Open Innovation Wettbewerb: Internetprodukt der Zukunft gesucht

Teilnehmer können bei dem Online-Ideenwettbewerb bis zu 5.000 Euro gewinnen.

Open Innovation Wettbewerb: Internetprodukt der Zukunft gesucht

(Wettbewerb: Ideen für Internetprodukt der Zukunft gesucht!)

Deutschlands Open Innovation Community (www.open-innovation-community.de) sucht bis Ende Oktober die besten Ideen und Geschäftskonzepte für Internetangebote der Zukunft. Insgesamt können Teilnehmer zehn Preise im Wert von 10.000 Euro gewinnen. Der Wettbewerb endet am 15. November und durchläuft verschiedene Phasen: In den ersten sechs Wochen bis Ende Oktober werden Ideen gesammelt und systematisch zur Konzeptreife gebracht. In den letzten zwei Wochen stimmt die Community über die besten Ideen und Konzepte ab. Die Siegeridee erhält 5.000 Euro, die zweitbeste Idee 2.000 Euro und die drittbeste 1.000 Euro. Platz 4 bis 6 werden mit jeweils 500 Euro, Platz 7 bis 10 mit 150 Euro honoriert. Auftraggeber für den Ideenwettbewerb ist ein international führender Anbieter von Internet- und Telekommunikationslösungen.

Mitmachen ist ganz einfach: Teilnehmen kann jede natürliche Person, die volljährig ist. Nach einer kurzen Anmeldung unter www.open-innovation-community.de können die Nutzer sofort ihre Ideen einstellen. Das dauert nur 60 Sekunden: Titel eingeben, kurze Beschreibung hinzufügen und bei Bedarf ein Bild oder eine Anlage hochladen. Virtuelle Inspirationskarten helfen den Teilnehmern bei der Ideenfindung. Bei der Entwicklung wurde bewusst darauf geachtet, das Tool so intuitiv wie möglich zu gestalten.

In der Open Innovation Community entwickeln kreative Köpfe aus verschiedenen Bereichen und Branchen gemeinsam Ideen für Produkte und Dienstleistungen der Zukunft. Ziel der Community ist es, gemeinsam bessere Ideen zu generieren. Das Prinzip lautet: Klasse statt Masse. Teilnehmer werden von Online-Coaches betreut, sie können sich in einer Inspirationsdatenbank Anregungen holen, andere Ideen kommentieren und sogar Online Teams bilden. Ein Grafiker illustriert neue Ideen sofort.

Das von der Ideeologen Gesellschaft für neue Ideen mbH, Baden-Baden/Leipzig, entwickelte Tool ermöglicht es Unternehmen, gemeinsam mit Usern innovative Ideen und Konzepte zu entwickeln, Ideenwettbewerbe durchzuführen oder eigene Open Innovation Communities zu gründen.

Die Ideeologen treiben das Thema Open Innovation in Deutschland maßgeblich voran – durch branchenübergreifende Workshops, eine Innovators Lounge mit Teilnehmern verschiedener Branchen und Open Innovation Tools. Die Innovationsfirma unterstützt Unternehmen dabei, den Open Innovation Ansatz bestmöglich zu nutzen. So unterstützen die Ideeologen aktuell unter anderem den Netzbetreiber Vodafone dabei, in Düsseldorf einen Innovation Park zu etablieren.

Das 2006 gegründete Unternehmen mit Sitz in Baden-Baden, Leipzig und Köln gehört zu den führenden Innovationsfirmen in Deutschland. Die Ideeologen sind im Bereich der systematischen Ideenentwicklung, der Umsetzung von Innovationen, der Entwicklung digitaler Innovationen, Ausbildung und Training sowie der Innovationskommunikation tätig.

Kontakt:
Die Ideeologen – Gesellschaft für neue Ideen mbH
Anita Naumann
Schwarzwaldstraße 139
76532 Baden-Baden
0700-4333-6783
naumann@ideeologen.de
http://www.ideeologen.de

Pressekontakt:
Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
06151-896590
info@die-profilberater.de
http://www.die-profilberater.de