Mit einem Gesamtumsatz von 14,3 Millionen Euro konnte DMS-Spezialist DocuWare zum wiederholten Male in Folge sein Ergebnis verbessern. Allen Konzern-Gesellschaften gelang es, sich im Vergleich zum Vorjahr zu steigern.
Die DocuWare-Präsenz in über 70 Ländern zahlt sich aus: Vor allem die DocuWare Corporation brillierte im zehnten Jahr ihrer Firmengeschichte mit einem Ergebnis über Plan und verzeichnete ein Wachstum von 19,5 Prozent. Der Lateinamerikanische Wirtschaftsraum erzielte in 2010 sogar eine Steigerung von 38,4 Prozent. Im Heimatmarkt Deutschland liegt die DocuWare AG 7,6 Prozent über dem Vorjahreswert. Beachtlich entwickelte sich auch das Geschäft in der Region EMEA und in Großbritannien mit einem Plus von 23,5 Prozent beziehungsweise 13,3 Prozent. Insgesamt stieg der Umsatz der DocuWare Gruppe um 19 Prozent auf 14,3 Mio. Euro. Der von den autorisierten DocuWare-Partnern daraus generierte Projektumsatz lag bei circa 66 Millionen. Die wachsende Dynamik des Unternehmens zeigt sich auch am Personalstand – dieser wurde in 2010 um zehn weitere Mitarbeiter auf 125 erhöht. Knapp 1000 Neukunden entschieden sich weltweit für DocuWare-Lösungen.
Investition sichert Wachstum
Trotz des wirtschaftlich schwierigen Umfelds der letzten Jahre hat die DocuWare AG ihr Innovationsbudget für 2010 und 2011 aus Eigenkapital erhöhen können und treibt die Entwicklung webbasierter Produkte kontinuierlich voran. Schwerpunkt der Forschung und Entwicklung 2010 war DocuWare 5.1c, das Zusatzmodul Smart Connect und die iPhone App DocuWare Mobile sowie die iPad App DocuWare Mobile Plus. In SaaS-Angeboten und darauf aufbauend Lösungen für das Cloud Computing sieht das Softwarehaus eine große Chance, seine Marktposition im ECM-Sektor weiter auszubauen.
Potenziale erschließen, Werte schaffen
Unternehmen aller Branchen sehen sich trotz des allgemeinen wirtschaftlichen Aufschwungs weiterhin unter starkem Kostendruck. DocuWare-Lösungen ermöglichen den richtigen Umgang mit Geschäftsdokumenten und ihren Inhalten; sie schaffen Werte für Unternehmen, indem sie die Wertschöpfungspotenziale erschließen. Das Resultat: mehr Zeit für Kunden, höhere Gewinne durch mehr Effizienz, ein verbesserter Cashflow.
Die 1988 gegründete DocuWare AG ist heute in über 70 Ländern mit circa 10.000 Installationen und mehr als 100.000 Anwendern vertreten. Kernzielgruppe des Herstellers von integrierten Dokumentenmanagement-Systemen (DMS) sind der Mittelstand, Behörden und Abteilungen großer Konzerne. Über 400 autorisierte DocuWare-Partner (ADP) realisieren Dokumentenmanagement-Lösungen vor Ort – mit ihren Mitarbeitern bilden die Vertriebspartner ein globales Netzwerk von mehr als 1.000 DMS-Experten.
Hauptsitz der DocuWare AG ist Germering bei München. Die Tochtergesellschaft DocuWare Corporation mit Sitz in New York lenkt die Aktivitäten in Nord-, Zentral- und Südamerika. Verantwortlich für das Dokumentenmanagement-Geschäft in Großbritannien und Irland ist die DocuWare Ltd, Weybridge, Surrey. DocuWare S.L. mit Sitz in Barcelona betreut den Standort Spanien; DocuWare SARL, Paris, ist für den französischen Markt zuständig.
DocuWare AG
Imke Panten
Therese-Giehse-Platz 2
82110 Germering
0 89-89 44 33-4 33
www.docuware.com
imke.panten@docuware.com
Pressekontakt:
Pressebüro
Birgit Schuckmann
Infanteriestr. 19/Haus 5
80797 München
birgit.schuckmann@docuware.com
0 89-2 28 00-3 06
http://www.docuware.com