Weniger Stress für die Tiere
(NL/3291036230) Die Klauenpflege nimmt in vielen Betrieben einen immer größeren Stellenwert ein, da mittlerweile Klauenkrankheiten zu den kostenintensivsten Krankheiten gehören. Alle 4-5 Monate erfolgt gegenwärtig der Pflegeschnitt der kompletten Herde. Zusätzlich werden bei Notwendigkeit Klauenbehandlungen vorgenommen. Dabei erzeugt jede Klauenpflege bei den Tieren eine Stresssituation, was naturgemäß eine sofortige negative Auswirkung auf den Milchertrag bei Kühen bzw. auf die Gewichtszunahme bei Fleischrindern hat. Die von der Defi Woldegk entwickelten Klauenpflegestrecken helfen hier, den Stress beim Eintreiben zu reduzieren.
Die Klauenpflegestrecke wird stationär eingebaut. Hier wird sich das natürliche Herdenverhalten der Tiere zunutze gemacht, das ein Tier dem anderen folgt. Dadurch, dass der Treibepfad zu den Seiten blickdicht ist, werden die Tiere von Umwelteinflüssen ferngehalten und stehen ruhiger. Durch den gewundenen Pfad wiederum können die Tiere kein Ende erkennen und gehen aus ihrem Instinkt heraus immer weiter bis zum Ende. Über Torsysteme können die Tiere auf die Klauenpflegestände oder Behandlungsstände verteilt werden. Tests haben ergeben, dass die Tiere viel ruhiger bei der Klauenpflege sind und viel schneller in Ihren natürlichen Rhythmus zurückfinden. Zusätzlich erleichtert das System auch die Arbeit, da sich das Eintreiben der Tiere viel einfacher gestaltet.
Über die Defi Woldegk GmbH
Mit einer modernen Produktionsstätte werden in Woldegk Klauenstände für die verschiedensten Betriebsgrößen angefertigt. Vom einfach ausgestatteten manuellen über elektrische bis zum vollausgestatteten hydraulischen Klauenpflegestand gibt es eine breite Palette an Möglichkeiten. Zusätzlich werden auch komplette Klauenpflegestrecken projektiert und montiert. Durch die individuelle Planung jedes einzelnen Klauenstandes sind einzigartige Gestaltungsvarianten möglich.
Sehr wichtig ist bei der Defi Woldegk GmbH die enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern, um die Klauenstände permanent weiter zu entwickeln. So stehen der Maschinenbauingenieuer, der Produktionsmitarbeiter und die Klauenpfleger im regen Gedankenaustausch. Oft sind es Kleinigkeiten, die die Arbeit leichter machen und den Tieren eine bessere Klauenpflege ermöglichen.
Kontakt
Defi Woldegk GmbH
Falk Marlow
Mühlenblick 7
17348 Woldegk
03963/211607
falkmarlow@defi-woldegk.de
http://www.defi-woldegk.de