Hypnose bei Flugangst – Dr. Elmar Basse – Hypnose Hamburg

Je näher der Reisetermin rückt, desto bedrückender kann die Flugangst werden. Hypnose bei Dr. Elmar Basse in der Praxis für Hypnose Hamburg kann Abhilfe schaffen. Oft können schon einer oder einige wenige Termine zu einer Befreiung führen, um den Flug ohne die gewohnten Belastungen zu erleben.

Hypnose bei Flugangst - Dr. Elmar Basse - Hypnose Hamburg

Dr. Elmar Basse – Hypnose Hamburg

Hypnose kann bei Flugangst helfen, erklärt Dr. Elmar Basse , der Inhaber der Praxis für Hypnose Hamburg . Klinische Hypnose ist anders als die Showhypnose ein Heilverfahren, das nur von zugelassenen Therapeuten oder Ärzten ausgeübt wird, ergänzt Elmar Basse. Das ist deswegen wichtig, weil die Flugangst, so Elmar Basse, zu den sogenannten psychischen Störungen gezählt wird und für eine Behandlung abzuklären ist, ob es sogenannte Grund- oder Begleiterkrankungen gibt, die eventuell mitbehandelt werden müssen. Elmar Basse: „Um das beurteilen zu können, bedarf es einer sogenannten Anamnese, die therapeutisch durchzuführen ist.“
Nicht alles, was landläufig als Flugangst bezeichnet wird, braucht man laut Elmar Basse aber als psychische Störung mit Krankheitswert einzuschätzen. Elmar Basse: „Nicht wenige Menschen haben ein gewisses Unbehagen, wenn sie ans Fliegen denken, können aber damit klarkommen und werden nicht durch ihre Ängste am Fliegen gehindert.“ Andere hingegen sehen sich, so Elmar Basse, außerstande zu fliegen bzw. erleben großen Leidensdruck, wenn sie fliegen müssen. Oft wissen sie sich nur mit Medikamenten zu helfen.
Die Ausprägung der Flugangst hängt ganz generell auch davon ab, wie nah wir dem gefürchteten Objekt sind, erklärt Elmar Basse. Je näher der Flugtermin heranrückt, desto größer kann die Angst werden. Eine Folge davon ist, dass viele an Flugangst leidende Menschen gewisse Zyklen der Angst erleben. Elmar Basse: „Ist der Termin noch weit entfernt, traut sich manch einer das Fliegen durchaus zu und glaubt, er werde es schon schaffen.“ Auf Behandlungsmöglichkeiten wird in diesem frühen Stadium dann oft auch gar nicht zurückgegriffen. Elmar Basse: „Je näher der Flugtermin dann aber rückt, desto größer können die Ängste und Selbstzweifel werden.“ Werde ich es wirklich schaffen? Was passiert, wenn die Angst wieder kommt? Hier kann sich ein Konflikt ergeben zwischen dem selbstbewussten Ich, das sich nicht unterkriegen lassen will, und den eingeübten Selbstzweifeln, die den Patienten schon länger begleiten.
Elmar Basse: „Sich Hilfe zu suchen ist für viele dann schwer.“ Es käme manch einem von ihnen laut Elmar Basse so vor, als würde er damit sein Selbstbewusstsein noch weiter herunterschrauben, ungefähr in diesem Sinne: Bin ich also wirklich so schwach, dass ich Hilfe benötige? Elmar Basse: „Das selbstbewusste Ich möchte es gerne alleine schaffen und fürchtet zugleich doch das Versagen.“ Zieht sich dieser Konflikt zu lange hin, wächst mit dem herannahenden Flugtermin zugleich der innere Druck mehr und mehr an, sodass als Konsequenz daraus laut Elmar Basse das gefürchtete Resultat nicht selten noch deutlicher eintreten wird: entweder ein kurzfristiges Stornieren des Flugs oder eine sehr quälende Reise.
Warum kann Hypnose so hilfreich sein? Ist Hypnose nicht ein Verfahren, bei dem etwas mit einem „gemacht“ wird? Ganz im Gegenteil, sagt Elmar Basse. Es ist ein Grundsatz der klinischen Hypnose, dass alle Hypnose Selbsthypnose ist. Jeweilige hypnotische Suggestionen, z.B. die Augen zu schließen und sie nicht öffnen zu können, setzen sich nicht deshalb durch, weil der Hypnosetherapeut es befiehlt, sondern indem der Klient diese Suggestionen in sich wirken lässt. Elmar Basse: „Hypnose stärkt die Selbstheilungskräfte des Klienten und kann ihn wirksam von seiner bisherigen Flugangst befreien, indem bisherige Angst auslösende innere Vorstellungen durch positive ersetzt werden.“

In der Praxis für Hypnose Hamburg bietet Dr. Elmar Basse klassische Hypnose, klinische Hypnose und tiefe Hypnose an. Hypnose kann für eine Vielzahl von Anwendungsgebieten eingesetzt werden, unter anderem für die Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Bewältigung von Ängsten und Schmerzen und vieles mehr. Für diese Anwendungsbereiche, die zur klinischen Hypnose gehören, braucht der Hypnotiseur eine staatliche Therapiezulassung. Termine in der Praxis für Hypnose Hamburg können Sie online oder per Telefon vereinbaren. Schon in der ersten Sitzung kann mit der Hypnose begonnen werden.

Praxis für Hypnose Hamburg Dr. Elmar Basse
Elmar Basse
Glockengießerwall 17
20095 Hamburg
040-33313361
elmar.basse@t-online.de
http://www.hypnose-hamburg.biz und http://www.angst-hypnose.com und http://www.dr-basse.de