DSL versus LTE – nur eines wird sich durchsetzen

Neue Technologie wird den Internet-Markt in Deutschland verändern

DSL versus LTE - nur eines wird sich durchsetzen

Projektleiter Philipp Jorek

Noch verbinden viele Menschen das Thema UMTS nur mit dem Handy, doch schon rollt eine neue Trendwende an. Die unter Verbrauchern noch recht unbekannte Technologie namens LTE bietet extrem schnelles Internet an, was in den nächsten Jahren nicht nur dem Mobilfunkmarkt überfluten wird.

Festinstallierte Glasfaser- und DSL-Internet-Leitungen werden in Deutschland mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s und schneller ausgebaut. „Trotzdem befindet sich der Markt schon jetzt im Umbruch,“ sagt Philipp Jorek vom Geschwindigkeits-Messportal www.der-umts-test.de. „Per LTE sind an einigen Orten schon von uns getestete Geschwindigkeiten von über 40 Mbit/s möglich.“ Zum Vergleich: Viele Verbraucher bestellen momentan meist nur Internet mit einer DSL-Geschwindigkeit von bis zu 16 Mbit/s. „DSL-Leitungen haben nicht nur das immense Problem, dass extra Kabel benötigt und verlegt werden müssen. Bereits die wegen der Regulierung vorgeschriebenen Standardkosten für jeden deutschen DSL-Anbieter liegen bei mehr als 10 Euro,“ verweist Jorek weiter. Diese Standardkosten sind jene Gebühren, die bei Telefon- und DSL-Anschlüssen für die sogenannte letzte Meile anfallen. Diese Meile ist das Kabel, das aus dem Keller des Wohnhauses zum nächsten Verteilerkasten gelegt wurde.

„Bei mobilen Funkinternet werden die Kosten nicht durch eine Regulierung oder andere Firmen beeinflusst. LTE bedeutet sowohl für den Anbieter mehr Kostenflexibilität und für den Kunden Bewegungsflexibilität,“ so Jorek weiter. Durch die Kabellose Technik kann nämlich der Wohnort mit Internet sofort gewechselt werden. Mit DSL- und anderen Kabelgebundenen Techniken ist ein vergleichbar aufwendiger Wechselprozess verbunden. Doch alle Technologien haben momentan eine große Schwachstelle: „DSL, Internet über TV-Kabel, Glasfaserleitungen und vor allem LTE ist regionsbezogen und noch nicht überall verfügbar,“ erläutert Jorek abschließend.

Der-UMTS-Test.de wird von der iMPLI Informations-Systeme GmbH betrieben. Das Unternehmen speichert fast täglich Informationen zu Leistungen und Preisen von Tarifen aus der Telekommunikationsbranche und veröffentlicht diese über eigens betriebene Verbraucherportale oder andere Medien, Verlage oder Marktanalysen. Der Fukus liegt dabei auf dem Zusatznutzen für den Verbraucher und sehr transparenten Hintergrundinformationen.

Kontakt:
iMPLI Informations-Systeme GmbH
Philipp Jorek
Technologiepark 11
33100 Paderborn
05251-8782365
kontakt@impli.de
http://www.der-umts-test.de

Pressekontakt:
Der-UMTS-Test.de
Philipp Jorek
Technologiepark 11
33100 Paderborn
05251-8782365
kontakt@impli.de
http://www.der-umts-test.de