Bei der Bepflanzung von Garten und Balkon steht eine Regel an oberster Stelle: Es muss Ihnen gefallen!
Dem untergeordnet gibt es natürlich einige Dinge zu beachten, um schließlich von der blühenden Pracht in vollem Umfang zu profitieren. Zum Beispiel ist da die Wahl der passenden Jahreszeit für eine ertragreiche Bepflanzung. Jede Jahreszeit hat ihre schönen Seiten und nicht jede Pflanze wächst in jeder Jahreszeit. Ein Rundum-Sorglos-Paket kann sein, wenn die Frühblüher nahtlos von den Sommerastern abgelöst werden und danach die Herbstpflanzen und die winterharten Blumen zum Einsatz kommen.
Dabei muss man sicherlich auch einige Dinge wissen und beachten. Zum Beispiel ist da die Tatsache der jahreszeitabhängigen Bepflanzung. Jede Jahreszeit hat ihre schönen Seiten und nicht jede Pflanze wächst in jeder Jahreszeit. Sehr schön ist es, wenn die Frühblüher, die liebevoll angerichtet werden, von den Sommerastern abgelöst werden und danach die Herbstpflanzen und die winterharten Blumen zum Einsatz kommen.
Der grundsätzlich beste Zeitpunkt zum Pflanzen und Umpflanzen für fast alle mehrjährigen Kräuter und Blumen sowie Bäume, Ziersträucher einschließlich Rosen, Beerensträucher und Kletterpflanzen sind Spätsommer und Frühherbst, also August bis September, und zwar dann, wenn die Hitze vorbei ist und es öfter regnet. So haben die Pflanzen vor dem Winter genug Zeit, Wurzeln zu bilden und anzuwachsen, und man braucht nicht dauernd zu gießen. Aber auch der Frühling kurz vor oder bei Austriebsbeginn eignet sich meist gut, häufig muss man dann aber zusätzlich wässern, weil es plötzlich schon über längere Zeit zu warm und trocken wird.
Auch im Obst- und Gemüsegarten gibt es Unterschiede bei den Pflanzzeiten zu beachten. Welche Früchte werden zu welchem Zeitpunkt gesät? Und welche Kartoffel kann ich im Sommer oder erst im Herbst ernten? Bis auf wenige Ausnahmen, zum Beispiel mehrjährige Gemüse- und Obstarten wie Spargel, Erdbeeren oder Rhabarber, sollte man die Anbaufläche für die meisten Gemüsearten jährlich wechseln. Damit beugt man Krankheiten vor und verhindert, dass dem Boden einseitig Nährstoffe entzogen werden.
Auch wichtig bei der Bepflanzung sind die Pflanzeneigenschaften selbst. Viele Pflanzen gedeihen nur in der Sonne, für andere ist ein Schattenplätzchen lebensnotwendig. Auch die Bodenverhältnisse sollten geprüft und der Bepflanzung angepasst werden. Hierbei kann man mit der richtigen und auf die jeweilige Pflanze abgestimmten Düngung wahre Wunder vollbringen.
Auch die Optik sollte bei der Bepflanzung stimmen. So werden größere Blumen eher nach hinten gesetzt und die kleinen in den vorderen Bereich. Im Gemüsegarten sollten kleinere, gut erreichbare Beetabschnitte für die einzelnen Saaten angelegt werden.
Der Lohn des Gärtners ist die Freude an den austreibenden Saaten, dem blühenden Garten oder den selbstgezogenen Kräutern, Früchten und Gemüsesorten in Bioqualität. Wählen Sie aus unserem reichhaltigen Angebot an Pflanzen und Saaten die passende Zusammenstellung für Ihren Garten aus. Unser sachkundiges Personal im Bau- und Gartenfachmarkt Schug in Adenau berät Sie gerne! Ein gut geplanter und gepflegter Garten steht zu jeder Zeit in voller Pracht und verwöhnt ganzjährig den Gaumen und das Auge.
Bildquelle:kein externes Copyright
Schug – Bauen und Wohnen bietet alles für den Heimwerker und Profi rund um die Themen Bauen, Wohnen, Naturstein und Garten. Die Firma wurde 1951 gegründet und ist an zwei Standorten vertreten. In Schuld ist der Baustoff- und Natursteinhandel mit Fuhrpark ansässig und in Adenau der Bau- und Gartenmarkt. Das traditionsreiche Familienunternehmen Schug – Bauen und Wohnen beschäftigt 64 Mitarbeiter und Auszubildende.
Schug – Bauen und Wohnen
Pia Schug
Am alten Wehr 4 – 6
53518 Adenau
0 26 91 / 92 42 – 0
fachmarkt@schug-bauen-wohnen.de
http://www.schug-bauen-wohnen.de
positiv Multimedia GmbH
Dörte Schmitt
Mittelstr. 2
53520 Harscheid
02695/9312930
d.schmitt@positiv-multimedia.de
http://www.positiv-multimedia.de