Streust Du noch oder triffst Du schon?

▪ Mehr Dialogerfolg mit einzigartigen Zielgruppenmerkmalen rund ums Wohnen
▪ Deutsche Post Direkt nutzt Daten von ImmobilienScout24 und den
Vermessungsverwaltungen der Bundesländer
▪ Hervorragende Trennschärfe und Marktabdeckung

Bonn, 1. März 2013: Modernisieren, Gärtnern, Möblieren, Heizen – vom Handwerker bis zum Energieversorger stehen Direktwerbende vor der Herausforderung, ihre Zielgruppe zu treffen. Schließlich soll die Werbung per Post ohne Streuverluste die richtigen Empfänger erreichen. Denn das Rasenmäher-Mailing ist bei den Gartenbesitzern im Einzugsgebiet des werbenden Baumarktes an der richtigen Adresse, nicht jedoch bei den Bewohnern von Mehrfamilienhäusern. Und der Hersteller von Solaranlagen möchte nur diejenigen Eigentümer anschreiben, deren Einfamilienhäuser für die Installation von Solarzellen geeignet sind.

Bislang mangelte es häufig an Informationen über die Wohnsituation, das Wohnumfeld und die Mietstruktur der Zielgruppe. Ab sofort bietet das mikrogeografische System microdialog von Deutsche Post Direkt einzigartige Informationen rund ums Wohnen. Aussagekräftige Gebäudedaten informieren beispielsweise über Ein- oder Mehrfamilienhäuser, Baujahre, die Höhe der Kaltmieten, gewerbliche Nutzungen, die Eignung der Gebäude für die Versorgung mit Gas oder die Installation von Solaranlagen.

Mit Hilfe der Merkmale kann die gewünschte Zielgruppe präzise beschrieben, treffsicher lokalisiert und die passenden Anschriften ausgewählt werden. Auf diese Weise werden Streuverluste und Kosten bei personalisierten Mailings wie auch bei teil- und unadressierter Direktwerbung minimiert.

Die microdialog-Gebäudeinformationen stammen unter anderem von dem in Deutschland führenden Immobilienportal ImmobilienScout24 sowie aus dem Liegenschaftskataster der Vermessungsverwaltungen der Länder. Durch die Kombination mit originalen postalischen Daten bietet Deutsche Post Direkt eine am Markt einzigartige Informationsbasis hinsichtlich Qualität, Trennschärfe und Marktabdeckung.

microdialog ist der Erfolgsfaktor bei der Anreicherung, Analyse und Adressselektion. Das mikrogeografische System wurde 2001 von Deutsche Post Direkt entwickelt und umfasst soziodemografische, Konsum-, Struktur- und regionale Daten sowie Branchen- und Lebensweltinformationen. microdialog basiert auf anonymisierten und aggregierten Daten ohne Personenbezug und entspricht in vollem Umfang den datenschutzrechtlichen Anforderungen.

Kontakt für Journalistenfragen:
Deutsche Post DHL
Media Relations
Alexander Edenhofer
Tel.: +49 (0)228 182-9944
E-Mail: pressestelle@deutschepost.de
E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de

Im Internet: www.dp-dhl.de/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

Deutsche Post Direkt – Spezialist für Adressmanagement
Deutsche Post Direkt bietet das komplette Leistungsspektrum im Adressmanagement. Die Tochtergesellschaft der Deutschen Post wurde 1998 gegründet und entwickelt heute mit mehr als 100 Mitarbeitern am Standort Bonn Standardprodukte und individuelle Adresslösungen zur Optimierung der Direktwerbung. Das Unternehmen ist in vier Geschäftsfelder gegliedert, deren Leistungen nahtlos kombiniert werden können: Adressbereinigung, Adressanreicherung, Adressanalyse, Adressvermietung. Namhafte Kunden vor allem aus den Branchen Automotive, Finanzdienstleistungen, Fundraising, Handel/Konsumgüter, Telekommunikation und Verlage vertrauen auf das Know-how des Adressspezialisten: zum Beispiel Porsche, ING-DiBa, SOS-Kinderdorf, Procter & Gamble, The Phone House und Konradin Mediengruppe. Deutsche Post Direkt besitzt das IT-Sicherheitszertifikat nach ISO 27001 und ist Mitglied des Deutschen Dialogmarketing Verbands DDV.

Weitere Informationen unter www.postdirekt.de

Kontakt
Deutsche Post Direkt
Anja Ehlen
Sträßchensweg 10
53113 Bonn
+49 228 18257030
a.ehlen@postdirekt.de
http://www.postdirekt.de

Pressekontakt:
Pronomen GmbH & Co. KG
Christiane Stoltenhoff
Lindenallee 24
50968 Köln
+ 49 221 94081212
christiane.stoltenhoff@pronomen.de
http://www.pronomen.de