Zeitwert bei Fahrzeugen

Wie errechnet sich der Wert eines Unfallfahrzeuges?

Ein Fahrzeugschaden bringt regulierungstechnisch oftmals große Ärgernisse für den Fahrzeughalter mit sich. Nicht selten kommt es zu juristischen Auseinandersetzungen zwischen der KFZ Versicherung und dem Fahrzeugbesitzer, insbesondere, wenn dieser keine Vollkaskoversicherung hat. Dann erstattet der Versicherer im Schadenfall lediglich den Zeitwert des Fahrzeuges, der durch einen Gutachter ermittelt wird. Der Streitpunkt liegt vielfach in der Höhe des Zeitwertes, dessen Ermittlung eindeutig durch eine einfache Formel geregelt ist, jedoch auch von der Gesamtbeschaffenheit des Fahrzeuges zum Zeitpunkt eines Totalschadens abhängt.

Wie errechnet sich der Wert eines Unfallfahrzeuges?

Der Betrag für den Zeitwert des verunfallten Fahrzeugs wird ermittelt aus dem Neuwert abzüglich des Fahrzeugalters sowie der allgemeinen Beschaffenheit des Fahrzeuges. Für die Kalkulation des Abzugsbetrages pro Fahrzeugjahr verwendet der Versicherer marktübliche Richtwerte.

Die Verantwortung des Versicherungsnehmers für sein Fahrzeug

Auch der gewissenhafteste Autofahrer gerät schneller in eine Unfallsituation als ihm lieb ist. Eine kleine Unachtsamkeit und schon ist es passiert. Ob nun die gegnerische KFZ Versicherung oder der eigene Versicherer reguliert, es bleibt bei der Zeitwertregelung. Niemand sollte voller Ängste sein Fahrzeug führen. Jedoch kann jeder Fahrzeughalter dazu beitragen, den Zeitwert im Schadenfall möglichst hochzuhalten. Ein topgepflegtes Fahrzeug in hervorragendem Zustand bewegt den Versicherer oftmals zur Zahlung eines höheren Zeitwertes, als es bei einem stark abgenutzten Fahrzeug der Fall wäre. Er erkennt damit die Zuverlässigkeit des Fahrzeughalters an. In einigen Fällen wird sogar der Wiederbeschaffungswert gezahlt. Dieser ergibt sich aus dem tatsächlichen Zustand des Fahrzeuges und Fahrzeugalter, wäre es nicht zum Unfall gekommen. Alles ist auch Verhandlungssache.
Infos zu Anhaltspunkten des Zeitwerts findet man dazu unter www.kfzversicherungsvergleich.net/zeitwert.php

Wie Sie legal tricksen

Oftmals ist der durch die KFZ Versicherung bewilligte Zeitwert niedriger als die eigentliche Reparatur des Fahrzeugs. Dann wird es für Sie als Fahrzeugbesitzer besonders ärgerlich. Sollten Sie in diese Situation geraten, empfiehlt es sich, das beschädigte Fahrzeug gewinnbringend zu verkaufen. Fragen Sie beim Gutachter nach Empfehlungen. Die Fachleute wissen meistens, wie Sie ohne finanzielle Verluste aus der Situation hervorgehen. Doch Vorsicht: Bevor Sie das Unfallfahrzeug verkaufen, sollte Ihnen die Verkaufsfreigabe durch den Versicherer vorliegen. Andernfalls wäre dieser berechtigt, den Gewinn vom Versicherungswert abzuziehen und Ihre Bemühungen waren vergeblich.

Eine weitere Lösung: Vollkasko

Damit der Versicherer im Totalschadenfall den Neuwert des Fahrzeugs bezahlt, empfehlen Versicherer beim Neuwagenkauf die Vollkaskoversicherung. Diese gibt es in unterschiedlichen Preisklassen, jedoch mit großen Unterschieden der Konditionen. Einige Kaskoversicherer entrichten den Neuwert lediglich in den ersten beiden Jahren ab Neuwagenkauf, während andere diesen auch bei höherem Fahrzeugalter zahlen. Lesen Sie das Kleingedruckte und bleiben Sie im Gespräch mit Ihrer KFZ Versicherung.

KfzVersicherungsvergleich.net – Das große Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen, Verkehrsrechtsschutzversicherungen und Motorradversicherungen. Viel Know-How wartet auf die Leser des Portals, das für Kunden wichtige Tipps bereit hält.

Kontakt:
kfzversicherungsvergleich.net
Andre Finzel
Am Schulacker 2
64846 Gross-Zimmern
06071-826438
webpower123@hotmail.de
http://www.kfzversicherungsvergleich.net