Vom 2. bis 6. April können Kinder im Lerncamp Hessen in der Jugendbildungsstätte Wasserkuppe Lernen positiv neu erfahren und Natur erleben.
Wenn das Zwischenzeugnis nicht so gut ausgefällt, ist jetzt Zeit einen Endspurt zum besseren Abschlusszeugnis einzulegen. Eine Woche positives und intensives Lernen im Lerncamp Hessen auf der Wasserkuppe ist der ideale Ort dafür. Vom 2. bis 6. April können Kinder im Lerncamp Hessen in der Jugendbildungsstätte Wasserkuppe Lernen positiv neu erfahren und Natur erleben.
Fit sein für ein besseres Schuljahreszeugnis in Englisch, Deutsch und Mathematik. Das gelingt durch ein erfahrenes Team von Fachpädagogen im Lerncamp Hessen.
Eine Woche lang trainieren vier erfahrene Pädagoginnen die entscheidenden Fächer mit 8-14-jährigen Mädchen und Jungen mit viel Spaß, Bewegung und tierischer Unterstützung durch den Sprachhund®.
Positive erlebte Lerninhalte werden besser erinnert
Zusammen lernen in fröhlicher Gesellschaft führt nachweislich zu einem intensiveren Lernerfolg und besserem Erinnern der Inhalte. Kinder können im Lerncamp Hessen fächerübergreifend lernen, neue Freundschaften schließen und sind in neuer Umgebung Lerninhalten gegenüber aufgeschlossener. Um die Motivation der Kids zu stärken und den Kopf fit zu halten, ist die Woche im Lerncamp Hessen durchzogen von schönen Aktivitäten und sportlichen Betätigungen.
Neben einem Ausflug ins Rote Moor, dem Besuch des Rhönschäfers Keidel und einer Kräutersuche stehen im Lerncamp Hessen auch gemeinsames Kochen und Cake Pops designen, abendliche Quiz-Veranstaltungen, Geocaching und sportliche Betätigungen auf dem Freizeitplan. In die Freizeitgestaltung sind spielerische Lernaufgaben integriert, die den Unterricht positiv zu fördern und dort Erlerntes umsetzen. Die gemeinsame Durchführung aller Aktivitäten in der Gesamtgruppe führt dazu, dass Lernen und Lehrer in einem positiven Licht außerhalb der Schule betrachtet werden. Der Sprachhund® unterstützt das Team vom Lerncamp Hessen sowohl im Unterricht als auch in der Freizeitgestaltung, ist Freund, Gefährte und Ansporn und wirkt positiv für Seele, Körper und damit auch den Geist.
Dabei geht es nicht alleine darum mit Gleichgesinnten zu lernen. Das Besondere am Lerncamp Hessen ist das Gesamtkonzept: 15 volle Stunden Intensivunterricht auf die Campwoche verteilt, je nach Konzentrationsfähigkeit des Kindes. Nähere Informationen
zum Lernkonzept finden Sie auf der Website http://www.spracherlebniscamp.de . Mit Ausflügen in die Natur, Abendanimation und sportlichen Betätigungen während des Lerncamps wird eine Ferienstimmung erzeugt, die das Lernen positiv beeinflusst. Das Lerncamp Hessen wird von vier Fachpädagoginnen und einem Sprachhund® durchgeführt und die ganze Woche über Tag und Nacht begleitet.
Sprachhund® „Lady“ übernimmt im Lerncamp Hessen mehrere Aufgaben. Der Border-Collie führt Kinder schnell zu einem Team zusammen und hilft, Heimweh Attacken zu lindern. Denn Hund Lady hat eine Nase für die Befindlichkeiten von Kindern und reagiert darauf sensibel. Im Lerncamp Hessen dienst das Lerntraining mit dem Spachhund® außerdem der Stärkung des Selbstwertgefühls und der eigenen Durchsetzungskraft. Der Sprachhund® ist in Lernaktivitäten im Lerncamp Hessen ebenso eingebunden wie in sportliche Wettläufe durch einen Vokabel-Lern-Parcours oder das Rechentraining mit zeitgleichen Ballspielen (Konzentrationstraining).
Das Lerncamp Hessen hilft Lernschwächen aufzudecken
Schlechte Schulnoten entstehen nicht zwangsläufig durch fehlenden Fleiß. In vielen Fällen wird falsch gelernt oder es fehlt eine Strategie bei der Hausaufgabenerledigung. In manchen Fällen haben die Kinder Lernschwierigkeiten wie Lese-Rechtschreib-Schwäche, Legasthenie oder Dyskalkulie (Rechenschwäche). Um Kinder auf den Schuljahresendspurt vorzubereiten, hat das Spracherlebniscamp Wasserkuppe zusammen mit der Lernhilfe Fulda das Lerncamp Hessen entwickelt. Wissenschaftliche Sprachtest in Englisch, Deutsch und Mathematik zu Beginn des Lerncamp Hessen erleichtern den Einstieg in die Woche.
Die Idee, die Potentiale der beiden Unternehmen „Spracherlebniscamp“ und „Lernhilfe Fulda“ gemeinsam in einem Lerncamp Hessen zu bündeln, ist während der gemeinsamen Arbeit im Lerntherapeutischen Institut entstanden. Andrea Seifert, die Inhaberin des Spracherlebniscamps, gibt zusammen mit Sprachhund® Lady während der Schulzeiten in der Lernhilfe Fulda Englisch-Nachhilfe, speziell für Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten.
Informationen zum Lerncamp Hessen in den Osterferien 2013 vom 2. bis 6. April findet man auf der Website von Andrea Seifert unter http://www.spracherlebniscamp.de. Dort sind alle Einzelheiten zum Lerncamp Hessen hinterlegt. Auch das Lernkonzept des Spracherlebniscamps Wasserkuppe und Informationen über die Arbeit mit dem Sprachhund® sind nachzulesen.
Bildrechte: Spracherlebniscamp A.Seifert
Das Spracherlebniscamp ist eine Einrichtung für erlebnispädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche. Inhaberin Andrea Seifert organisiert Wochenend- und Feriencamps, bei denen Kinder ihre Sprachkenntnisse und die eigene Persönlichkeit auf spielerische Art in Form von Abenteuern in freier Natur entwickeln können. Andrea Seifert bietet dazu unterschiedliche Aktivitäten an, die überwiegend im Biosphärenreservat Rhön stattfinden. Durch die Kooperation mit verschiedenen Partnern wird ein abwechslungsreiches Programm für Kinder von 6 bis 16 Jahren ermöglicht. Einen wichtigen Beitrag für die Sprachbildung leistet Sprachhund Lady. Die Border Collie Hündin ist mehrsprachig erzogen und erlaubt es den Kindern, ungezwungen und selbstbewusst Fremdsprachen anzuwenden. Neben eigenen Workshops arbeitet Andrea Seifert auch mit öffentlichen Trägern, wie Schulen, Landkreisen und Kommunen zusammen.
Kontakt:
Spracherlebniscamp Inh. Andrea Seifert e.K.
Andrea Seifert
Wasserkuppenstr. 13
36157 Ebersburg
06654 – 2849944
info@spracherlebniscamp.de
http://www.spracherlebniscamp.de