbrücker Grafiker und Internet-Designer Volker Höhing und dem Kieler Programmierer Christian Krauss. Gemeinsam hat das Trio einen Reservierungsmanager mit dem Namen RESSYX entwickelt, den sie nun auch anderen privaten Vermietern von Ferienhäusern, Zeltplätzen oder Gruppenunterkünften anbieten.
„Wir waren uns sicher, dass es vielen Vermietern von Urlaubsunterkünften ähnlich geht“, erläutert Christian Krauss seine Motivation, über mehrere Monate das Programm zu entwickeln. So können Vermieter jeglicher Unterkünfte – von der Grillhütte bis zum Gruppenhaus mit vielen Zimmern – mit RESSYX alle Buchungen einfach und übersichtlich verwalten.
Zugleich mache es der Reservierungsmanager Urlaubern möglich, schnell und direkt Unterkünfte selbst zu buchen. „Wenn der Vermieter die Buchung bestätigt, wird diese danach automatisch in einem Kalender angezeigt, der auf der eigenen Internetseite oder in einem Ferienhäuser-Portal eingebunden werden kann“, beschreibt Internet-Designer Volker Höhing die Vorteile.
„Es war richtig, den langen Weg zu gehen, selbst ein Programm zu entwickeln“, betont Becker. So erreichten ihn heute viel weniger Anfragen für längst belegte Termine, da die Interessenten nun selbst im Belegungskalender nach freien Plätzen Ausschau halten können. Und auch sonst entlaste die Software ihn bei der Arbeit. Denn zum einen treten im Alltag mit der Software weniger Fehler bei der Aufnahme einer Reservierung auf, da die Urlauber selbst ihre Daten eintragen. Zum anderen mache das Programm für die Verwaltung von Ferienunterkünften selbst nie Urlaub. Dadurch können mit RESSYX rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr Reservierungen entgegen genommen werden. „Gerade für Vermieter, die nebenbei ihre Unterkunft anbieten, ist das eine große Hilfe“, weiß Christian Becker von den ersten Nutzern des Reservierungsmanagers.
Die Sicht der privaten Vermieter von Ferienunterkünften zieht sich auch sonst wie ein roter Faden durch die Software RESSYX. Denn ganz im Sinne seiner Nutzer spart sie den Anwendern nicht nur Arbeit – sondern auch bares Geld. Für die Basisversion der Software müssen Vermieter von bis zu drei Ferienunterkünften überhaupt keine Grundgebühr zahlen. Für Vermieter von mehr als drei Unterkünften gibt es eine erweiterte Version, die 9,- Euro im Monat kostet. Daneben wird jeweils nur bei online von Urlaubern mit dem Programm vorgenommenen Buchungen eine Vermittlungsgebühr in Höhe von einem Euro pro Objekt und Übernachtung fällig. Ein Fakt, der bei den Nutzern gut ankommt, verlangen doch Touristeninformationen meist zehn bis 15 Prozent Vermittlungsgebühr. Darüber hinaus sind bei RESSYX alle Buchungen, die ein Vermieter selbst einträgt, für ihn kostenlos.

Die Jugendprojektbüro GbR ist ein Anbieter von 3 Selbstversorgerunterkünften für Gruppen, dem Bildungs- und Freizeitzentrum Stiftsberg in Kyllburg und Dienstleistungen im sozialen Bereich.

Kontakt:
Jugendprojektbuero GbR
Christian Becker
Auf dem Stift 6
54655 Kyllburg
contact@ressyx.com
06563-9622990
http://www.ressyx.com