Göppingen, 2. Mai 2013 – Gemeinsam mit Vertretern der Stadt Göppingen haben die Entwickler des Einkaufszentrums an der Bleichstraße, die Investorengruppe der Berliner ACREST Property Group und der Familie Schenavsky aus Augsburg, kurz vor Ostern den Sieger des Fassadenwettbewerbs gekürt. Das neunzehnköpfige Obergutachtergremium entschied sich zwischen acht eingereichten anonymisierten Arbeiten einstimmig für den Entwurf des Göppinger Architekten Klaus von Bock. Die Gestaltung der Fassade des Siegerentwurfs ist in Farbe und Materialität von dem im Schwäbischen oft vorkommenden Jurakalkstein inspiriert. Sie soll „dauerhaft und pflegeleicht sein sowie keiner Mode unterliegen“, so der Architekt.
Stefan Zimmermann, Managing Partner der ACREST Property Group GmbH, freut sich über die Entscheidung: „Wir haben einstimmig einen Sieger ernannt, der besonders überzeugend und intelligent auf die Herausforderungen und Anforderungen an die Fassadengestaltung des neuen Göppinger Einkaufszentrums reagiert hat und obendrein noch Göppinger ist. Sein Entwurf zeichnet sich außerdem durch seine Flexibilität in Planung und Nutzung sowie seine Wirtschaftlichkeit aus. Was will man als Investor mehr?“
Das neue Einkaufszentrum in der östlichen Göppinger Innenstadt soll auf vier Etagen rund 23.000 m² Mietfläche für etwa 80 Mieter und für deren Kunden rund 700 Stellplätze bieten.
Bildrechte: Acrest Property Group
Über ACREST Property Group (www.acrest.de)
Die ACREST Property Group GmbH ist auf deutsche Einzelhandelsimmobilien spezialisiert. Das Unternehmen wurde 2005 in Berlin gegründet und betreut heute mit 110 Mitarbeitern ein Immobilienvermögen von 3,1 Mrd. Euro mit einer Gesamtfläche von 3,2 Mio. m². Über die Integration der Bereiche Investment, Development, Architecture, Asset Management, Property Management, Center Management, Consulting und Retail Letting unter einem Dach verfolgt ACREST einen ganzheitlichen Ansatz des Managements von Einzelhandelsimmobilien und sieht sich als »One-Stop-Shop« für Immobilieninvestoren. Die Geschäfte der ACREST Property Group GmbH werden von Stefan Zimmermann, Matthias Schmitz und Berthold Becker geführt. Zu den insgesamt 368 aktuell von ACREST betreuten Immobilien gehören unter anderem annähernd 100 Woolworth-Immobilien in Deutschland und Österreich, 43 Standorte der Metro Group sowie 22 Standorte von KiK und TEDi. Aktuelle Projektentwicklungen sind unter anderem das Opel Forum in Rüsselsheim mit rund 30.000 m² Verkaufsfläche und einem Investitionsvolumen von über 110 Mio. Euro sowie die Staufen Galerie in Göppingen mit circa 23.000 m² und einem Investitionsvolumen von mehr als 120 Mio. Euro.
Kontakt
Acrest Property Group GmbH
Berthold Becker
Europa-Center, 13th Floor, Tauentzienstraße 11
10789 Berlin
+49 30 8892789-1301
bbecker@acrest.de
http://www.acrest.de
Pressekontakt:
Targa Communications
Jochen Goetzelmann
Schubertstraße 27
60325 Frankfurt
M. 0160 8961482
jg@targacommunications.de
http://www.targacommunications.de