Biennale 2012: Laufen ist offizieller Partner des Salon Suisse

Der «Salon Suisse» ist ein Veranstaltungsprogramm, das den Schweizer Beitrag an der Architekturbiennale 2012 in Venedig mit Lesungen, Vorträgen, Diskussionsrunden, Workshops und Darbietungen begleitet. Der «Salon Suisse» wird von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia initiiert und findet in der Bel-Étage des Palazzo Trevisan degli Ulivi statt. Offizieller Partner des Programms ist der Schweizer Badspezialist Laufen.

Biennale 2012: Laufen ist offizieller Partner des Salon Suisse

Während der Biennale 2012 beherbergt der Palazzo Trevisan den Salon Suisse, das Veranstaltungsprogramm, das den Schweizer Beitrag begleitet.

Vom 29. August bis 25. November ist die Biennale in Venedig das Mekka der internationalen Architekturszene. Die 13. Mostra Internazionale di Architettura – la Biennale di Venezia wird vom britischen Architekten David Chipperfield geleitet, der in den Giardini und im Arsenale die Themenausstellung „Common Ground“ mit 66 Projekten von Architekten, Fotografen, Künstlern, Kritikern und Wissenschaftlern aus aller Welt präsentiert. Daneben werden 55 Nationen mit eigenen Pavillons vertreten sein, darunter auch die Schweiz, die seit 1920 regelmässig an der Biennale teilnimmt und seit 1951 einen eigenen Pavillon in den Giardini unterhält. Dieses Jahr wird die Schweiz vom Architekten und ETH-Professor Miroslav ?ik vertreten, der mit seiner Ausstellung «And Now the Ensemble!!!» Berufskollegen, Bauherrn und Behörden auffordert, neue Bauten stets als Teil ihrer Umgebung zu planen.

Zusätzlich begleitet die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia den Schweizer Auftritt erstmals mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm, das von Robert Guy Wilson, dem Herausgeber des Londoner Architekturmagazins „Block“, kuratiert wird. Unter dem Titel «Salon Suisse» finden im Palazzo Trevisan Lesungen, Vorträge, Diskussionsrunden, Workshops und Darbietungen statt, die ganz im Sinne eines literarischen Salons den Austausch zwischen Fachkreisen und Publikum fördern sollen. „Laufen ist Partner des Salon Suisse, weil unsere Produkte nach Prinzipien entwickelt werden, die auch der international erfolgreichen Schweizer Architektur innewohnen: Klarheit der Form, Qualität und Nachhaltigkeit. Die Biennalen in Venedig sind die Plattform par excellence für den internationalen Kulturaustausch, wie er im Salon Suisse im Palazzo Trevisan gepflegt wird“, erklärt Alberto Magrans, Senior Managing Director der Laufen Bathrooms AG.

Der «Salon Suisse» startet am 28. August mit der Podiumsdiskussion „Common Images: Architecture and the Iconic Turn“, die gemeinsam mit der ETH Zürich organisiert wird. Vom 28. August bis 1. September findet dann der Salon Suisse 1 mit dem Programm „Talking architecture, theory … and a touch of the Swiss“ statt, vom 16. bis 20. Oktober der Salon Suisse 2 unter dem Motto „Talking architecture, practice …and a touch of the Swiss“ und vom 20. bis 24. November schliesslich der Salon Suisse 3 mit dem Thema „Talking architecture, media …and a touch of the Swiss“. Unabhängig von den offiziellen Veranstaltungen wird der «Salon Suisse» während der drei Veranstaltungswochen von Dienstag bis Samstag jeweils von 17.30 bis 21.30 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich sein, um allen Besuchern eine Plattform für persönliche Gespräche, Erfahrungsaustausch, Debatten und Begegnungen mit Gleichgesinnten und Akteuren zu bieten.

LAUFEN

Die Waschtische, Bade- und Duschwannen, WCs und Bidets sowie Badmöbel, Bad-Accessoires und Armaturen des Schweizer Badspezialisten Laufen bringen Design und Qualität auf höchstem Niveau ins Bad.

Kontakt:
Laufen Bathrooms AG
Béatrice Rüeger
Wahlenstrasse 46
4242 Laufen
+41 61 76575-54
beatrice.rueeger@laufen.ch
http://www.laufen.com

Pressekontakt:
id pool GmbH
Marc Millenet
Krefelder Straße 32
70376 Stuttgart
+49 711 954645-55
laufen@id-pool.de
http://www.id-pool.de