Der Urlaub als Scheidungsgrund

Nach dem Urlaub gehen viele deutsche Paare getrennte Wege. Meist wird sogar die Scheidung eingereicht. Denn selbst bei frisch verliebten Paaren stellt sich heraus, dass im gemeinsamen beim Miteinander nicht immer Sonnenschein herrschen kann, die Partner im sehr intensiv erlebten Urlaubsalltag schneller ihr wahres Gesicht zeigen.

Der Urlaub als Scheidungsgrund

Scheidung nach dem Urlaub

„Der Verband psychologischer Berater versucht zu retten, was noch zu retten ist.“ so Rolf Neumayr, Verbandsvorsitzender. „Natürlich können wir nicht jedes Paar vor dem Scheidungsrichter bewahren. Falls sich eine Trennung nicht mehr abwenden lässt, unterstützen wir die Betroffenen bei der Bewältigung Ihres Verlustes und Schmerzes. Dann heißt es, gemeinsam mit dem Trennungspaar und eventuell betroffenen Kindern einen Weg in eine glückliche Zukunft zu finden. “
Deutschlandweit stellt der Verband Beratungsgutscheine für eine probatorische Sitzung bei einem Berater des Verbandes psychologischer Berater zur Verfügung. Ziel ist es, so die Hemmschwelle eine
Paarberatung in Anspruch zu nehmen, zu minimieren.

Der Verbandspräsident nennt Zahlen: “ Laut aktuellen Angaben unserer Mitglieder sowie nach unseren eigenen Erfahrungen ist allein in diesem Jahr ist die Zahl der Paarberatungen um 40 Prozent gestiegen. Meist sind es sogar die Männer, die dadurch eine Chance sehen, ihre Ehe noch zu retten. Besonders die psychologischen Berater in Bayern, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Schleswig Hollstein, Hamburg und Niedersachsen sind bereits auf den Ansturm nach Ende der Ferienzeit vorbereitet.“

Was ist Paarberatung/ Eheberatung?

Was die Hilfesuchenden in einer psychologischen Paarberatung genau erwartet, erklärt die Vizepräsidentin des Verbandes und Beziehungsexpertin, Sandra Neumayr, mit verständlichen Worten: „Wenn die gemeinsamen Gespräche immer wieder in den gleichen „Sackgassen“ enden und Sie das Gefühl haben, sich nicht vermitteln zu können und vom Partner nicht verstanden zu werden, ansteigt, erarbeiten die psychologischen Berater mit Ihnen gemeinsame Lösungen.

Im Verlauf einer Paarberatung lernen Sie herauszufinden, was hinter den ewig gleichen Streitthemen steckt, die Ihre Partnerschaft belasten. Gemeinsam werden genau diese Konfliktherde aus der Welt geschafft. Sie erlernen Wege, miteinander zu reden, die Veränderung ermöglichen und die es Ihnen erleichtern, Ihre Fähigkeiten und Ressourcen zu finden, die zur Lösung führen.

Zudem bietet eine Paarsitzung einen Raum, der es Ihnen ermöglicht, Themen anzusprechen, bei denen Sie bislang immer aneinander vorbei geredet haben. Es kann viele Gründe dafür geben, dass Kommunikation misslingt, z.B. weil der geeignete Ort fehlte, weil ein Partner das Thema vermied, oder weil es in der Vergangenheit festgefahrene Muster der Kommunikation ohne hilfreiches Ergebnis gab. Schon nach Erstgespräch beginnen die meisten Paare wieder respektvoll und mit etwas Verständnis aufeinander zuzugehen.“

Eine Übersicht über die psychologischen Berater finden Sie unter: www.psychologische-beratung-finden.de

Bildrechte: Shutterstock

Verband psychologischer Berater
Der Verband ist die erste unabhängige Adresse und Ansprechpartner nur für psychologische Berater!
Mit Engagement, Fachkompetenz und starken Partnern vertreten wir die beruflichen Interessen unserer Mitglieder in der Gesellschaft, um die hohe Verantwortung dieser Arbeit zu würdigen und den Ratsuchenden Schutz und Orientierungshilfe am „Psychologischen Markt“ zu geben.

Wir sind Ansprechpartner und Informant für Medien und Öffentlichkeit in allen Fragen zum Tätigkeitsbereich der psychologischen Beratung und engagieren uns für Wertschätzung und Anerkennung dieses Berufsbildes.

Kontakt:
Verband psychologischer Berater
Manja Bochmann
Am Schnepfenweg 40
80995 München
08951086430
kontakt@vfpb.de
http://verband-psychologischer-berater.de/