Internetstick.de: mobiles Internet boomt in Deutschland

Internetstick.de: mobiles Internet boomt in Deutschland

(NL/8332101151) 2012 nutzten doppelt so viele Bundesbürger das mobile Internet wie noch im Jahr 2010. Zu diesem Ergebnis kommt die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. im Rahmen einer aktuellen Studie. Der Boom beim mobilen Internet spiegelt sich auch in den Geschäftszahlen von Vodafone wider. Im Datenbereich erwirtschaftete Vodafone im dritten Geschäftsquartal 2012 Rekordumsätze. Der Anbieter www.internetstick.de, Spezialist für Datenfunk im Vodafone-Netz kann den Trend zum mobilen Internet bestätigen.

Mobiles Surfen deutschlandweit immer beliebter
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF) hat in ihrer aktuellen Markt-Media-Studie herausgefunden, dass der Gebrauch des Internets per Funkverbindung immer mehr zunimmt. Während 2010 noch 10,95 Millionen Nutzer im mobilen Netz unterwegs waren, wurden im zweiten Halbjahr 2012 bereits 21,3 Millionen erfasst. 30,3 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren greifen laut Studie auf das mobile Internet zu. Die mit über 70 Prozent größte Gruppe bilden dabei die 20- bis 49-Jährigen. Nach wie vor ist das mobile Internet eine Männerdomäne: mit 58 Prozent sind diese deutlich stärker vertreten als Frauen.

In der Markt-Media-Studie wurden neben der Anzahl der unterwegs surfenden Verbraucher auch die am meisten aufgerufenen Internetseiten und die meistgenutzten Apps erfasst.
Zu den beliebtesten Internetseiten gehören in erster Linie die Nachrichtenportale von Bild.de, Spiegel, Focus und Die Welt. Bei den Apps sind Mail- und Wetter-Applikationen, wie Web.de oder Wetter.com, sehr beliebt.

Rekordumsätze im Datengeschäft
Die positive Entwicklung im Bereich mobiles Internet findet sich auch in den aktuellen Geschäftszahlen des Netzbetreibers Vodafone wider. Im Mobilfunk konnte Vodafone eine Umsatzsteigerung von 0,4 Prozent auf 1,708 Milliarden Euro verzeichnen. Dies ist hauptsächlich auf einen neuen Rekordumsatz von 508 Millionen Euro im Datengeschäft zurückzuführen. Folglich wurde bei den Datendiensten eine Zunahme um 10,8 Prozent erreicht. Das Datengeschäft konnte ausgebaut werden, weil immer mehr Vodafone-Kunden das mobile Internet nutzen.

Auch die BRBD Breitbanddienste GmbH konnte im vergangenen Jahr Zuwächse bei der Marke Internetstick.de verbuchen. Noch mehr Kunden nutzten die Internetstick.de-Angebote für mobiles Online-Surfen im Vodafone-Netz.

Internetstick.de ist ein Angebot der BRBD Breitbanddienste GmbH
Internetstick.de bietet Datentarife für Nutzer, die mit ihrem Notebook schnell und günstig im mobilen Internet surfen wollen. Kunden mit einem UMTS-Tarif von Internetstick.de nutzen das D2-Netz. Die Datentarife können ausschließlich online unter http://www.internetstick.de gebucht werden. Internetstick.de ist ein Projekt der BRBD Breitbanddienste GmbH. Es wird in Kooperation mit der Sparhandy GmbH und der mobilcom-debitel GmbH realisiert. Dabei arbeiten die drei Unternehmen Hand in Hand, wobei sich jeder Partner auf seine Kernkompetenzen konzentriert. Das Ergebnis dieser Kooperation sind ausgewogene Tarife zu sehr günstigen Konditionen.

Die BRBD Breitbanddienste GmbH ist ein Telekommunikationsunternehmen, das gemeinsam mit renommierten Partnern Angebote für Mobilfunk und Breitband-Internet entwickelt und online vertreibt. Im Rahmen ihrer Vertriebstätigkeit konzentriert sich die BRBD Breitbanddienste GmbH auf den Aufbau nachhaltiger Branding-Konzepte im Online-Segment und auf die Vermittlung attraktiver Partner-Angebote über das Internet. Der Fokus im Vertrieb liegt bewusst auf dem Online-Kanal. Alle Prozesse und Kosten werden so schlank wie möglich gehalten, entstehende Preis- und Kostenvorteile werden an die Kunden weitergegeben.

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Kontakt:
BRBD Breitbanddienste GmbH
Friederike Nerad
Schützenstr. 67
96047 Bamberg
0180 ? 555 3533 5
presse@brbd.de
http://www.brbd.de