(Frankfurt,01.12.2014) Der Holzbedarf steigt weltweit jährlich an. Analysten rechnen deshalb weiterhin mit steigenden Preisen. Für Anleger kann sich ein Investment lohnen – vor allem in begehrte Tropenhölzer, zum Beispiel Mahagoni.
Holz ist ein beliebter Bau- und Werkstoff. Die Zunahme der Weltbevölkerung erfordert eine höhere Produktion an Holz – die ist aber nur bedingt möglich, da Holz ein naturgemäß langsam nachwachsender Rohstoff ist. Experten rechnen deshalb mit weiterhin steigenden Holzpreisen.
Die Nachfrage nach den sogenannten Tropenhölzern ist besonders hoch. Beispiel Mahagoni: Es zählt zu den Edelhölzern und zeichnet sich durch besondere Qualität und Schönheit aus. In den letzten 20 Jahren haben sich die Preise für solches Edelholz mehr als verdoppelt. Dieser Trend dürfte auch in Zukunft anhalten. Für Anleger kann sich ein Investment deshalb lohnen. Die tree value forestry GmbH in Frankfurt stellt eine solche Investitionsmöglichkeit vor – fernab von jeglichem Raubbau in brasilianischen Urwäldern.
Das Vorgehen gestaltet sich dabei einfach und transparent. In der Dominikanischen Republik ist ein großes Gebiet mit Mahagonibäumen bepflanzt worden. Die Bäume sind in ihrer Mehrzahl jetzt rund neun Jahre alt. Damit ist die gefährliche Anfangsphase bereits überwunden, in der sich beispielsweise Krankheiten ausbreiten können. Der Anleger investiert also in einen bestehenden Baumbestand. Mögliche Erträge lassen sich somit wesentlich sicherer prognostizieren als dies bei Neupflanzungen der Fall ist.
Dem Investor wird ein alleiniges Baumverwertungsrecht zugesichert. Er wird Eigentümer der Bäume, was auch gegenüber einem öffentlichen Register vor Ort angezeigt wird. Der Grund und Boden bleibt durch ein Nutzungsrecht der tree value forestry GmbH grundbuchgesichert. Zeitaufwändige und formelle Grundstücksangelegenheiten vor Ort für den Investor entfallen damit und sind bereits durch die tree value forestry geregelt. Um das Verfahren so sicher wie möglich zu gestalten, wird der Kaufpreis über einen Treuhänder abgewickelt. Für den abgeschlossenen Vertrag zwischen der tree value fortestry GmbH und dem Investor gilt ausschließlich deutsches Recht.
Wer sein Portfolio mit einer ökologisch verträglichen und zugleich zukunftssicheren Variante bereichern möchte, sollte einen Blick auf das angebotene Investment in Mahagoniholz werfen. Experten rechnen mit weiteren Preissteigerungen von Mahagoniholz in Höhe von zwei bis vier Prozent jährlich. Das ist realistisch, denn einerseits nimmt das Angebot aufgrund verstärkter Kontrollen beim Raubbau ab, andererseits nimmt die weltweite Nachfrage vor allem durch die steigende Bevölkerungszahl weiterhin zu.
tree value forestry GmbH
Kontakt
tree value forestry GmbH
Veljko Richling
Kennedyallee 102
60596 Frankfurt am Main
069 153 202 853
069 255 772 01
presse@tree-value.net
http://www.tree-value.net