Schmerztherapie in Wuppertal begreift Schmerz als Warnsignal

Neues Verständnis von Schmerz

Schmerztherapie in Wuppertal begreift Schmerz als Warnsignal

(Bildquelle: © nastia1983 – Fotolia)

Ohne Schmerzen leben ist für viele Menschen, bei denen Schmerzen allgegenwärtig sind, ein großer Lebenstraum. Der LNB Schmerztherapie, entwickelt von Roland Liebscher und Dr. med. Petra Bracht, liegt ein neues und revolutionäres Verständnis von Schmerzen zugrunde. Schmerzen werden nicht als eine Krankheit begriffen. Vielmehr handelt es sich dabei um ein Alarmzeichen des Körpers. Der Schmerz signalisiert, dass etwas nicht in Ordnung ist und will uns vor einer drohenden Schädigung schützen. Schmerzen haben also eine Funktion. Und diese Funktion wurde von Liebscher und Bracht entschlüsselt und passende Maßnahmen für Patienten in Form einer Schmerztherapie ergriffen.

LNB Schmerztherapie in Wuppertal: Rückenschmerzen sind ein Alarmzeichen des Körpers

Die LNB Schmerztherapie in Wuppertal geht davon aus, dass über 90 Prozent der Schmerzen bei den Patienten einen muskulären Hintergrund haben. Diese meist chronischen Schmerzen werden von den Therapeuten als Alarmschmerz bezeichnet. In diesem Verständnis sind Rückenschmerzen nichts anderes als eine Warnung des Körpers beispielsweise vor einer drohenden Schädigung der Bandscheiben. Die Therapeuten der LNB Schmerztherapie in Wuppertal sprechen in diesem Zusammenhang von einer Fehlprogrammierung im muskulär-faszialen System.

Fehlprogrammierung im muskulär-faszialen System – Wuppertal Schmerztherapie

Den Schmerz ursächlich, effektiv und vor allem nachhaltig bei Patienten zu beseitigen ist das Ziel der LNB Schmerztherapie. Die Therapie besteht zunächst aus der Akutbehandlung – einer neuen manuellen Therapie. Hier werden mithilfe der sogenannten Schmerzpunktpressur dem Patienten schon in der ersten Behandlung bemerkenswerte Erfolge erzielt. Hinzu kommen spezielle Übungen, sogenannte Engpassdehnungen, die die Schmerzpunktpressur unterstützen und die Erfolge festigen. Ziel der Behandlung ist es dabei, die betroffenen Muskeln zu entspannen. Ist dies geschehen, realisiert der Körper, dass nun keine Gefahr mehr besteht. Der Alarmschmerz wird überflüssig und verschwindet.

Leben ohne Schmerzen mit der Liebscher und Bracht (LNB) Therapie in Wuppertal

Nach einer erfolgreichen Schmerztherapie , die durchschnittlich drei Behandlungen umfasst, stehen die Therapeuten in Wuppertal aber auch weiterhin zur Verfügung. Damit der Schmerz bei den Patienten endgültig der Vergangenheit angehört, bedarf es vorbeugender Maßnahmen. Die Behandlung und Maßnahmen der LNB Motion beinhalten Bewegungsübungen, die regelmäßig ausgeführt werden sollten. Diese Übungen sorgen dafür, dass die Muskeln nicht wieder verspannen. Im Alltag nutzen wir unseren Bewegungsapparat kaum. Viele Bewegungen, die wir ausführen sind zudem sehr einseitig. Die Folge sind Muskelverkürzungen, Haltungsschäden und Schmerzsymptome. Es ist davon auszugehen, dass wir nur etwa 15 Prozent unseres veranlagten Bewegungspotenzials nutzen. Hier setzt LNB Motion an. Ist die ursprüngliche Spannkraft und die Beweglichkeit wieder vorhanden, bleibt der Alarmschmerz aus.

Neuartig, revolutionär und effektiv – die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht (LNB) in Wuppertal. Patienten mit ganz unterschiedlichen Schmerzzuständen können Dank der hocheffektiven LNB Schmerztherapie in Wuppertal vollständig oder bis zu einem Restschmerz therapiert werden. Schmerz ist alles andere als ein Schicksal, das man ertragen muss. In unserem LNB Schmerzzentrum in Wuppertal können über 90 Prozent der heute weit verbreiteten Schmerzzustände schon nach wenigen Behandlungen deutlich reduziert werden. Und das ohne Operationen und Medikamente. Gerade bei Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen wirkt die LNB Schmerztherapie äußerst wirksam.

Kontakt
LNB Schmerztherapie Wuppertal
Claudia Halfter
Friedhofstr. 4
42781 Haan
0212 952088
pressefragen@medifragen.de
http://www.lnb-schmerztherapie-wuppertal.de