Mit den 9 Levels of Value Systems Unternehmenskulturen erkennen und Vertriebsprozesse danach ausrichten bringt mehr Erfolg im Vertrieb
Unternehmen bauen auf Patentrezepte, die lange Zeit den Umsatz hoch gehalten haben. Doch während etablierte Vertriebskonzepte gerne weiter eingesetzt werden, verändern sich Stück für Stück die Rahmenbedingungen: Kunden haben andere Erwartungen und Ansprüche, der Wettbewerb verlagert seine Ausrichtung und neue Mitarbeiter bringen andere Vorstellungen mit ins Unternehmen. Die Folge: Umsätze brechen ein. Doch ist das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen, ist guter Rat teuer. Nicht so mit dem Analysetool „9 Levels of Value Systems“, denn dessen Ansatz greift dort, wo andere Strategien scheitern. An den Wertesystemen eines Unternehmens.
Dass Werte wichtig sind, um ein Unternehmen zusammenzuhalten, ist den meisten Mitarbeitern klar – doch können die wenigsten dieses Thema greifen. Schließlich sind Werte nichts, was man mit Zahlen belegen kann. Das erlebt auch Managementtrainer, Berater und Coach Rainer Krumm, der mit seinem „9 Levels Institute for Value Systems“ Unternehmen hinsichtlich deren Wertesysteme analysiert und berät: „Werte sind für die meisten Menschen ein sehr schwammiges Thema. Nach einer Analyse mit den 9 Levels haben die jedoch schwarz auf weiß, wie ihr Unternehmen im Inneren tickt und erkennen, warum das eine oder andere nicht oder nicht mehr funktioniert.“ 9 Levels of Value Systems zeigt aber nicht nur Gründe für den aktuellen Zustand, sondern weckt auch das Verständnis und somit die Bereitschaft für Veränderung.
„Jedes Unternehmen wie auch der Markt sind lebende Systeme“, erklärt Krumm die Herausforderungen, die entgegen klassischen Analysemodellen bei 9 Levels jedoch berücksichtigt werden und die Flexibilität dieses Tools hervorheben. „Und jedes dieser Systeme entwickelt sich permanent weiter, hat dabei seinen ganz eigenen Rhythmus. Die Frage ist also nicht, welche Strategie die richtige ist, sondern welche die für sich und sein Unternehmen – mit allen Menschen darin – passende ist.“
Menschen denken und handeln auf Basis ihrer Werte. Werte bestimmen, ob ein Mensch etwas als gut oder schlecht empfindet, gerecht oder ungerecht oder ob er etwas annimmt oder ablehnt. Handelt ein Mensch entgegen seiner Werte, entsteht ein Konflikt, dem er auf Dauer nicht begegnen kann. Bezogen auf den beruflichen Bereich bedeutet das: Möchte sich ein Mensch an seinem Arbeitsplatz wohl fühlen, sollten seine Werte mit denen seines Arbeitgebers übereinstimmen.
Für Unternehmen tun sich mit diesem Analysetool völlig neue Möglichkeiten auf. „Die Erkenntnisse aus einer 9 Levels Analyse lassen sich in alle Bereiche eines Unternehmens adaptieren“, weiß Krumm und fährt fort: „Wir können damit auch zum Beispiel herausfinden, wie Teams untereinander besser funktionieren, wie man alle Mitarbeiter in Veränderungsprozessen mitnehmen kann oder wer wie von wem geführt werden will, um gerne Bestleistung zu bringen.“
Doch 9 Levels bleibt nicht auf ein Unternehmen selbst beschränkt. Geht es zum Beispiel um das Zusammenlegen unterschiedlicher Geschäftsbereiche oder wünscht sich die Geschäftsführung einheitliche Vertriebsprozesse ihrer internationalen Tochtergesellschaften, kann das Modell der 9 Levels of Value Systems helfen, einen Weg zu finden, der für alle Beteiligten ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt.
Auch beim Umgang mit Kunden und für die Erschließung von Märkten ist 9 Levels ein wertvoller Hinweisgeber, denn das Modell macht Denk- und Verhaltensweisen von Geschäftspartnern sichtbar und zeigt, mit welchem Kundentypus ein Unternehmen am erfolgreichsten Geschäfte abschließen kann.
Das Analysetool „9 Levels of Value Systems“ beruht auf den Forschungsarbeiten des US-Psychologieprofessors Clare W. Graves und wurde von Rainer Krumm für die Anwendung in der Wirtschaft weiterentwickelt. Das besondere an dem 9 Levels Tool ist, dass es für Personen ebenso angewendet werden kann, wie für Gruppen und Teams sowie ganze Organisationen. Es macht den Ist-Zustand deutlich ebenso wie die Tatsache, warum dieser eingetreten ist. Aus dieser Analyse lassen sich Empfehlungen ableiten, um den angestrebten Zustand zu erreichen.
Weitere Informationen zu „9 Levels of Value Systems“ unter: http://www.9levels.de/home.html
Bildquelle:kein externes Copyright
Das 9 Levels Institute for Value Systems ist ein Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, Trainer, Coaches und Berater mit dem Tool „9 Levels“ bei ihrer Arbeit mit Personen, Gruppen und Organisationen zu unterstützen. Das Tool erfasst die aktuelle Wertekultur des Kunden/Klienten, gleicht diese mit zukünftigen Marktanforderungen ab und schafft Verständnis für die Notwendigkeit von Veränderung – eine ideale Basis für die Erarbeitung der nächsten Schritte.
Institutsgründer Rainer Krumm bietet mit 9 Levels ein wissenschaftlich fundiertes Tool, das sich in der Praxis optimal bewährt hat. Trainer, Coaches und Berater können sich durch das Institut zum 9 Levels Berater zertifizieren lassen.
9 LEVELS
Rainer Krumm
Eywiesenstr. 6
88212 Ravensburg
+49 751 36344 – 999
info@9levels.de
http://www.9levels.de