Steckverbinder mit neuer, verbesserter Kontaktlamelle

Deutlich kompakter und jetzt Beryllium-frei

Steckverbinder mit neuer, verbesserter Kontaktlamelle

Die neue – nur 2 mm flache – Kontaktlamelle „ML-I“ in Steckverbinderlösungen von Multi-Contact.

CH-Allschwil, 16. April 2015: Die Multi-Contact AG kündigt mit der ML-I eine neue Generation ihrer millionenfach bewährten Multilam Kontaktlamellen an und folgt damit den aktuellen Forderungen des Marktes und dem Trend, Kontaktlösungen wirtschaftlicher zu realisieren. Oliver Semling, Product-Manager Multilam, erläutert: „Die neue patentierte ML-I basiert auf dem bewährten Grundprinzip der Multilam Kontakttechnologie und zeichnet sich durch geringeren Platzbedarf und größere Montagefreundlichkeit aus. Bedeutendes Merkmal dieser Multilam ist, dass sie aus einem berylliumfreien Kupferlegierung besteht, ein wichtiger Beitrag, um Steckverbinder auch aus ökologischen Materialien herstellen zu können.“

Die speziell geformten, widerstandsfähigen Multilam Kontaktlamellen sind seit vielen Jahrzehnten das Markenzeichen und Herzstück aller Steckverbinder des Schweizer Steckverbinderspezialisten. Die neue ML-I ist schmäler, hat nur 2 mm Bauhöhe und weist dennoch die bei Multilam gewohnt niedrigen Kontaktwiderstände und die sehr guten elektrischen und mechanischen Eigenschaften auf. „Unsere Kontaktlösungen können mit der ML-I kompakter und im Durchmesser kleiner ausfallen. Der Materialaufwand sinkt und unsere Kunden profitieren von niedrigeren Kosten“, erläutert Semling.

Die Hauptanwendungsbereiche liegen in der Energietechnik und in Mittel- und Hochspannungsschaltanlagen, in denen die ML-I zum Beispiel in Sammelschienenverbindern, in Trennschaltern oder in steckbaren Kabelanschlüssen in Transformator- oder Schaltanlagen zum Einsatz kommen. Die neue Multilam ML-I wird dabei gleichermaßen für statische und dynamische Kontakte, mit wenigen oder auch hohen Steckzyklen, sowie für runde, flache und gabelförmige Steckverbinder eingesetzt.

Multi-Contact blickt auf mehr als 50 Jahre Erfahrung und Kompetenz in der Entwicklung der Kontakttechnologie zurück und ist auf die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen spezialisiert. Design und Qualität der Steckverbinder mit Multilam haben dabei weltweit Zeichen gesetzt.

Bild: Nur 2 mm flach, sorgt die neue Kontaktlamelle „ML-I“ in Steckverbinderlösungen von Multi-Contact für kompakte und leistungsstarke Verbindungen.

(© Multi-Contact – honorarfreier Abdruck im Rahmen der Veröffentlichung dieses Beitrages)

Multi-Contact (MC) ist ein international bedeutender Hersteller hochwertiger elektrischer Steckverbinder auf Basis der speziellen und mehrfach patentierten MC Kontaktlamellentechnik MULTILAM. Das Produktprogramm reicht von Miniatursteckverbindern bis zu Hochstrom-Steckverbindern zur Energieübertragung einiger tausend Ampere. Die Steckverbinder finden Anwendung in allen Bereichen der Industrie. Im Bereich Photovoltaik ist Multi-Contact mit seinen Verkabelungssystemen weltweiter Marktführer.

Die Entwicklung und Teile der Produktion von Multi-Contact sind in Allschwil bei Basel in der Schweiz angesiedelt. Das Qualitäts- und Umwelt-Management von Multi-Contact ist zertifiziert gemäß ISO 14001:2004 und ISO 9001:2008. Seit 2002 gehört Multi-Contact zur „Stäubli Gruppe“. Die in 25 Ländern vertretene Gruppe beschäftigt weltweit rund 4000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von einer Milliarde Schweizer Franken.

Firmenkontakt
Multi-Contact AG
Oliver Semling
Stockbrunnenrain 8
4123 Allschwil
+41 61 306 5555
o.semling@multi-contact.com
http://www.multi-contact.com

Pressekontakt
ViATiCO Strategie und Text
Joachim Tatje
Bismarckstr. 17
76646 Bruchsal
+ 49 7251 981 990
tatje@viatico.de
http://www.viatico.de