wiko auf der EXPO REAL 2011 in Halle C2, Stand 011:

Immobilien-Portfoliomanagement und Baukostencontrolling

Freiburg im Breisgau, 10. August 2011 – Die wiko Bausoftware GmbH, Spezialist für wirtschaftliches Planen und Bauen, kommt nach dem erfolgreichen Messeauftritt des vergangenen Jahres auch 2011 auf die EXPO REAL, die vom 4. bis 6. Oktober 2011 auf der Messe München stattfindet. Im Mittelpunkt des Messeauftritts (Halle C2, Stand 011) stehen das wiko-Immobilien-Portfoliomanagement sowie das wiko-Investitions- und Baukostencontrolling. Im Gegensatz zur technischen Kostenplanung ermöglicht das Baukostencontrolling die Budgetierung, Vergabe und Nachverfolgung von Baumaßnahmen aus kaufmännischer Sicht. Kostennachweise nach unterschiedlichen Kontenplänen, die Abbildung der Finanzierung und Wirtschaftlichkeitsanalysen unterstützen bei Investitionsentscheidungen und der wirtschaftlichen Abwicklung der Projekte.
Zum Thema Baukostencontrolling wurde im Vorfeld der EXPO REAL auch ein Video erstellt, dazu wiko-Geschäftsführer Elko Kuyper: „Immer wieder werden wir mit Kostenüberschreitungen bei Baumaßnahmen konfrontiert. Das wiko-Youtube-Video zeigt eindrucksvoll, wie ein effizientes Baukostencontrolling Vertrauen in eine professionelle Projektdurchführung aufbauen kann und dadurch die Finanzierbarkeit der Maßnahmen in allen Phasen der Realisierung erreicht wird. Denn eines ist ganz klar: Spätestens mit der Finanzkrise ist das Interesse an einem Controlling aus Sicht der Investoren, Bauherren und Bauherrenvertreter rapide gestiegen.“

Für die richtigen Entscheidungen: Immobilien-Portfoliomanagement mit wiko
Immobilien repräsentieren in der Regel einen hohen Vermögenswert, dessen Bemessung sich jedoch erst aus der Nutzung bzw. der Veräußerung ableitet. Der Gestehungs- oder Substanzwert spielt bei der Immobilienbewertung eine untergeordnete Rolle. Das wiko-Immobilien-Portfoliomanagement optimiert das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen eines Immobilienbestandes bzw. den Investitionen in Immobilien und den Erlösen aus deren Verwertung. Insofern ist das Immobilien-Portfoliomanagement ein leistungsfähiges Instrument die Wirtschaftlichkeit und Kosten zu steuern, schon lange bevor Kosten mit einer konkreten Maßnahme oder Nutzungsänderung entstehen.

Hinter dem Namen wiko stehen über 26 Jahre Erfahrung im Bereich betriebswirtschaftlicher Software für die Baubranche, Kontinuität und wirtschaftlicher Erfolg. Neben dem Baukosten- und Investitionscontrolling sowie Immobilien-Portfoliomanagement werden Module für Projektcontrolling, Projektsteuerung, HOAI, Dokumentation, Termin- und Ressourcenplanung, Leistungserfassung und Büroorganisation sowie Schnittstellen zu Finanz- und Office-Lösungen zur Verfügung gestellt. Mit wiko lassen sich Projekte in Architektur- und Ingenieurgesellschaften sowie in Immobilienunternehmen und Bauabteilungen in Kommunen, Industrie, Handel und Finanzwesen wirtschaftlich und effizient planen und steuern. Mit den Modulen Immobilien-Portfoliomanagement sowie Baukostencontrolling unterstützt die wiko Bausoftware GmbH Management, Controlling und Projektleitung bei Entscheidungen und der Steuerung von Investitionen.
Insgesamt vertrauen heute über 650 namhafte Kunden und 30.000 Anwender den Produkten der wiko Bausoftware GmbH, wie z. B. Obermeyer Planen + Beraten GmbH, Bilfinger Berger, Grontmij GmbH, Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung LBB Rheinland-Pfalz, Hochbauverwaltung Sachsen-Anhalt, Finanzministerium Schleswig-Holstein, Landesbetrieb Straßen Brücken und Gewässer Hamburg, Frankfurter Aufbau AG, SEG- Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH, CBP Cronauer GmbH, Fraport AG, HPP- Hentrich-Petschnigg & Partner GmbH, agn Niederberghaus & Partner GmbH, Brendel Ingenieure, Kovacic Ingenieure Sigmaringen oder die bsi Ingenieurgesellschaft Dresden.

Kontakt:
wiko Bausoftware GmbH
Nicole Koppe
Fahnenbergplatz 1
79098 Freiburg
nk@wiko.de
0761-13788-0
http://www.wiko.de