„Onboarding Prozess“ des Unternehmens als Best-Practice-Konzept ausgezeichnet
Die DATRON AG, führender Anbieter u.a. von kompakten CNC-Fräsmaschinen aus Mühltal, wurde am 06. November 2012 von der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar mit dem „Förderpreis Fachkräfte“ für ihr erfolgreiches Konzept zur systematischen Integration und Einarbeitung neuer Mitarbeiter ausgezeichnet. Der mit EUR 15.000 dotierte Preis wurde der DATRON AG in der Kategorie „Unternehmen“ für ihren vorbildlichen „Onboarding Prozess“ verliehen.
„Durch unseren Börsengang und das damit verbundene starke Wachstum im vergangenen Jahr war es der DATRON AG sehr wichtig, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Das positive Feedback seitens unserer neuen Mitarbeiter, die vielen Nachfragen anderer Unternehmen und nicht zuletzt die Auszeichnung mit dem IHK Förderpreis, bestärken uns in der Fortführung unseres Onboarding Prozesses. Wir sind stolz, dass wir anderen Firmen ein Beispiel sein können, wie neuen Mitarbeitern die Integration in das Kollegen-Team erleichtert und die Aufgaben und Werte eines Unternehmens von Anfang an nachhaltig vermittelt werden können,“ kommentierte Dr. Arne Brüsch, CEO der DATRON AG, den Förderpreis.
Die IHK Darmstadt lobte den Förderpreis zu ihrem 150-jährigen Bestehen in diesem Jahr aus. Gesucht wurden erfolgreiche Projekte aus der Region Darmstadt Rhein Main Neckar, die sich mit der Fachkräftesicherung beschäftigen und Best-Practice-Potenzial besitzen. Das Präsidium der IHK Darmstadt wählte als Jury aus insgesamt 40 Bewerbungen in drei Kategorien Preisträger aus nachdem Unternehmen, Vereine und Bildungseinrichtungen aus Südhessen aufgerufen worden waren, sich zwischen April und Juli 2012 mit Projekten zur Fachkräfteentwicklung zu bewerben.
Die DATRON AG ist ein börsennotiertes, international tätiges Spezialmaschinenbau-Unternehmen aus Mühltal-Traisa bei Darmstadt. Kernprodukte sind CNC-Fräsmaschinen zum Hochgeschwindigkeitsfräsen (HSC-Fräsen) und 3D-Gravieren, Dentalfräsmaschinen für die effiziente Bearbeitung aller gängigen Zahnersatzmaterialien in Dentallaboren, Dosiermaschinen zum präzisen und schnellen Kleben und Abdichten, Werkzeuge für die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung und After Sales Dienstleistungen wie Schulungen, Service, Zubehör- und Ersatzteilverkauf. Das 1969 gegründete Unternehmen, das derzeit 200 Mitarbeiter beschäftigt, erzielte im Jahr 2011 mit mehr als 20 Vertretungen weltweit einen Umsatz von rund 32 Mio. Euro.
Kontakt:
DATRON AG
Charlotte Breitwieser
In den Gänsäckern 5
64367 Mühltal-Traisa
061511419189
charlotte.breitwieser@datron.de
http://www.datron.de