Dümpelt Ihre Website mehr als dass sie surft?

In Klein- und Mittelständischen Unternehmen Unternehmen gehört der eigene Webauftritt zur Selbstverständlichkeit. Die kontinuierliche Pflege und aktualisierung des Inhalts dagegen noch nicht. Eine gefährliche Einstellung, denn die Internet Präsenz steht und fällt mit ihrem Content.

Dümpelt Ihre Website mehr als dass sie surft?

Content-Interaktionsgrad. Welche Form des Contents aktiviert am Besten

Wer seine Inhalte nicht aktualisiert verschenkt bares Geld. Die Site generiert weniger Besucher, Image, Kundenbindung, Kundenanfragen und Neukunden. Im Endeffekt weniger Aufträge und damit geringeren Umsatz. Verschenkter Gewinn.
Die gängigen Argumente für diese Unterlassung sind: Wir haben keine Zeit, das kostet uns wieder Geld und was bringt uns das mehr?

Diese Unternehmen haben die 2 wichtigsten Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Web-Marketing nicht verinnerlicht: Nachhaltigkeit und Mehrwerttigkeit.

Nachhaltigkeit: Im Web benötigt man einen langen Atem

Erfolg im Web braucht Zeit, ständige Präsenz, bzw. Nachhaltikeit mit langfristig geplanter und kontinuierlicher Kommunikation.
Einmal entwickelt und ins Netz gestellt muss die Site mit ihrem Content überzeugen.
Auch Design, Programmierung oder Animationen halten einen Besucher nicht auf der Seite, wenn die angebotene Information nicht überzeugt. Für zwei Drittel aller Seitenbesucher steht der für sie relevante Inhalt an erster Stelle (Poynter Studie, Stanford University, Eyetrackstudie 2000). Jeder Fünfte ignoriert dabei Werbung, Animation etc. komplett.
Kein überraschender Ergebnis, denn die Besucher einer Website:
1. suchen eine Information
2. wollen ein Problem lösen oder
3. etwas kaufen.
Wer regelmäßig seinen Content, speziell auf der Startseite, aktualisiert und mit Links auf andere Seiten versieht, hält seine Besucher länger auf seinen Seiten und erhöht damit seine Erfolgs-chancen.

Mehrwert: Im Web sind die richtigen Worte entscheident

Guter Content ist nicht gleich Text. Guter Inhalt bietet einen Mehrwert für den User: Er ist Kunden-Nutzen-Orientiert.
Und hat mit dem üblichen Produkt- und Imagetexten wenig gemeinsam.
Mit anderen Worten: Texte, die sich vielleicht in einer Broschüre gut machen floppen im Netz (und dies liegt nicht allein an der nicht suchmaschinen-optimierten Schreibweise oder an den nicht vorhandenen Keywords).
Denn guter Content präsentiert sich nicht allein mit Worten, sondern gezielt mit den passenden Medien wie Videos, Interviews, Podcasts, Diagrammen, Grafiken …, d.h. der Inhalt bestimmt das Medium, welches dafür am Besten geeignet ist.

Diese Vorgehensweise ist umso wichtiger für Unternehmen, die darüber hinaus im Social Media Bereich aktiv sind.
Denn gerade für Facebook, Twitter, google+ & Co ist die Firmenwebsite nach wie vor die notwendige Basis für eine erfolgreiche Netzkommunikation.

Datenquelle Bild: Social Media Trendmonitor. Newsaktuell, Faktenkontor, 2013.

Content Marketing, Online-PR und Sicial Media für KMU
Content muss nicht teuer sein, sondern nur gut

Kontakt:
dercontexter
Reinhold Steidle
Waldstrasse 45
79232 March
0176 32775760
info@dercontexter.com
http://www.dercontexter.com