Ein Familiensegeltörn ist von Haus aus schon etwas ganz besonderes. Die Hochsee-Dschunke Mau Yee jedoch überbietet jedes Schiff mit Nostalgie und Geschichten über Mut und Hilfsbereitschaft gegenüber Not leidenden Menschen.
Die einzig echte chinesischen Hochsee-Dschunke des Mittelmeers mit dem Namen Mau Yee, was sinngemäß „Münchner Freiheit“ heißt, ließ sich der Widerstandskämpfer Dr. Ruprecht Gerngroß in den 60er Jahren in Hongkong bauen. Gerngroß rief 1945 die Münchner Bevölkerung noch vor dem Einmarsch der amerikanischen Truppen zum Widerstand gegen das Naziregime auf und verhinderte so sinnloses Blutvergießen und Zerstörung. Als Erinnerung an diesen Einsatz bekam der Platz in Schwabing seinen Namen „Münchner Freiheit“ .
1962 überführte Gerngroß die Mau Yee unter abenteuerlichen Umständen ins
Mittelmeer. Der zweite Eigner, der Schwabinger Hannes Schacht, setzte die Dschunke im Balkankrieg für humanitäre Hilfen ein und führte somit den Gedanken der Friedensarbeit fort. Da mit seinem Einsatz für die Völkerverständigung kein Geld zu verdienen war, stand die Dschunke bald vor dem finanziellen und technischen Aus. Die Rettung kam mit Carina Beierling und Sepp Huber aus Fürstenfeldbruck, die einen Traum verwirklichten und Unsummen in ihre „große Liebe“ investierten.
Seit Mai 2010 kann die renovierte Mau Yee von Jugendgruppen, Vereinen und Familien gechartert werden kann. Im Sommer geht die Dschunke unter neuen Segeln mit viel Seefahrerromantik in der Nordadria für große und kleine Gäste von Windbeutel Reisen* auf Fahrt. Von dem Heimathafen Portoroz in Slowenien startet die Dschunke in die schönsten Gebiete der nördlichen Adria. Auf dem Törn erfahren Segelneulinge die volle Faszination eines Urlaubes zu Wasser, während alte Hasen ihre Segelkenntnisse unter Beweis stellen können. Für Kinder wird der Törn mit Bade- und Schnorchelpausen, Schatzsuchen und vielen anderen Abenteuern zum unvergesslichen Segelerlebnis.
Auf der historischen Yacht finden 11 Personen in Doppel- und Stockbettkojen ausreichend Platz, um den Alltag einmal hinter sich zu lassen und in ein ganz neues Urlaubsabenteuer einzutauchen.
Kosten für 7 Tage pro Person ab 498 Euro, wöchentlich vom 23.7.-3.9.11 buchbar. Eigene Anreise. Bordkasse nicht eingeschlossen. www.windbeutel-reisen.de oder Tel. 0049 (0)221 9499033. Infos zum Schiff unter www.mau-yee.de
* Der Kölner Veranstalter legt großen Wert auf umwelt- und sozialverträgliches Reisen. 2009 erhielt Windbeutel die Qualitätsauszeichnung CSR (Corporate Social Responsibilty) und seit 2003 ist er Mitglied des „forum anders reisen“.
Bildrechte: Windbeutel Reisen
Schober PR ist eine PR-Agentur für touristische Unternehmen wie Reiseveranstalter, Reisebüros, Ferienregionen, Hotels.
Schober PR wurde 2002 gegründet. Erster Kunde war Kozica Reisen im Jahre 2002. Es folgten Anfang 2003 Frosch Sportreisen aus Münster. Das Luxushotel Iberotel Bodrum Princess wie auch der Türkeiveranstalter Corendon zählten zwischenzeitlich ebenfalls zu den Kunden von Schober PR. Seit Juni 2007 gehört das Playitas Resort auf Fuerteventura zum weiteren Kundenkreis von Schober PR. In 2010 folgten das Staatsbad Bad Brückenau, Windbeutel Reisen aus Köln sowie das Fünf-Sterne-Hotel Oceania Beach Club auf der Chalkidiki.
Schober PR betreut zudem die Online-Portale www.fuerteventura.de und www.urlaub-auf-see.de
Schober PR
Doris Schober
Merkurstr. 10
41464 Neuss
ds@schober-pr.de
02131 859144