Aus airspex wird Dark Sky

BNK-Spezialist stellt sich neu auf

Aus airspex wird Dark Sky

Der neue Sitz der Dark Sky GmbH in der Neubrandenburger Vierrademühle (Bildquelle: © 2018 Dark Sky GmbH)

Spezialist für bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung stellt sich neu auf

Neubrandenburg, 24. September 2018. Die Systemtechnik-Sparte der ENERTRAG ist bekannt für innovative Befeuerungstechnik und hat sich als Pionier auf dem Gebiet der bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung von Windenergieanlagen (BNK) einen Namen gemacht. Bereits 2015 hat sie das erste deutsche BNK-Projekt im schleswig-holsteinischen Langenhorn in Betrieb genommen. 2016 wurde mit der airspex GmbH ein Tochterunternehmen für den Betrieb von BNK-Projekten gegründet. Bislang arbeitete airspex an diversen BNK-Projekten in Schleswig-Holstein, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

„In der letzten Zeit haben wir zunehmend festgestellt, dass wir Projektanfragen nicht mehr in jedem Fall zeitnah beantworten konnten, zudem hatten einige Mitarbeiter eine Doppelfunktion in den Bereichen BNK und Befeuerung“ so Thomas Herrholz, Geschäftsführer der airspex GmbH. „Mit der ENERTRAG AG als neuem Hauptgesellschafter haben wir uns daher entschieden, die Bereiche komplett zu trennen und als Dark Sky GmbH neu durchzustarten.“

Dieser Neustart wird unterstützt durch eine Personal-Verdoppelung und einem Sitz in der Neubrandenburger Vierrademühle. Von diesem Standort aus wird das Dark-Sky-Team zukünftig seine Projekte entwickeln. Die BNK-Dienstleistung wird gegen eine transparente Jahresgebühr Signale zur Schaltung der Befeuerung bereitstellen.

„Dark Sky soll ausdrücken, was bei uns im Mittelpunkt steht: Den Nachthimmel über Windenergieanlagen flächendeckend wieder dunkel zu machen – und das zu den bestmöglichen Konditionen, damit sich auch wirklich alle Betreiber für ein BNK-System entscheiden“, betont Thomas Herrholz, der Dark Sky als Marke und als Anspruch fest in der Branche verankern möchte. Diese Technologie erhöht signifikant die Akzeptanz für Windenergieprojekte bei Bürgern und Kommunen und trägt damit dazu bei, den Anteil Erneuerbarer Energien an der Gesamtstromproduktion in Deutschland weiter zu erhöhen.

Dark Sky präsentiert sich erstmals auf der WindEnergy in Hamburg auf Stand 417 in Halle A1. Im Rahmen der Messe gibt es auch die Möglichkeit, sich über offene Stellen am neuen Standort in Neubrandenburg und in den Planungsregionen zu informieren.

Weitere Informationen zu Dark Sky finden Sie hier: Unternehmens-Webseite Dark Sky
Die aktuelle Imagebroschüre von Dark Sky finden Sie hier: Download | Dark Sky Imagebroschüre

Komplexe Projekte benötigen eine solide Struktur und ein erfahrenes Projektteam. Daher konzentriert sich die Dark Sky GmbH ausschließlich auf BNK-Projekte und wurde komplett aus den Strukturen Ihrer Gesellschafter herausgelöst. Die Geschäftsführung hat Thomas Herrholz übernommen, der seit 2004 die Idee der bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung in der ENERTRAG Systemtechnik vorangetrieben hat. Im August 2018 wurde in der Neubrandenburger Jahnstraße ein neues Büro bezogen, welches zukünftig mitten in Mecklenburg als Zentrale für ein Team aus Ingenieuren, Projektmanagern und Servicetechnikern dienen wird. Durch die Umfirmierung in Dark Sky soll symbolisiert werden, dass sich das Team als technikorientierter Vorreiter im Bereich der BNK versteht und sich ganz auf ein Ziel konzentriert: Den Nachthimmel über Windenergieanlagen zu wirtschaftlichen Preisen wieder dunkel zu machen.

Firmenkontakt
Dark Sky GmbH
Thomas Herrholz
Jahnstraße 3a
17033 Neubrandenburg
0395 766 580 80
the@dark-sky.com
http://www.dark-sky.com

Pressekontakt
CYMAGE MEDIA UG
Christian Heep
Oranienplatz 5
10999 Berlin
01725223007
christian.heep@cymage.com
http://www.cymage-media.com