„Schulschwein“-Patenschaft: Clever sparen von klein auf

RaboDirect spendet 20.000 Euro für die Prävention von Jugendverschuldung

"Schulschwein"-Patenschaft: Clever sparen von klein auf

Scheckübergabe in Frankfurt

FRANKFURT. Die Online-Bank RaboDirect Deutschland mit Sitz in Frankfurt setzt sich als Partner des Projekts „Schulschwein“ dafür ein, Kindern einen bewussten Umgang mit Geld zu vermitteln. Kinder ab der ersten Klasse lernen, woher Geld kommt und wie sie verantwortungsvoll damit umgehen. Ziel des Projekts ist es, der Überschuldung im Jugendlichen- und Erwachsenenalter vorzubeugen. Eltern lernen mit dem Schulschwein-Programm, wie sie ihren Kindern kindgerecht etwas in den Bereichen Geld und Konsum beibringen können.
RaboDirect übernimmt eine Deutschlandpatenschaft für das Projekt. Mit einer Spende in Höhe von 20.000 Euro unterstützt die Direktbank zwei Frankfurter Schulen und ebenso Schulen in ganz Deutschland, für die bis dato kein lokaler Pate gefunden werden konnte.
Im kommenden Schuljahr werden mit Hilfe der Spende mehrere Grundschulen kostenlos mit altersgerechtem Lernmaterial ausgestattet. Zudem finden begleitend zu dem Schüler-Programm Infoveranstaltungen für Lehrer und Eltern statt. Transparente Sparschweine mit vier separaten Fächern für die Bereiche „Sparen“, „Ausgeben“, „Investieren“ und „Gute
Taten“ machen die abstrakten Themen Geld und Sparen auch für die Kleinsten greifbar. „Dass wir uns für die Prävention von Jugendverschuldung stark machen, haben wir im Team blitzschnell entschieden“, erklärte Beyaz Ilbay-Dahl, Leiterin Marketing / PR von RaboDirect Deutschland bei der Scheckübergabe vergangene Woche. Wie wichtig es ist, bereits in Grundschulen ein Kostenbewusstsein zu vermitteln und ein gesundes Konsumverhalten einzuüben, machte Diana Bartl, Mitinitiatorin von „Schulschwein“ bei der Vorstellung des Projekts im Frankfurter Firmensitz anhand verschiedener Beispiele aus der Praxis deutlich. „Trotzdem war es gar nicht so leicht in der Finanzmetropole einen Paten zu finden. Deswegen freuen wir uns umso mehr über die Unterstützung durch unseren neuen Partner RaboDirect.“

Mehr Informationen zum Projekt „Schulschwein“ finden Sie im Internet unter www.schulschwein.de

Über RaboDirect und die Rabobank-Gruppe
RaboDirect Deutschland gehört zur holländischen Rabobank-Gruppe und hat ihren Sitz in Frankfurt. Die On-line-Bank ist seit Juni 2012 in Deutschland aktiv. Im Firmenkundengeschäft operiert die Rabobank in Deutschland bereits seit 1984, als Spezialist für Finanzierungen im Agrar- und Nahrungsmittelsektor. Die Rabobank-Gruppe ist der führende Finanzdienstleister der Niederlande. Gegründet wurde die Rabobank 1896 als landwirtschaftliche Genossenschaftsbank nach der Idee von Raiffeisen. Inzwischen ist die Bank in 47 Ländern mit über 10 Millionen Kunden und 60.000 Mitarbeitern vertreten und verfügt über Einlagen von rund 330 Milliarden Euro.
Mehr Informationen im Internet unter www.rabodirect.de und unter www.rabobank.com.

Kontakt
RaboDirect Deutschland (Pressestelle)
Lisa Reuter
Solmsstraße 83
60486 Frankfurt am Main
069 – 92010-168
pressestelle@rabodirect.de
http://www.rabodirect.de

Pressekontakt:
Pressestelle RaboDirect
Lisa Reuter
Solmsstraße 83
60486 Frankfurt am Main
069 – 92010-168
pressestelle@rabodirect.de
http://www.rabodirect.de