Bis zu 400 Packungen pro Minute dynamisch wiegen und klassifizieren

Bizerba präsentiert die Kontrollwaage CWE 1500 und die Softwarelösung _statistics.BRAIN auf der Anuga FoodTec 2009

Balingen, 17. Februar 2009 – Vom Wareneingang, über die Produktion bis hin zum Warenausgang: Über- oder Unterportionierungen sind in der abfüllenden Industrie ein heikles Thema. Unterfüllungen schaden dem Unternehmensimage, geringe Überfüllungen hingegen summieren sich im Laufe der Zeit zu beträchtlichen Materialverlusten. Auf der Anuga FoodTec 2009 in Köln http://www.anugafoodtec.de , der international führenden Messe für die Lebensmittel- und Getränketechnologie, präsentiert der Balinger Technologiehersteller Bizerba http://www.bizerba.com vom 10. bis 13. März die Kontrollwaage CWE 1500 und die Softwarelösung _statistics.BRAIN (Stand C-040).

Bereits am Wareneingang können Mitarbeiter mit Hilfe der statischen Waage HR 5100 und dem Auswertterminal ST Stichprobenkontrollen durchführen. Alle relevanten Stammdaten und Stichprobenpläne verwaltet die Produktionsleitung dabei zentral mit der Software _statistics.BRAIN. Werden zu viele untergewichtige Verpackungen erfasst, erhält das Bedienpersonal eine Warnmeldung, die Ware wird zurückgewiesen.

In der Produktion verhindert der Checkweigher CWE 1500, dass fehlerhafte Verpackungen in Umlauf kommen. Er wiegt und klassifiziert bis zu 400 Packungen pro Minute – nach frei definierten oder gesetzlich vorgegebenen Gewichtsklassen. Optional kann ein Detektor integriert werden, welcher metallische Verunreinigungen erkennt. Bei abweichendem Gewicht oder Verunreinigung scheiden zwei Pusher die fehlerhaften Verpackungen aus. „Das IFS-Zertifikat verbietet, dass durch Metall verunreinigte Verpackungen in demselben Behälter landen wie Fehlgewichtige, deshalb brauchen wir an dieser Stelle zwei Pusher und zwei Behälter“, erklärt Dieter Conzelmann, Manager Product and Application Management Industry bei Bizerba.

Die Handhabung der Kontrollwaage ist auch für ungeschultes Personal einfach zu erlernen. Der Bediener sieht auf einem zwölf Zoll großen Touchscreen einen „digitalen Tacho“ für Bandgeschwindigkeiten von bis zu 170 Metern pro Minute, zudem ein Histogramm der letzten n-Packungen sowie die Gaußsche Verteilung. Die Produktionsleitung kann diese Daten mit _statistics.BRAIN zentral verarbeiten und Langzeitstatistiken erstellen. Bei Abweichungen kann der jeweilige Mitarbeiter vor Ort direkt in den Produktionsprozess eingreifen, somit den Durchsatz optimieren und unliebsame Nacharbeit sowie Ausschussanteil reduzieren. „Alle Daten können zusätzlich ausgedruckt und auf Memocard oder USB-Stick gespeichert werden. Zudem können Datenprotokolle entsprechend der EU-Verordnung 178/2002 zur Rückverfolgbarkeit von Waren automatisch versandt oder manuell abgerufen werden“, so Dieter Conzelmann. Diese lückenlose Dokumentation der Gewichtswerte mache den Checkweigher CWE 1500 zu einem idealen Qualitätssicherungsinstrument für Industrie und Handel. Neue Artikel können zudem selbstständig und ohne Eichbeamten angelegt werden.

Die Kontrollwaage deckt ein Gewichtsspektrum von 10 Gramm bis 1,5 Kilogramm ab. Transportrichtung und Laufhöhe lassen sich an die spezifischen Anforderungen der bereits bestehenden Produktionslinien anpassen. Neun verschiedene Bandkörpergrößen von 150 bis 750 Millimeter Länge und 100 bis 400 Millimeter Breite ermöglichen den Aufbau entsprechender Linienkonzepte in einer Transporthöhe von 75 bis 115 Zentimetern. Das Multi-Display-Konzept ermöglicht es, mehrere Bedieneinheiten an verschiedenen Stellen der Produktionslinie aufzustellen.

Über Bizerba:

Bizerba ist ein weltweit operierendes, in vielen Bereichen marktführendes Technologieunternehmen für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.

Mit über 2.900 Mitarbeitern, Beteiligungen an insgesamt 34 Gesellschaften in 22 Ländern und 54 Ländervertretungen weltweit setzte die Bizerba GmbH & Co. KG 2007 im Konzern 430 Mio. EUR um. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Balingen, weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Mumbay (Indien), Forest Hill (USA) und San Louis Potosi (Mexiko).

PRESSEMITTEILUNG-DETAILS:
Bizerba GmbH & Co. KG
Claudia Gross
Director Marketing Communication
Wilhelm-Kraut-Straße 64
D-72336 Balingen
Telefon +49 7433 12-33 00
Telefax +49 7433 12-5 33 00
email: claudia.gross@bizerba.com

nic.pr
network integrated communication
Patrick Schroeder
Coburger Straße 3
53113 Bonn
Telefon +49 228 620 43 82
Telefax +49 228 620 44 75
email: patrick.schroeder@nic-pr.de