MIPS Technologies und Partner ermöglichen Multi-Screen Erlebnis

PacketVideo für hoch entwickeltes Multimedia Sharing zwischen Konsumgeräten

TransGaming bringt Multi-Screen Gaming in Echtzeit auf die Android? Plattform

INTERNATIONAL CES, LAS VEGAS, Nev. – 9. Januar 2012 – MIPS Technologies kündigt die Zusammenarbeit mit führenden Anbietern von Multimedia und interaktiven Unterhaltungslösungen an, um ein hoch entwickeltes Multi-Screen Erlebnis auf MIPS-Based? zu ermöglichen. Gemeinsam mit TransGaming sollen Multi-Screen Spielerlebnisse in Echtzeit auf Android? Digital Home und Mobile Plattformen gebracht werden. Separat davon kooperieren MIPS Technologies und PacketVideo, um Multimedia Sharing zwischen Konsumgeräten zu ermöglichen. Beide Lösungen werden auf der International CES (10.- 14.Januar 2012, Las Vegas) präsentiert.

„Als führender Prozessoranbieter für Digital Home einschließlich DTVs und Set-Top Boxen mit wachsender Präsenz im Mobilmarkt ist es für MIPS wichtig, dass wir zukunftsweisende Lösungen ausliefern, mit denen unsere Lizenznehmer hoch entwickelte Konsumerlebnisse anbieten können. Die heutigen Konsumgeräte sind „connected“, aber die nächste Generation wird darüber hinaus noch komplett integriert und miteinander verbunden sein. Sowohl PacketVideo als auch TransGaming bieten innovative Lösungen, die diese Visionen umsetzen“, betont Gideon Intrater, Vice President of Marketing, MIPS Technologies.

MIPS und PacketVideo: Hoch entwickeltes Multimedia Sharing
Über die Zusammenarbeit von MIPS mit PacketVideo soll die prämierte Twonky Produkt-Suite auf die MIPS® Architektur portiert werden. Twonky ist eine Softwarefamilie mit Anwendungen für PCs und Mobilgeräte, die jede Mediasammlung in einem Haushalt über alle Internet-angebundenen Geräte, einschließlich Computer und DTVs zugänglich macht. Ähnliche Ansätze werden durch die breite Auswahl an Gerätetypen und Mediaformaten, speziell Videoformaten, behindert. Oft kann ein Gerät einen bestimmten File-Typ nicht spielen, was erst klar wird, wenn ein Anwender genau dieses File abspielen möchte und eine Fehlermeldung erhält.

Twonky übertrifft gängige Ansätze durch zusätzliche Intelligenz, so dass Geräte nur kompatible Files „sehen“. Zusätzlich können MIPS-Based digitale Home Plattformen mit Codeumwandlung praktisch jedes File in ein mit dem Anwendergerät kompatibles Format übersetzen, so dass Anwender Zugriff auf jeden verfügbaren Inhalt haben. Auf der CES präsentiert MIPS den Twonky Server mit Umwandlung und den Twonky Client, der auf einem MIPS-Based Android Tablet-PC läuft – und zeigt die nahtlose Darstellung von Inhalten sowie den Zugang auf Onlineservices über mehrere Screens.

„MIPS Prozessoren sind im Digital Home Bereich überaus produktiv, darum gibt es eine riesige Synergie zwischen unseren Lösungen. Wir haben bereits mit mehreren MIPS Lizenznehmern zusammen gearbeitet, um Twonky auf deren Plattformen zu bringen, darum macht die direkte Kooperation auch Sinn. PacketVideo und MIPS teilen die Vision eines nahtlosen inhaltsorientierten Erlebnisses für Kunden. Mit MIPS können wir den anwenderfreundlichen Austausch von Inhalten über eine breite Auswahl an Geräten anbieten“, führt Osama AlShaykh, Chief Technology Officer, PacketVideo, aus.

MIPS und TransGaming: Multi-Screen Gaming auf Android
MPS und TransGaming bringen Multi-Screen Gaming in Echtzeit auf die MIPS-Based Android Geräte. Auf der CES zeit MIPS das GameTreeTM TV, eine führende On-Demand Video Spieleplattform für Smart TV, die auf einer MIPS-Based Set-Top Box (STB) Plattform basiert. GameTree TV bietet eine breite Auswahl an Spielen, die von der Cloud direkt in das Wohnzimmer ausgeliefert werden. Die Präsentation beinhaltet ein Multi-Screen, Multi-Device interaktives Spiel, das die MIPS-Based STB Plattform mit der GameTree TV Plattform nutzt, mit einem MIPS-Based Android Tablet-PC als zweiten Screen und Spiel-Interface.

„Wir erweitern unsere GameTree TV Plattform um Support für die vielen MIPS-Based Geräte. GameTree TV überträgt fesselnde On-Demand Spiele direkt auf eine Set-Top Box, ohne weitere zusätzliche Ausrüstung. MIPS ist weltweit der führende Anbieter von Prozessoren für Set-Top Boxen, das erklärt unsere enge Zusammenarbeit, um den vielen Lizenznehmern die Nutzung unserer Lösung zu ermöglichen. Unsere Multi-Screen Erlebnisse repräsentieren die Gaming Zukunft und steigern das soziale Erlebnis in den Wohnzimmern. MIPS Lizenznehmer, die unsere Lösung nutzen, stehen ganz vorne, wenn es um die Unterhaltungserlebnisse der Zukunft geht“, so Blake Lewin, President, Digital Home Division, TransGaming.

Präsentationen auf der International CES
MIPS Technologies zeigt die PacketVideo und TransGaming Lösungen in seiner Suite auf der International CES. Weitere Präsentationen beinhalten:
– Videospiele von Gameloft auf den neuen MIPS-Based Tablet-PCs
– Neue 1GHz MIPS-Based Mobilgeräte
– Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ auf MIPS-Based Produkten
– Das Neueste bei Web-Technologien – HTML5 – für TV
– HD Videokonferenz auf TV mit Skype
– Service Gateways für die nächste Generation an Video Übertragung, Home Monitoring und Service Enablement über ein OSGI Framework
– Zahlreiche andere MIPS-Based Digital Home, Networking und Mobilprodukte

Terminvereinbarung unter: info@mips.com.
MIPS Technologies Media Center für die CES unter: www.mips.com/2012CES_media.

Über MIPS Technologies (www.mips.com):
MIPS Technologies, Inc. (Nasdaq: MIPS) ist ein führender Anbieter von branchenweit standardisierten Prozessorarchitekturen und Cores. MIPS-basierte Designs sind bereits in vielen bekannten Produkten aus den Bereichen Home Entertainment, Kommunikation, Networking und tragbare Multimediaausrüstung. Dazu zählen z. B. in die Breitband-Kommunikationsgeräte von Linksys, DTVs und Unterhaltungssysteme von Sony, DVD-Recorder von Pioneer, digitale Settop-Boxen von Motorola, Netzwerk-Router von Cisco, 32-bit Mikrocontroller von Microchip Technology und Laserdrucker von Hewlett-Packard. MIPS Technologies wurde 1998 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, und unterhält Büros in der ganzen Welt.
Folgen Sie MIPS auf Facebook, LinkedIn, YouTube, RSS and Twitter.

MIPS, MIPS32, MIPS64 und MIPS-Based sind Handelsmarken von MIPS Technologies Inc. in den Vereinigten Staaten und weiteren Ländern. Alle anderen Handelsmarken sind im Besitz ihrer jeweiligen Eigentümer.

Kontakt:
MIPS Technologies
Jen Bernier
955 East Arques Avenue
CA 9408 USA
+1 (408) 530 5178

www.mips.com
jen@mips.com

Pressekontakt:
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Beate Lorenzoni-Felber
Landshuter Straße 29
85435 Erding
beate@lorenzoni.de
+49 8122 55917-0
http://www.lorenzoni.de