Neue Plattform unterstützt Multi-CAD- und Multi-Site-Betrieb
Bremen, 4. Juni 2013 – Der globale Automobilzulieferer SaarGummi, Spezialist für Karosseriedichtungen, hat sein bisheriges PDM-System durch CIM DATABASE abgelöst. Der Umstieg war nötig geworden, weil das Altsystem weder weitere CAD-Systeme neben CATIA noch die verteilten Firmenstandorte unterstützen konnte. Das Unternehmen setzt die neue Plattform für das Produktdatenmanagement und zur Steuerung seiner Entwicklungsprozesse nun in Deutschland und in China ein. CIM DATABASE wird zurzeit von den Produktentwicklern und Projektleitern genutzt; im nächsten Schritt sollen der Werkzeugbau und das Center of Competence Industrialisierung hinzukommen.
Für SaarGummi war der Wechsel von einem Team Data Management-System für CATIA auf eine neue PDM/PLM-Lösung unabdingbar: Die Unternehmensgruppe benötigt eine verlässliche Unterstützung für ihre standortübergreifenden Entwicklungsprozesse und mittlerweile auch für die Verwaltung von NX-Daten. Beides konnte das Altsystem nicht leisten, CONTACT Software dagegen mit einer Testinstallation punkten und im Benchmark mit bekannten Systemanbietern nicht zuletzt auch mit seinem Multi-CAD-Datenmanagement überzeugen.
Heute wird das CAD-Datenmanagement und die Zusammenarbeit mit dem Standort in China über CONTACTs Workspaces-Technologie organisiert. Als View-Format für die Ingenieure ist 3DXML eingebunden. Für die schnelle Datensynchronisation zwischen Asien und Deutschland nutzt SaarGummi CONTACTs EdgeServer Technologie, die die Übertragung in Weitverkehrsnetzen signifikant beschleunigen kann. Im Einsatz ist zudem der Konvertierungsdienst DCS (Document Conversion Service), mit dem CIM DATABASE eine Infrastruktur für die automatische Hintergrundausleitung von Sekundär- und Neutralformaten bereitstellt.
Freigegebene Komponenten werden als 3D-Dokumente überall im Unternehmen verfügbar gemacht. Diese Lösung hat der Automobilzulieferer selber realisiert. Stefan Harig, Head of Strategic group IT & business processes bei SaarGummi, dazu: „Für die Anwender wie auch für die Unternehmensorganisation insgesamt ist es ein großer Vorteil, dass CIM DATABASE einfach an individuelle Anforderungen anpassbar ist“.
SaarGummi zählt als globaler Full Service Supplier für Karosseriedichtungen und Formartikel alle namhaften Automobilhersteller zu seinen Kunden. Diese werden durch ein weltweites Netz von Niederlassungen in Europa, den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) und Nordamerika betreut. Im Geschäftsjahr 2012 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe mit rund 4.800 Mitarbeitern einen Umsatz von 390 Mio. Euro. Seit Mitte 2011 gehört der Automobilzulieferer mit Sitz im saarländischen Wadern-Büschfeld zur CQLT Chongqing Light Industry & Textile Holding, eines der Top-500-Unternehmen in China.
Bildrechte: Bild: SaarGummi
CONTACT Software ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für den Innovationsprozess und das Product Lifecycle Management (PLM). Zu den Kunden zählen zahlreiche namhafte Unternehmen und Marktführer der Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Betreiber öffentlicher Infrastrukturen sowie Hightech-Branchen wie Medizintechnik und Aerospace.
Im Mittelpunkt des Produktportfolios stehen die Lösungen CIM DATABASE für das Produktdaten- und Product Lifecycle Management (PDM/PLM), CONTACT Project Office für das 360° Projekt- und Prozessmanagement, CONTACT Workspaces für das kollaborative CAD-Datenmanagement und das Fast Concept Modelling (FCM) Toolset für schnelle Modellierung und durchgängige Simulationsprozesse.
Kontakt:
CONTACT Software GmbH
Barbara Scholvin
Wiener Str. 1-3
D-2835 Bremen
0421 / 20153-17
bsc@contact-software.com
http://www.contact-software.com/de/newsroom.html