– Gewinner des Wettbewerbs stehen fest
– Top-3-Kliniken auf der Medica ausgezeichnet
– Rekordbeteiligung am Wettbewerb mit 544 Teilnehmern
Der Wettbewerb „Deutschlands Beste Klinikwebsite 2011“
Es ist wieder soweit – die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs „Deutschlands Beste Klinik-Website“ stehen fest. Gewonnen hat dieses Jahr die Webseite der Berufsgenossenschaftliche Unfallkliniken Ludwigshafen, die letztes Jahr noch auf Platz 4 landete. Der begehrte Titel wurde am 17. November auf der Medica in Düsseldorf von Fr. Schmidt-Fink von Novartis und Prof. Elste von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) überreicht. Die Vertreter der BGU Ludwigshafen freuten sich sichtlich über den Sieg und nahmen den Preis dankend entgegen. Auch dieses Jahr musste sich die Gewinner-Website gegen eine Rekordsumme von Konkurrenten durchsetzen: 2011 haben insgesamt 544 Kliniken teilgenommen. Die stetig anwachsende Anzahl an Teilnehmern lässt darauf schließen, dass diese einen echten Mehrwert aus den Expertenanalysen ziehen und ihren Internetauftritt somit weiter verbessern können. Knapp dahinter auf den zweiten Platz schaffte es diesmal die Website des Stiftungsklinikums Mittelrhein, die sich vom letztjährigen achten Platz auf den zweiten katapultiert hat. Die Bronze-Medaille bekam die Website des Klinikums St. Elisabeth Straubing, die damit zum ersten Mal unter die Top-10 kam. „Dieser Wettbewerb ist für uns jedes Jahr aufs Neue eine Motivation, unsere Klinikwebsite so optimal wie möglich zu präsentieren. Wir freuen uns sehr über die Verbesserung vom vierten auf den zweiten Platz und werden weiterhin daran arbeiten, Ratschläge und Verbesserungsvorschläge umzusetzen.“, so Daniela Müller, Marketingleitering des Stiftungsklinikums Mittelrhein.
Insgesamt war die Veranstaltung für alle Teilnehmer ein voller Erfolg und sowohl die Sieger, als auch die anderen Teilnehmer bestätigten, dass sich die Teilnahme am Wettbewerb für sie lohnen würde, da sie enorm vom individuell erstellten Leitfaden des Deutschen Zentrums für Medizinmarketing profitieren würden. Dieser Leitfaden stellt die Stärken und Schwächen der jeweiligen Klinikwebsite dar und gibt zudem einerseits Hilfestellungen, andererseits auch Verbesserungsvorschläge, um die eigene Website zu optimieren. Jede der teilnehmenden Einrichtungen erhält einen individuellen Ratgeber, der die Ergebnisse der Einzelanalyse enthält. Die Leitfäden werden ab Dezember vom Deutschen Zentrum für Medizinmarketing verschickt.
Um einen Sieger aus allen teilnehmenden Klinikwebseiten zu finden, hat das Deutsche Zentrum für Medizinmarketing ein mehrmonatiges Bewertungsverfahren durchgeführt, welches die Webseiten aller Teilnehmer durchlaufen mussten. Am 13. Oktober fand in Nürnberg die abschließende Jurysitzung statt, auf der die endgültige Platzierung vorgenommen wurde. Die sechs Jurymitglieder setzten sich aus Vertretern der Patientenseite, sowie aus Wissenschaftlern und Medienexperten zusammen.
Novartis Pharma GmbH plant den Wettbewerb im kommenden Jahr erneut auszurichten. „Wir haben in 2011 wieder ein sehr hohes Niveau der Klinik-Webseiten erreicht und sind gespannt, was das nächste Jahr wieder bringen wird.“, kommentiert Prof. Elste vom Studiengang Gesundheitsmanagement an der DHBW den kommenden Wettbewerb in 2012.
Nähere Informationen zur Anmeldung in 2012 werden voraussichtlich April des kommenden Jahres veröffentlicht.
Top 10
1. BG Unfallklinik Ludwigshafen
2. Stiftungsklinikum Mittelrhein
3. Klinikum St. Elisabeth Straubing
4. Universitätsklinikum Regensburg
5. Klinikum Nürnberg
6. Kath. Marienkrankenhaus Hamburg
7. Marcus Klinik
8. Kliniken Essen-Mitte
9. Klinik Maria Hilf Mönchengladbach
10. Klinikverbund Südwest
Das Deutsche Zentrum für Medizinmarketing wurde im Jahr 2000 von Ärzten, Gestaltern, Marktforschern und Web-Designern gegründet. Die große Erfahrung und die hohe Qualifikation seiner Mitarbeiter zeichnen das Zentrum mit Sitz in Frankfurt und Heidelberg aus. Neben der Durchführung von wissenschaftlichen Projekten und Healthcare-Marktforschung ist das Team am Deutschen Zentrum an der Entwicklung von Marketing- und Werbekonzepten im gesamten Healthcarebereich beteiligt. In den letzten Jahren hat insbesondere der Bereich des Online-Marketings mit Social Media Marketing zunehmend an Bedeutung gewonnen.
Kontakt:
Deutsches Zentrum für Medizinmarketing
Daniela Cramer
Haintalstraße 5
60437 Frankfurt
presse@medizinmarketing.org
069175543-800
http://www.medizinmarketing.org