OrionHealth und VAMED setzen Rhapsody® Integration Engine erfolgreich im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein ein

Umfangreiches Integrationsprojekt wird auf der conhIT vom 6.-8. Mai 2014 in Berlin vorgestellt

Berlin, 5. Mai.2014 – Das E-Health-Software-Unternehmen OrionHealth und der Krankenhaus-dienstleister VAMED haben den Kommunikationsserver Rhapsody® Integration Engine im Univer-sitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) erfolgreich eingeführt. Das UKSH ist mit 2.000 Betten, verteilt auf die beiden Standorte Kiel und Lübeck, der größte Maximalversorger im Norden Deutschlands und eines der größten europäischen Zentren zur medizinischen Versorgung.

Durch die Einführung von Rhapsody konnten am UKSH typische Herausforderungen bei der In-tegration verschiedener IT-Systeme im Krankenhaus bewältigt werden. Das UKSH benötigte einen zuverlässigen und effizienten Kommunikationsserver, der 50 bestehende Informationssysteme verknüpfen und pro Tag mehr als 50.000 Nachrichten weiterleiten kann, damit Ärzte und Pflege-kräfte wichtige Informationen schnell miteinander teilen können und Schnittstellen effizient funktio-nieren. Nach einer detaillierten Bewertung verschiedener Produkte entschied sich das UKSH für Rhapsody.

Die Einführung der Rhapsody Integration Engine dauerte bis zum ersten erfolgreichen Einsatz ge-rade einmal vier Monate. Das Projekt trug auch dazu bei, die Prozesse im IT-Management zu straffen sowie die Zuverlässigkeit und Transparenz des Netzwerks zu erhöhen.

Das Integrationsprojekt wird vom 6. bis 8. Mai auf der conhIT (Connecting Healthcare IT), Europas größter Fachmesse für Healthcare IT, in der Messe Berlin am Stand D-102 von VAMED in Halle 2.2 vorgestellt.

„Der Übergang zum neuen Kommunikationsserver verlief reibungslos. Unser Team konnte das Rhapsody-System schnell erlernen und den neuen Kommunikationsserver ohne Probleme integrie-ren“, berichtete Dr. Ralf Gieseke, Geschäftsführer der UKSH Gesellschaft für IT-Service. „Häufig erleben wir, dass bei der Einführung neuer IT viele Fragen aufkommen und zahlreiche Probleme entstehen, die den Integrationsprozess verzögern. Bei Rhapsody glich die gesamte Einführungs-phase dagegen einer Zielgeraden.“

OrionHealth-Vorstandsmitglied Charles V Scatchard sagte: „Der deutsche, schweizerische und ös-terreichische Gesundheitsmarkt ist bekannt für seinen technischen und klinischen Fortschritt. Alle dortigen Krankenhäuser stehen bei der IT-Vernetzung vor teilweise großen Herausforderungen. Die Einführung der Rhapsody Integration Engine im UKSH zeigt, wie hilfreich das System bei deren Bewältigung ist.“

Harald Feiel, Leiter IT bei der VAMED-Gruppe sagte: „Seit 2010 arbeitet das UKSH beim IT-Service und bei der Modernisierung der IT-Infrastruktur eng mit VAMED zusammen. Dabei stellte sich schnell heraus, dass wir einen modernen integrativen Lösungsansatz benötigten. Rhapsody von Orion Health war unser erste Wahl, da es sich um ein einfaches und zuverlässiges System handelt, das vom eigenen IT-Team betreut werden kann. Langfristig wird es dazu beitragen, die Qualität der Patientenversorgung weiter zu verbessern.“

VAMED Deutschland ist einer der führenden Partner für die Errichtung, die Erneuerung und den Betrieb der Infrastruktur von Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten gehören die Planung, Finanzierung und Verwirklichung von Neu-, Umbau- und Sanierungsprojekten. Außerdem betreibt VAMED die Medizin-, Betriebs- und Informationstechnik sowie die Sterilgutversorgung und die OP-Unit. VAMED Deutschland ist Teil der VAMED-Gruppe mit Sitz in Wien. Die VAMED-Gruppe wurde im Jahr 1982 gegründet und hat sich seither zum weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen entwickelt. In über 70 Ländern hat der Konzern bereits mehr als 600 Projekte realisiert. Im Jahr 2012 war die VAMED-Gruppe weltweit für rund 13.000 Mitarbeiter und ein Geschäftsvolumen von nahezu 1,4 Milliarden Euro verantwortlich.

VAMED Deutschland
Thorsten Springer
Schicklerstraße 5-7
10179 Berlin
030 246269-125
thorsten.springer@vamed.com
http://www.vamed.de