Trockenzeit verteilt Luftentfeuchter und ruft zur Spende auf
Neu-Isenburg, 28. Juni 2013 – Nach Abebben des Hochwassers ist in den betroffenen Häusern schnelle Trocknung das A und O. Feuchte Wände, Decken und Böden gefährden nicht nur die Stabilität des Hauses, sondern auch die Gesundheit der Bewohner. De´Longhi als Europas größter Anbieter von mobilen Luftentfeuchtern hat deshalb die Hilfsaktion „Trockenzeit“ ins Leben gerufen.
Erste Übergabe der gespendeten Luftentfeuchter
Die Stadt Riesa hat es schwer getroffen, sie war fast vollständig überflutet: 80 Prozent des Ortes standen 20 bis 40 Zentimeter unter Wasser. „Wir waren vom Wasser eingeschlossen – wie eine Insel“, erzählt die Anwohnerin Karin Mielast-Buske. Der Keller war überflutet. Das Wasser ist jetzt zwar weg, aber man kann die hohe Luftfeuchtigkeit noch spüren. Bereits auf den ersten Stufen kommt einem die feuchte Luft entgegen – fast wie beim Betreten einer Sauna. Hier sowie an anderen Orten muss dringend getrocknet werden: 14 der gespendeten Geräte gingen zum ASB-Ortsverband Riesa e.V. Von dort aus werden sie an die Betroffene verteilt. „Die Unterstützung – wie mit den gespendeten Luftentfeuchtern – gibt Halt. Sonst funktioniert es nicht“, sagt Karin Mielast-Buske. Was sie macht, wenn ihre Wände abgetrocknet sind, weiß sie schon: „Die Luftentfeuchter werden dann weitergegeben – das ist normal.“
Nach ihrem Einsatz werden die Luftentfeuchter in das Zentrallager des ASB zurückgehen. Hier sollen sie neben anderen Hilfsmitteln wie Mückenspray und Gummihandschuhen in größeren Mengen gelagert werden. „In der Hoffnung, wenn man´s hat, dann braucht man´s nicht!“, erklärt Geschäftsführer (ASB Riesa) Andreas Krüger.
Als Initiator der Aktion hat De´Longhi 50 neue Luftentfeuchter gespendet und ruft auch Privatpersonen dazu auf, ihre Luftentfeuchter, die nicht mehr gebraucht werden, abzugeben. Die Abholung der Geräte übernimmt als Partner kostenfrei der Express- und Paketzustelldienst UPS. Die Verteilung an die Bedürftigen übernimmt der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB). Neben den 14 Geräten für Riesa, gingen jeweils 14 weitere an den ASB-Regionalverband Altmark e.V. und an den ASB-Regionalverband Ostthüringen sowie acht Geräte an den ASB Regensburg.
Interessierte Spender erhalten auf der Internetseite: www.trockenzeit.org alle Informationen über die Luftentfeuchter-Spende und die Abholung der Geräte. Weitere Informationen gibt es außerdem auf www.facebook.com/trockenzeit.
Bildrechte: ASB Ortsverband Riesa e. V.
Über De’Longhi:
Der italienische Elektrokonzern De’Longhi S.p.A gehört zu den führenden Unternehmen seiner Branche. Mehr als 5.800 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2012 über 1,53 Milliarden Euro Umsatz. Seit 2012 ist der gewerbliche Bereich des Segmentes Klima und Heizen als De’Longhi Clima S.pA. an der Mailänder Börse notiert. Die Umsätze wurden entsprechend aufgeteilt. Geräte für den privaten Gebrauch werden weiterhin über die De’Longhi S.p.A. vertrieben. Vom italienischen Treviso aus verkauft das Unternehmen seine Produkte weltweit in über 100 Ländern. Das Sortiment umfasst hunderte verschiedener Artikel, von der Espressomaschine über Bodenpflege – bis zu mobilen Klimageräten. Seit 2001 gehört die Kenwood Appliances Plc. vollständig zu De’Longhi und die Aktien des Unternehmens werden an der Mailänder Börse gehandelt. 2012 erwarb De’Longhi von Procter & Gamble die Markenrechte an den Haushaltsgeräten der Traditionsmarke Braun.
Die De’Longhi Deutschland GmbH beschäftigt in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main rund 100 Mitarbeiter. Solide aufgestellt in den vier Geschäftssparten – Heizen, Klimageräte/ Luftbehandlung; Bügeln/ Bodenpflege; Espresso/ Kaffee und Foodpreparation – konnte das Unternehmen seinen Umsatz in den letzten Jahren kontinuierlich steigern, im Jahr 2012 um 10 Prozent auf 192,7 Millionen Euro. Unter der Leitung von Geschäftsführer Helmut Geltner vertreibt das Unternehmen Premium-Markenprodukte von De’Longhi, Kenwood und Braun und setzt im deutschen Markt auf eine Drei-Marken-Strategie aus einer Hand.
Weitere Presseinformationen finden Sie auf den Presseseiten der Unternehmen:
www.delonghi-presse.de, www.kenwood-presse.de sowie www.braunhousehold-presse.de
Besuchen Sie De’Longhi auf Facebook: http://www.facebook.com/DeLonghiDeutschland
Kontakt
De’Longhi Deutschland GmbH
Maximilian Schlüssler
Carl-Ulrich-Straße 4
63263 Neu-Isenburg
06102-5999-902
maximilian.schluessler@delonghi.de
http://www.delonghi.de; http://www.kenwoodworld.de; www.braunhousehold.de
Pressekontakt:
crossrelations brandworks GmbH
Saskia Schimpf
Oeder Weg 7-9 (HH)
60318 Frankfurt
069-596742-38
saskia.schimpf@crossrelations.de
http://www.crossrelations.de